Ein kurzer Blick auf die Ursprünge und die Entwicklung des Boho-Stils

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: JungalowEin Produkt aus Justina Blakeneys Jungalow.

Sie können wahrscheinlich Boho-Stil erkennen, auch wenn Sie sich nicht als Design-Experte fühlen. Jeder Raum voller Farben, Muster, Grün und Teppiche kann im Grunde genommen unter den Schirm von Boho fallen. Diese Räume fühlen sich gemütlich und einladend an und widersetzen sich der Narbe minimaler, reduzierter Räume. Hier ist ein Blick auf den Stil von seinen Ursprüngen bis heute.

Die Ursprünge des Begriffs Böhmisch

Böhmen bezieht sich auf eine Region in der Tschechischen Republik und bezieht sich auch auf "ein keltisches Volk aus dem transalpinen Gallien, das das Gebiet im 2. Jahrhundert v. Chr. Bewohnte, bevor es von der römischen Armee vertrieben wurde", so Merriam-Webster.

Französische Muttersprachler verwendeten den Begriff "Böhmisch", um "Roma und andere, die unter ihnen in Pariser Bezirken mit niedrigerer Miete lebten" zu beschreiben, obwohl sie nicht aus der böhmischen Region stammten. Es ist wichtig anzumerken, dass der Begriff anfangs problematische Untertöne hatte, bevor er von einigen Gruppen in Paris und darüber hinaus romantisiert wurde. Schriftsteller und Künstler haben begonnen, ihre eigene Version des böhmischen Lebensstils zu übernehmen - ein Begriff, den sie verwendeten, um sich als Außenseiter und kreative Typen zu bezeichnen. Der böhmische Stil wurde zu einer Art und Weise, Kleidung und Wohnkultur zu beschreiben, die zu einer entspannten, künstlerischen Ästhetik tendierte.

Jetzt hat sich der böhmische Stil in der Wohnung in den Oberbegriff "Boho" verwandelt. Der Stil umfasst Muster, geschichtete Teppiche, viel Grün und Möbel aus natürlichen Materialien.

Kredit: Anthropologie

Evolution des Boho-Stils

Der Boho-Einfluss zeigt sich im Hippie-Stil der 60er und 70er Jahre, von Kleidung bis hin zu Wohnkultur. Es ging um Meinungsfreiheit, darum, scheinbar nicht verwandte Dinge in Ihrem Kleiderschrank und zu Hause zu mischen. Denken Sie an Tie-Dye, Fransen und Perlen - Elemente, die Sie heute noch in einigen Boho-Wohnkulturen sehen können.

Wenn Sie bei Etsy nach Wohnkultur aus den 70er Jahren suchen, sehen Sie Artikel wie Wandbehänge aus Makramee, Küchengeschirr aus Bambus und Holz sowie geblümte Trinkgläser. Viele Retro-Muster wie Paisley haben jetzt ein Comeback und sie passen auch in den Boho-Stil. Gleiches gilt für modische Begriffe wie Hygge - denken Sie an weiche Texturen, viele Kissen und viele Teppiche. Vintage-Artikel sind auch ein großer Teil der Ästhetik.

Bildnachweis: Nadja Robot / Flickr Creative Commons

Die Designerin Justina Blakeney gibt uns jede Menge Inspiration, wenn es um Dekorationsideen geht, ob für einen Garten oder das Wohnzimmer. Der Designer entwarf den Jungalow-Stil mit einem gleichnamigen Online-Shop. Auch bei Kollektionen arbeitet sie häufig mit namhaften Einzelhändlern zusammen.

Gutschrift: Urban Outfitters

In ihrem Buch Die neuen Böhmen: Coole und gesammelte Häuser, erklärt sie, dass ihre böhmische Ästhetik direkt von ihrer multikulturellen Erziehung und ihrem Reisen beeinflusst wurde.

Sie erklärt, dass der "neue Boheme" jemand ist, der "ein Meister der Schichten ist".

"Die heutigen Bohemiens versuchen, die Unterscheidung zwischen Arbeit und Freizeit aufzuheben, und unsere Lebensräume spiegeln diesen Mangel an Grenzen wider", schreibt sie.

Gutschrift: Urban Outfitters

Boho Style heute

Der Stil ist in einer Reihe von Gebieten und sogar bei unterschiedlichen Altersgruppen beliebt. Laut Pinterest stiegen die Suchanfragen nach Bohemian Dorm Style in diesem Jahr um 199%. Zu den Variationen des Boho-Looks zählen Beachy Boho, California Boho, Minimalist Boho und Boho Chic.

Während einige Dekorationsgegenstände auf den ersten Blick in den ästhetischen Stil von Boho passen, sind einige Überlegungen zu beachten. Vermeiden Sie Gegenstände, die sich für andere Kulturen eignen könnten. Dazu gehören zum Beispiel religiöse Symbole, die eine heilige Bedeutung haben und nicht nur aus rein ästhetischen Gründen in Wohnhäusern platziert werden sollen.

Kredit: Stephen Paul

Boho heute kann meistens auch eklektisch bedeuten, eine Mischung aus persönlichen Gegenständen, Farben und Mustern, die Sie lieben. Keine Notwendigkeit für stickige Dekorregeln. Wählen Sie einfach die Elemente aus, die Ihrem Raum ein unbeschwertes und einladendes Gefühl verleihen.

Pin
Send
Share
Send