Welche Art von Boden eignet sich zum Verlegen von Beton?

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Häuser im Süden sind auf einer Betonplatte gebaut, da Keller in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel keine Option sind. Bei der Auswahl von Bodenbelägen, die direkt auf den Beton aufgetragen werden können, stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. In den nördlichen Bundesländern, in denen in den Kellerbereichen Beton als Bodenbelag verwendet wird, müssen verschiedene Arten von Bodenbelägen aufgrund der Möglichkeit eines hohen Feuchtigkeitsgehalts sorgfältig in Betracht gezogen werden. Betonböden in Garagen, Innenhöfen und sogar auf Balkonen erfordern spezielle Böden, die auf dem Beton haften und unter feuchten oder nassen Bedingungen haltbar sind. Sie haben eine Vielzahl von Bodenbelägen, die in jedem Innen- und Außenbereich über Beton verlegt werden können.

Holz aus Holz

Holzwerkstoffe sind Echtholz. Der Unterschied zwischen einer Holzplanke und einer Mehrschichtholzplanke besteht darin, dass das Mehrschichtholz aus vielen Ebenen von Holz und Sperrholz besteht, die miteinander verlegt und versiegelt sind. Das Ergebnis ist eine robuste, widerstandsfähige Diele, die gegen hohe Luftfeuchtigkeit und feuchte Bedingungen beständig ist. Während bei Massivholzdielen vor dem Verlegen ein Sperrholzuntergrund verlegt werden muss, können Holzwerkstoffdielen direkt auf eine Betonplatte geklebt werden. Einige Holzarten sind mit Nut- und Federkanten ausgestattet, die zusammengeschoben werden können. Holzwerkstoffe gibt es in verschiedenen Holzarten und -oberflächen. Die Versiegelung wird vor der Auslieferung im Werk aufgetragen.

Korkboden

Verlegen Sie den Korkboden auf Beton, solange der Boden eben und sauber ist. Cork wird seit Jahrhunderten als Bodenbelag verwendet und wurde vom Architekten Frank Lloyd Wright in seinen Häusern in Pennsylvania populär gemacht. Kork ist fußschonend und daher ideal für Küchenbereiche. Es ist feuchtigkeitsbeständig und lässt sich relativ einfach durch Ineinandergreifen von Fliesen oder Verkleben größerer Teile installieren. Vor der Installation sollte eine Kunststofffolie zwischen Zementboden und Kork gelegt werden. Konstruierte Korkplatten können jetzt ohne Nageln direkt auf Beton montiert werden. Kork gibt es in verschiedenen Farben, er ist resistent gegen Schimmel und Schimmel und schwer entflammbar.

Laminatboden

Bestehend aus einem Holzfaserzentrum wird eine Laminatbodenplatte mit einer Papierbeschichtung überzogen und die Kombinationen anschließend versiegelt. Die Holzoptik, aus der sich der Decklack zusammensetzt, ist eigentlich eine auf die Diele geklebte Holzphotographie. Die Technologie der Laminatböden hat sich im Laufe der Jahre verbessert, und jetzt bieten die Hersteller Laminat in Used-Optik an, das dem tatsächlichen Holz sehr ähnlich ist. Im Gegensatz zu Parkett- oder Holzböden fühlen Sie sich auf Laminat deutlich wohler. Mit der Verbesserung des Herstellungsprozesses wird dieser Unterschied jedoch immer geringer. Über den Beton wird eine Schaumunterlage gelegt, und die Dielen werden dann in einem Nut-Feder-Muster eingerastet.

Teppichboden

Das am häufigsten verwendete Material zum Verlegen von Beton ist Teppichboden. Klebebänder und Polster müssen vor dem Verlegen des Teppichbodens über den Beton gelegt werden. Die Heftstreifen verankern den Teppich und können direkt in den Beton genagelt werden. Verbinden Sie beim Verlegen der Polster die Teile mit Klebeband. Sobald die Heftstreifen und die Polsterung vorbereitet sind, kann der Teppichboden ausgerollt und installiert werden.

Fliesen

Das Verlegen von Fliesen über Beton ist komplizierter als bei anderen Installationen, da der Beton vor der Installation vollständig plan und mit einem Betonversiegeler versiegelt werden muss. Mörtel, Spachtel und Fugenmörtel werden zum Verlegen von Fliesen verwendet, und die Arbeit ist schwieriger und zeitaufwendiger als das Abdecken von Beton mit anderen Fabrikaten.

Dekorativer Beton

Bevor Sie den Betonboden in Ihrem Haus abdecken, möchten Sie ihn möglicherweise als Hauptfußboden verwenden. Heute wird Beton für Küchentheken, Waschtische und als Fußboden in den Haupträumen eines Hauses verwendet. Der Beton kann poliert und dann in einem beliebigen Farbmuster Ihrer Wahl gestrichen werden. Das Ergebnis ist eine moderne Optik, die jedes Dekor hervorhebt. Teppiche können in bestimmten Bereichen direkt über dem Beton platziert werden, wodurch Mehrzweckbereiche in jedem Raum geschaffen werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Holzboden verlegen. Renovieren mit Elmar (Kann 2024).