Welche Blumen sind natürlich blau?

Pin
Send
Share
Send

Echte blaue Blüten sind natürliche Raritäten, und ihre Farbgeheimnisse lassen sich nicht so leicht preisgeben. Viele Arten von Blütenpflanzen enthalten keine blau blühenden Sorten, obwohl die Menschen große Anstrengungen unternehmen, um sie zu schaffen. Die Farbe kommt nicht leicht, weil echtes blaues Pigment in Pflanzen nicht vorhanden ist. Stattdessen verbinden sich andere Pigmente und Pflanzenmineralien mit Lichtwellenlängen, um die Farben zu erzeugen, die die Menschen sehen. Unter all den Purpur-, Veilchen- und Rottönen entstehen einige natürlich blaue Blüten.

Kredit: Iurii / iStock / Getty ImagesSingle blaue Kornblume im Feld

Blaue Himalajamohnblumen

Bildnachweis: aaprophoto / iStock / Getty ImagesBlauer Himalaya-Mohn

Blaue Himalaya-Mohnblumen (Meconopsis spp.) Haben die Phantasie in ihren Bann gezogen, seit sie auf einem Berggipfel entdeckt wurden. Kühle, feuchte Sommer und kalte, schneereiche Winter bestimmen die Regionen in den Winterhärtezonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums, in denen blaue Mohnblumen überleben können. Die tief himmelblauen, kreppartigen Blüten erscheinen am zuverlässigsten auf Pflanzen mit Halbschatten und feuchtem, kompostreichem Boden im Nordosten, im pazifischen Nordwesten und in Alaska. Selbst dann entziehen sich die begehrten blauen Blüten oft den Gärtnern, weil die Mohnblumen Jahre brauchen, um zu blühen und dann sofort zu sterben. Die hybride blaue Mohnblume (Meconopsis x sheldonii, USDA-Zonen 7 bis 8) gibt abenteuerlustigen Gärtnern Hoffnung auf natürlich blaue mehrjährige Blüten.

Traubenhyazinthen

credit: necmettinciplak / iStock / Getty ImagesTraubenhyazinthenfeld

Von tiefblau bis hellblau bieten Traubenhyazinthen (Muscari spp.) In den USDA-Zonen 4 bis 9 je nach Art lang anhaltende, natürlich blaue Blüten. Die Blumenzwiebeln lassen sich leicht einbürgern und bilden in Wäldern und Rasenflächen blaue Streifen, wenn ihre duftenden Blüten im zeitigen Frühjahr sichtbar werden. Die Traubenhyazinthe "Blue Magic" (Muscari aucheri "Blue Magic", USDA-Zonen 4 bis 9) bietet einen der echtesten Garten-Blautöne und verleiht auch Zwangsgärten mit Glühbirnen Farbe. Traubenhyazinthen passen sich bei guter Drainage allen fruchtbaren Böden an, auch alkalischen Böden. Geben Sie diesen anspruchslosen Zwiebeln im zeitigen Frühjahr volle Sonne, bevor sich die Blätter des Baumes entfalten und danach volle Sonne bis zum Halbschatten.

Jährliche Kornblumen

Bildnachweis: RolfAasa / iStock / Getty ImagesNahaufnahme einer blauen Kornblume

Einjährige Kornblumen (Centaurea cyanus), auch als Junggesellenknöpfe und blaue Flaschen bekannt, sorgen von Frühling bis Herbst für reichlich vorhandene, intensiv blaue Blüten. Der überschwängliche Europäer entkommt häufig dem Ackerbau, dringt in benachbarte Felder ein und hinterlässt dort ein lebendiges, natürliches Blau. Die Blüten, die Nektar und Pollen produzieren, ziehen Gartenbestäuber an und wachsen leicht aus Samen, die im Frühjahr direkt in den Boden gesät oder im Herbst zuvor selbst ausgesät wurden. Volle Sonne und gewöhnlicher Gartenboden passen gut zu Kornblumen, aber ihre Blüten sind in Zeiten der Dürre ohne beständige Feuchtigkeit still. "Blue Diadem" -Kornblumen (Centaurea cyanus "Blue Diadem") bieten gefüllte Blüten - doppelt so viele natürlich blaue Blütenblätter pro Blüte.

