Wie man einen undichten Küchenhahn repariert

Pin
Send
Share
Send

Auch wenn Sie sich an den Tropfen von Ihrem Küchenarmatur gewöhnt haben und Sie nachts nicht mehr wach sind, sollten Sie ihn trotzdem reparieren. Ein undichter Wasserhahn verschwendet eine überraschend große Menge Wasser - bis zu 3 Gallonen pro Tag. Wasser ist eine kostbare Ressource und Sie zahlen für das, was Sie verschwenden.

credit: igorartmd / iStock / GettyImagesHalten Sie Ihren Wasserhahn dicht und sparen Sie Wasser und Geld.

Es gibt wirklich keinen Grund, Wasser auf diese Weise zu verschwenden, da das Stoppen eines Wasserhahnlecks eine der einfachsten Baumaßnahmen ist, die es gibt. Das Problem ist fast immer auf eine verschlissene Gummidichtung oder einen verschlissenen O-Ring zurückzuführen. Wenn das Problem ein Teil der Hardware ist, kann das betreffende Teil normalerweise ausgetauscht werden. Dies gilt auch für Ventilsitze, die in den Wasserhahnkörper eingeschraubt werden und bei Abnutzung für Undichtigkeiten verantwortlich sein können.

Kennen Sie den Ventilstil in Ihrem Wasserhahn

Die Wasserhahnhersteller haben im Laufe der Jahre vier verschiedene Ventildesigns entwickelt und diese in eine riesige Auswahl an Küchenarmaturenmodellen integriert. Wenn Sie wissen, über welchen Ventiltyp Ihr ​​Wasserhahn verfügt, können Sie bereits vor dem Zerlegen herausfinden, warum der Wasserhahn leckt. Die vier Ventilkonstruktionen sind:

  • Kompression ventile: Kompressionsventile sind am einfachsten (und ältesten) konstruiert und am einfachsten zu reparieren. Armaturen mit Kompressionsventilen haben immer zwei Griffe, und Sie öffnen und schließen den Griff, indem Sie ihn um mehrere Umdrehungen drehen. Der verschraubte Ventilschaft eines Kompressionsventils ist mit einer Gummischeibe versehen. Wenn der Wasserhahn undicht ist, müssen Sie normalerweise nur die Scheibe auswechseln.
  • Bal-artige Ventile Wenn der Wasserhahn einen einzigen Griff hat und der Bereich, an dem der Griff am Wasserhahnkörper angebracht ist, kuppelförmig ist, hat der Wasserhahn wahrscheinlich einen inneren Mechanismus, der als Kugelhahn bekannt ist. Die Teile, die normalerweise Lecks verursachen, sind die Gummidichtungen, die in die Einlasslöcher im Ventilsitz passen, und die Federn, die sie gegen die Kugel drücken. Gelegentlich kann der Ball selbst gekerbt oder geknackt sein. In diesem Fall kann der gesamte Ball ersetzt werden.
  • Kartuschenventile: Cartridge-Ventile sind wahrscheinlich die gebräuchlichsten Ventiltypen. Viele Einhandbatterien verwenden dieses Design, ebenso wie einige Zweihandbatterien. Das Ventilgehäuse ist zylindrisch und die Patrone sitzt fest darin. Die Gummiteile, die normalerweise ausgetauscht werden müssen, sind die Dichtungen in den Einlasslöchern im Ventilsitz und die O-Ringe um die Patrone herum. Es ist auch üblich, diese Wasserhähne durch einfaches Auswechseln der gesamten Patrone zu reparieren.
Kredit: MoenCartridge-Ventile sind die häufigsten Arten von Hahnventilen.
  • Keramikscheibenventil: Wenn Ihr Wasserhahn zwei Griffe hat, Sie jedoch jeden Griff nur um 90 Grad drehen können, hat der Wasserhahn wahrscheinlich Keramikscheibenventile, die den Patronen ähneln. Diese sind entfernbar, obwohl Sie möglicherweise einige Schrauben entfernen müssen, um eine herauszuholen, und es ist am unwahrscheinlichsten, dass Ventile lecken. Nicht alle Keramikscheibenarmaturen haben zwei Griffe. und keine Zweigriff-Armaturen mit um 90 Grad drehbaren Griffen verwenden Keramik-Tellerventile. Einige haben weniger haltbare Kunststoffpatronenventile. Reparaturen an einem Keramikscheibenventil können das Ersetzen von Gummiventilsitzen an der Unterseite der Scheibe oder das vollständige Ersetzen der Scheibenpatrone umfassen.

