Wie nehmen Schwämme Wasser auf?

Pin
Send
Share
Send

Ein Schwamm ist ein verbreitetes Werkzeug, das in Bädern, Haushaltsreinigungen, beim Autowaschen und anderen Reinigungs- und Einweichvorgängen verwendet wird. Schwämme sind bekannt für ihre außergewöhnliche Fähigkeit, Wasser aufzunehmen, und sind nach einem natürlichen Meeresbewohner gestaltet, von dem sie auch ihren Namen ableiten. Manchmal werden die Skelette dieser Kreaturen tatsächlich von Menschen als Werkzeuge verwendet, obwohl diese Praxis aufgrund der Zugänglichkeit, der geringen Kosten und der Effizienz moderner künstlicher Schwämme aus der Mode gekommen ist. Diese künstlichen Schwämme werden größtenteils aus Zelluloseholzfasern - oder in einigen Fällen aus Kunststoffpolymeren - hergestellt.

Wie nehmen Schwämme Wasser auf?

Übersicht über den Schwamm

Wie ein Schwamm Wasser aufnimmt

Das Make-up des Schwamms bewirkt, dass er Wasser und andere Flüssigkeiten aufnimmt. Lose Fasern im Schwamm erzeugen ein Produkt, das mehr als alles andere leer ist. Aufgrund dieses leeren Raums kann der Schwamm so gut arbeiten. Die Löcher zwischen den Fasern saugen das Wasser auf und lassen das Fasermaterial anschwellen. Dies verhindert, dass das Wasser direkt aus dem Schwamm zurückfließt. Stattdessen wird das Wasser darin eingeschlossen, bis der Schwamm gewaltsam zusammengedrückt wird. Wenn Sie den gesamten leeren Raum in einem Schwamm entfernen, werden Sie feststellen, dass der tatsächliche Inhalt dieses Produkts weniger als 1/3 der tatsächlichen Größe des Schwamms ausmacht.

Warum ein nasser Schwamm besser funktioniert

Aufgrund der Eigenschaften von Wasser selbst ist ein feuchter Schwamm oft wirksamer, um Wasser zurückzuhalten, als ein trockener. Möglicherweise haben Sie dieses Phänomen bei der Arbeit beobachtet und sich gefragt, wie es sein könnte. Es ist zu beachten, dass Wasser selbst sehr klebrig ist. Wir denken nicht so, weil es nicht klebrig ist wie Honig oder Leim, aber es neigt dazu, auf einer Oberfläche zu bleiben. Deshalb müssen wir uns nach dem Duschen mit einem saugfähigen Handtuch abtrocknen. Ohne die klebrigen Eigenschaften des Wassers würden wir in Sekunden trocknen, ohne uns abzuwischen. Wasser haftet jedoch nicht so gut wie mehr Wasser. Wassermoleküle sind stark voneinander angezogen. Wenn Sie also einen nassen Schwamm auf eine nasse Oberfläche legen, springt das Wasser und bindet sich mit dem Wasser, das sich bereits im Schwamm befindet, wodurch die Saugfähigkeit des Schwamms erhöht wird.

Pin
Send
Share
Send