Winde

Kredit: UKICARAS / iStock / Getty ImagesNahaufnahme einer blauen Windenblume

Blaue Winden (Ipomoea tricolor cvs.) Und ihre herzförmigen Blätter grüßen die Sonne mit fruchtbaren, natürlich blauen Blüten, die nur einen einzigen Tag dauern. Die windenden einjährigen Reben klettern oder breiten sich bis zu 3 m aus und säen sich selbst aggressiv aus. Einige der größten blauen Blüten gehören zu "Heavenly Blue" (Ipomoea tricolor "Heavenly Blue"), einem Liebling der Kolibris und Gärtner. Sie bevorzugt volle Sonne und magere, leicht trockene, leicht alkalische Böden; zu viel fruchtbarkeit führt zu grassierenden reben und zu wenig blauen blüten. Beginnen Sie in kühlen Klimazonen mit wärmeliebenden "Heavenly Blue" -Kernen in Innenräumen und lassen Sie die hartbeschichteten Samen über Nacht einweichen oder klauen Sie ihre Schalen, um die Keimung zu beschleunigen. Halten Sie die Samen der Winde von Kindern und Haustieren fern. Sie sind hochgiftig, wenn sie eingenommen werden.

Rittersporn

Bildnachweis: RTsubin / iStock / Getty ImagesNahaufnahme von Ritterspornblüten

Delphinien (Delphinium spp.) Liefern mit Hilfe des Pflanzenpigments Delphinidin, das in vielen Blüten hinter dem Blau steckt, natürlich blaue Blüten. Delphinien eignen sich je nach Sorte am besten für die USDA-Zonen 3 bis 6 und die kühlen, feucht-sommerlichen Regionen der USDA-Zonen 7 bis 8. Die ultravitalen blauen Blüten von "Blue Butterfly" (Delphinium grandiflorum "Blue Butterfly") und die enzianblauen Blüten von "Blue Mirror" (Delphinium grandiflorum "Blue Mirror") sorgen in den USDA-Zonen 3 bis 6 für einen natürlichen, ganzsommerlichen Blues Geben Sie Delphinien eine hervorragende Drainage und neutrale bis leicht saure Erde, und bereiten Sie diese schweren Futtertröge zur Pflanzzeit, zum Blühbeginn und nach dem Blühen erneut mit Kompost vor. Deadhead gab regelmäßig Blüten aus, um mehr von ihren natürlich blauen Blüten zu fördern.

Enziane

Kredit: Gianluca68 / iStock / Getty ImagesGentian Blumen auf der Seite des Hügels

Die Pflanzenfamilie Gentianaceae bietet einige der faszinierendsten natürlichen blauen Blüten des Pflanzenreichs, von Einjährigen und Zweijährigen bis hin zu Stauden weltweit. Als der Dichter William Cullen Bryant von ihren wimpernartigen, mit Fransen versehenen Blütenblättern schrieb, die "mit dem himmlischen Blau gefärbt sind", war der schwer fassbare, mit Fransen versehene Enzian (Gentianopsis crinata) seine Muse. Alle zwei Jahre in den USDA-Zonen 3 bis 8 erscheinen die lebhaften königsblauen Blüten im zweiten Jahr und verschwinden dann oft so unerklärlich, wie sie gekommen sind. Der mehrjährige "True Blue" -Enzian (Gentiana x "True Blue") sorgt vom Hochsommer bis zum Herbst für einen zuverlässigen, lang anhaltenden, natürlichen Blues in den USDA-Zonen 4 bis 8 mit gleichmäßig feuchtem Boden und voller bis teilweiser Sonneneinstrahlung.

Pin
Send
Share
Send