Ihr Hauptanhaltspunkt für die Art des Wasserhahns ist möglicherweise das Herstellerlogo auf der Kappe. Wenn der Wasserhahn ein Moen-Logo hat, handelt es sich um ein Patronenventil, da dies der einzige Typ ist, den Moen verkauft. Wenn es ein Delta-Logo gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Wasserhahn einen Kugelhahn hat. Andere Hersteller, darunter Pfister, American Standard, Sisco, Grohe, Kohler und andere, verkaufen hauptsächlich Armaturen für Kartuschen und Kompressionsventile.

Ein allgemeines Verfahren zum Beheben eines Wasserhahnlecks

Dinge, die du brauchen wirst

  • Flachkopfschraubenzieher

  • Phillips-Schraubendreher

  • Sechskantschlüssel

  • Hammer

  • Schlüssel

  • Zange

  • Ersatzdichtungen oder Unterlegscheiben

  • Klempnerfett

  • Ventilsitzschlüssel (falls erforderlich)

Schritt 1 Schalten Sie das Wasser aus

Vergiss diesen entscheidenden Schritt nicht, sonst hast du eine Flut auf deinen Händen. Die Absperrventile befinden sich unter der Spüle. Sie sind an den Wasserzulaufstutzen und an den Wasserzulaufstutzen der Wasserhahn-Endstücke befestigt. Drehen Sie beide im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und öffnen Sie den Wasserhahn, um den Wasserdruck im Wasserhahn und in den Zufuhrschläuchen zu verringern.

Schritt 2 Entfernen Sie den Griff

Suchen Sie nach der Kappe im Wasserhahngriff, die die Stellschraube verbirgt, die den Griff am Wasserhahnkörper hält. Diese Kappe zeigt häufig das Logo des Herstellers an. Keilen Sie einen Schlitzschraubendreher unter die Kante und hebeln Sie ihn nach oben, um ihn herauszunehmen. Zum Entfernen der Schraube benötigen Sie je nach Modell des Wasserhahns entweder einen Kreuzschlitzschraubendreher oder einen Sechskantschlüssel. Wenn die Schraube herausgedreht ist, sollte sich der Griff gerade abheben, aber wenn der Wasserhahn alt ist, kann der Griff durch Mineralablagerungen am Ventilschaft gefroren sein. Ein paar leichte Schläge mit einem Hammer lösen normalerweise die Verbindung.

Gutschrift: Sloan RepairA Griffzieher funktioniert mit Griffen, die oben montierte Schrauben haben.

Tipps

Wenn der Griff hoffnungslos feststeckt, benötigen Sie möglicherweise einen Griffzieher, um ihn abzunehmen. Dies ist ein korkenzieherartiges Gerät, das Sie an den Hardware- und Sanitärversorgungsstellen finden können.

Schritt 3 Entfernen Sie den Ventileinsatz

Sobald der Griff ausgeschaltet ist, sollten Sie in der Lage sein, zu sehen, was Sie als Nächstes tun müssen. Eventuell müssen Sie eine Sicherungsmutter oder einen Kragen mit einem Schraubenschlüssel abschrauben oder mit einer Zange an einem Stift ziehen. Erwarten Sie, eine Stecknadel zu finden, wenn Sie einen Moen-Wasserhahn warten. Sobald Sie die Mutter, den Kragen oder den Stift entfernt haben, sollten Sie den Ventileinsatz - die Kugel, die Patrone oder den Keramikscheibeneinsatz - herausheben können.

Wenn der Wasserhahn einen Kugelhahn hat, können Sie den Haltebund normalerweise von Hand abschrauben. Entfernen Sie die Kugel vorsichtig, damit nichts aus dem Ventilgehäuse herausspringt und in den Abfluss gelangt.

