Ist eine Stockrose eine einjährige oder eine mehrjährige Pflanze?

Pin
Send
Share
Send

Stockrose (Alcea rosea) ragt majestätisch auf der Rückseite eines Blumenbeets auf 4 bis 5-Fuß-Stielen empor, die 3 bis 6-Zoll-Blüten in Schattierungen von Weiß über Rosa bis Purpur und sogar Gelbtönen tragen. Jede Blüte dauert nur wenige Tage, aber die Blütezeit kann zwischen vier Wochen und drei Monaten betragen. Stockrose braucht durchlässigen Boden und volle Sonne. Obwohl sie manchmal sowohl als einjährige als auch als mehrjährige Arten aufgeführt werden, ist der Lebenszyklus von Stockrose etwas komplexer als in diesen Kategorien angegeben.

Stockrose hat im Sommer viele Wochen lang große Blüten.

Einjährige

Einjährige Pflanzen wandern in einer einzigen Jahreszeit von Samen zu Samen und sterben am Ende des Sommers ab. Sie können einen Samen drinnen im Spätwinter oder draußen im zeitigen Frühjahr in Töpfe pflanzen und erwarten, dass er im Sommer blüht. Die Blüten eines Jahrbuchs gehen dann vor dem Herbst zur Aussaat, wenn Sie nicht abgestorben sind. Einjährige neigen dazu, die ganze Saison über zu blühen, da sie nur ein Jahr Zeit haben, um sicherzustellen, dass ihre Nachkommen Fuß fassen. In südlichen Klimazonen vertragen die meisten Einjährigen die Hitze des Sommers nicht und werden stattdessen als Winter-Einjährige angebaut. Stockrose, die nur für einen Sommer blüht, wird manchmal fälschlicherweise als einjährig betrachtet.

Stauden

Mehrjährige Pflanzen leben viele Jahre, überleben eine Winterruhe in kälteren Gebieten und erwachen im Frühjahr. Krautige Stauden, wie z. B. purpurroter Sonnenhut, sterben an den Wurzeln ab, wenn kaltes Wetter einsetzt, und keimen dann im Frühjahr aus den Wurzeln. Holzige Stauden verlieren wie Rosen ihre Blätter und Blüten, sterben aber nicht zu Boden. Stauden blühen oft nicht für das erste Jahr oder länger, sondern stärken sich, um die Winter zu überstehen, bevor sie Energie für die Reproduktion verbrauchen. Einige holzige Stauden, wie Eichen, blühen mehrere Jahrzehnte nicht. Da Stockrosen länger als ein Jahr leben, werden sie fälschlicherweise als Stauden eingestuft.

Biennalen

Zweijährige Pflanzen sind eine Zwischenform zwischen Einjährigen und Stauden. Biennalen verbringen das erste Jahr ihres Lebens damit, Wurzeln zu schlagen und Energie zu speichern. Normalerweise wachsen die Biennalen im ersten Jahr in einer flachen, kreisförmigen Rosette, die in Bodennähe gehalten wird. Nach dem Winterschlaf kehren die Biennalen aus dem Wurzelstock zurück, bilden eine größere Blütenstruktur, setzen Samen und sterben dann ab. Sie blühen oft länger als Stauden und können aufgrund der Energie, die sie über eine längere Lebensdauer gesammelt haben, mehr Samen als ein Jahr setzen. Stockmalven werden korrekt in diese Kategorie eingeordnet, da es sich um zweijährige Exemplare handelt.

Die Verwirrung verstärken

Sie kaufen oft Stockrose in einem Gewächshaus, in dem sie bereits eine Ruhephase durchlaufen haben. Wenn dies Ihre erste Erfahrung mit Stockrose ist, können Sie sich die Stockrose als ein Jahrbuch vorstellen, in dem sie im ersten Sommer blüht und stirbt. Darüber hinaus haben einige Züchter Stockrosen entwickelt, die in einer längeren, technisch mehr als natürlichen Jahreszeit blühen, sodass sie in einem Jahr blühen, wenn Sie sie in Innenräumen oder in einem Gewächshaus beginnen. Ein weiterer Grund, warum Gärtner verwirrt sind, ist, dass Stockrose gute Nachsaatkräfte sind. Wenn der Samen in zwei aufeinanderfolgenden Jahren keimt, blühen auf dem Stockrose-Fleck jedes Jahr einige Pflanzen des zweiten Jahres. Die Stockrose erscheint dann als Staude.

Pin
Send
Share
Send