Wie man einen passiven Solarwarmwasserbereiter herstellt

Pin
Send
Share
Send

Jeden Morgen werden Milliarden von Photonen von der Sonne auf den Planeten Erde geschickt. Wenn sie auf eine Oberfläche treffen, werden die Atome erregt und beginnen sich schneller zu bewegen, Wärme zu erzeugen oder sich aufzuwärmen. Dieser Prozess wird als Wärmeleitung bezeichnet und ist das wissenschaftliche Prinzip beim Entwurf von passiven Solarwarmwasserbereitern. In einem passiven System werden keine beweglichen Teile oder Kraftstoff verwendet, sodass keine Verschmutzung auftritt. Wenn Sie diese Anweisungen befolgen, können Sie einen kostengünstigen, einfachen passiven Solarwarmwasserbereiter bauen, der das Wasser auf 150 Grad erwärmt.

Ein ähnlicher Entwurf unter Verwendung eines alten Warmwasserbereiters

Schritt 1

Waschen Sie die Fässer innen und außen mit einer milden Bleich-Wasser-Lösung. An der Luft trocknen lassen. Malen Sie die Außenseite einer Trommel mit schwarzer Farbe.

Schritt 2

Wählen Sie einen sonnigen, nach Süden ausgerichteten Standort für Ihren Warmwasserbereiter. Markieren Sie einen Bereich 5 Fuß mal 5 Fuß. Grabe einen 2 Fuß tiefen Graben.

Schritt 3

Bauen Sie den Rahmen für Ihren Wasserkocher. Beginnen Sie, indem Sie eine Schicht Betonsteine ​​in den Graben legen. Decken Sie die Blöcke mit Erde ab. Packen Sie den Boden fest um sie herum. Fügen Sie eine zweite Reihe von Blöcken über der ersten hinzu. Fügen Sie eine dritte Reihe von Betonblöcken hinzu, aber diesmal lassen Sie den Süden nur an drei Seiten (Norden, Osten und Westen) in Ruhe. Die dritte Reihe ist der Beginn der Rahmenneigung. Beginnen Sie die dritte Reihe von Blöcken auf der Westseite. Platzieren Sie den ersten Block eine halbe Blocklänge vom Ende der dritten Reihe entfernt. Fügen Sie weitere Blöcke hinzu, die auf der Ostseite enden und eine halbe Blocklänge vom Ende entfernt sind. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den Blockreihen und verringern Sie sie um eine halbe Blocklänge, bis Sie sieben Zeilen fertiggestellt haben. (Lassen Sie in der sechsten Reihe einen Block frei, um ein Loch für die Schläuche zu schaffen.)

Schritt 4

Erstellen Sie eine flache Neigung aus den Stufen, die von der Ost- und Westwand gebildet werden, indem Sie diese mit Zement füllen. Stellen Sie aus den Sperrholzplatten Rahmen für den Zement her. Richten Sie die Platten an der Innen- und Außenseite der Wände aus und halten Sie sie mit Rohrschellen fest - eine oben und eine unten. Füllen Sie die Stufen mit gebrauchsfertigem Zement aus und schaffen Sie eine glatte Oberfläche entlang der geneigten Seiten des Rahmens.

Schritt 5

Verlegen Sie die Isolierung. Schneiden Sie die Isolierung auf die Innenseite des Rahmens zu. Richten Sie die gesamte glänzende Seite des Rahmens aus und legen Sie die Isolierung so, dass sie von der Oberseite des Rahmens in die Mitte abfällt. Verbinden Sie die Teile mit Klebeband, um eine "Schüssel" für die schwarze Trommel zu bilden. Diese Schale kann mit Sand oder Schmutz hinter der Dämmung abgestützt werden. Denken Sie daran, dass die Trommel im gleichen Winkel wie die geneigten Seiten des Rahmens stehen muss und so weit unter dem Rahmen platziert werden muss, dass die Glasabdeckung darüber passt.

Schritt 6

Schleifen Sie den Grat an der Innenseite des ½-Zoll-Schweißes an der Oberseite (ohne Gewinde) des Rohrverbindungsstücks ab. Schneiden Sie ein 7-Zoll-Rohrstück ab und stecken Sie es so in das Anschlussstück, dass ungefähr 2 Zoll aus beiden Enden herausragen. Löten Sie das Rohr und den Anschluss an der oberen Verbindungsstelle. Schneiden Sie ein 3-Zoll-Rohrstück ab, stecken Sie es in die andere ½-Zoll-Öffnung und löten Sie die Verbindung. Schneiden Sie den Gartenschlauch in 3-Fuß-Abschnitte. Befestigen Sie mit einer Schlauchschelle einen Abschnitt des Gartenschlauchs am Gewindeende der Armatur am Rohr. Führen Sie den Schlauch durch das ¾-Zoll-Loch in der Trommel und befestigen Sie die Verschraubung in der Öffnung. (Alle anderen Öffnungen an der Trommel sollten verschlossen sein). Befestigen Sie mit einer Schlauchschelle einen Abschnitt des Gartenschlauchs, der lang genug ist, um die Kaltwasserversorgung an dem Rohr zu erreichen, das von der Oberseite der Armatur ausgeht. Befestigen Sie ein drittes Stück Gartenschlauch, das lang genug ist, um das Heißwasserventil zu erreichen, am anderen Stück Rohr.

Schritt 7

Positionieren Sie die Trommel im Rahmen oben auf der Isolierung. Stellen Sie sicher, dass sich die Rohre am höchsten Punkt der Trommel befinden. Schneiden Sie Löcher in die Isolierung, um die Schläuche herauszulösen. Schließen Sie den Schlauch, der ganz oben herausführt, an die Kaltwasserversorgung der zweiten 55-Gallonen-Trommel an. Diese Trommel ist mit ungeheiztem Wasser gefüllt und steht über dem Solarwarmwasserbereiter. Durch die Schwerkraft wird das Wasser von der Kaltwasserquelle zur Heizung und schließlich zum Warmwasserauslass geleitet. Sobald die beiden verbunden sind, füllen Sie den Warmwasserbereiter mit kaltem Wasser. Schließen Sie den an der Seitenleitung befestigten Schlauch an das Heißwasserventil an. Glas über den Rahmen legen.

Schritt 8

Warten Sie einige Stunden und überprüfen Sie das System auf Undichtigkeiten. Öffnen Sie das Heißwasserventil. Wenn heißes Wasser ausgeht, saugt die Schwerkraft kaltes Wasser an. Die Hitze steigt und schiebt das heißeste Wasser auf die Trommel. Für die effektivste Verwendung sollte der Einlassschlauch bis zum Boden der Trommel verlaufen, während der Auslassschlauch nur bis zu einigen Zentimetern nach oben verlaufen sollte, um das heißeste Wasser abzusaugen und zu verhindern, dass sich das einströmende kalte Wasser mit dem bereits vorhandenen Wasser vermischt erhitzt.

Pin
Send
Share
Send