Tipps

Wenn der Griff mit Mineralansammlungen (Skala) eingefroren wurde und der Wasserhahn ein Patronentyp ist, besteht eine gute Chance, dass die Patrone auch hängen bleibt. Wenn Sie den Ventilschaft nicht mit einer Zange anfassen und ziehen können, benötigen Sie möglicherweise einen Kartuschenabzieher. Wie ein Griffzieher ist er in Baumärkten und Sanitärfachgeschäften erhältlich.

Schritt 4 Ersetzen Sie die Gummiteile

Gutschrift: Die Home DepotModel-spezifischen Reparatursätze enthalten in der Regel alle Teile, die Sie benötigen, um ein Leck zu stoppen.

Die im Ventilgehäuse enthaltenen Teile variieren je nach Ventiltyp. In den meisten Kugelhahn- und Kartuschenarmaturen befinden sich Gummidichtungen in den Wassereinlasslöchern. Fischen Sie diese mit einem Schraubendreher aus und ersetzen Sie sie. Normalerweise finden Sie im Baumarkt ein modellspezifisches Paket mit Ersatzteilen.

Wenn der Wasserhahn eine Patrone hat, ersetzen Sie alle O-Ringe an der Patrone. Wenn Ihr Wasserhahn über ein Kompressionsventil verfügt, lösen Sie die Schraube, mit der die Unterlegscheibe am Ende der Ventilspindel befestigt ist, und ersetzen Sie die Unterlegscheibe.

Tipps

Es ist eine gute Idee, vor dem Einbau alle Gummidichtungen und O-Ringe mit Klempnerfett einzureiben. Das Fett schmiert den Gummi und verstärkt die Dichtung.

Schritt 5 Überprüfen Sie die Hardware und ersetzen Sie sie, falls erforderlich

Bei der Wartung eines Kugelhahns empfiehlt es sich normalerweise, die Kugel zusammen mit den Unterlegscheiben auszutauschen. Die meisten Reparatursätze enthalten eine neue Kugel. Untersuchen Sie bei der Wartung eines Patronenventils die Patrone auf Kerben und Risse und ersetzen Sie sie, falls vorhanden. Manchmal ist es am besten, kleine Plastikpatronen auszutauschen, auch wenn Sie nichts falsches finden. Sie sind normalerweise preiswert.

Schritt 6 Den Wasserhahn wieder zusammenbauen und testen

Das Ventil wieder einbauen, dann die Haltemutter oder den Bund festziehen oder den Haltestift ersetzen. Setzen Sie den Griff wieder ein und ziehen Sie die Stellschraube fest, um ihn zu halten. Setzen Sie dann die Kappe wieder auf, um die Schraube zu verbergen. Sobald alles gesichert ist, die Absperrventile langsam öffnen. Schalten Sie den Wasserhahn ein, um sicherzustellen, dass das Wasser an ist, schalten Sie ihn dann aus und stellen Sie sicher, dass das Leck gestoppt ist.

Möglicherweise müssen Sie den Ventilsitz ersetzen

Gutschrift: Lowe's Schrauben Sie den Ventilsitz mit einem Sitzschlüssel ab.

Wenn Ihr Kompressionshahn nach der Wartung des Ventils immer noch aus dem Auslauf austritt, ist der Ventilsitz möglicherweise gerissen oder hat Risse. Der Ventilsitz ist eine Metallkomponente mit Gewinde, die in den Boden des Ventilgehäuses eingeschraubt wird. Zum Entfernen benötigen Sie einen Sitzschlüssel, der einem langen konischen Inbusschlüssel ähnelt.

Nehmen Sie das Ventil wieder heraus und stecken Sie den Sitzschlüssel so weit in das Ventilgehäuse, dass das Sechskantloch im Sitz ausgefüllt wird. Drehen Sie den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um den Sitz abzuschrauben. Ersatzventilsitze finden Sie in den meisten Baumärkten. Nehmen Sie den alten Ventilsitz zum Vergleich mit, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Ventilsitz kaufen.

Pin
Send
Share
Send