So stellen Sie einen Lüftergrenzschalter ein

Pin
Send
Share
Send

Der Lüfterendschalter an einem Ofen regelt, wann das Gebläse ein- oder ausgeschaltet wird. In vielen Modellen ist auch eine Sicherheitssteuerung eingebaut, die den Brenner bei höheren Temperaturen abschaltet, wenn die innere Steuerung des Brenners ausfällt. Der Schalter ist eines der einfacheren Geräte und Anbauteile an einem Ofen. Der Durchschnittsverbraucher kann den Lüfterendschalter leicht lokalisieren und einstellen.

Wenn Sie den Ventilatorgrenzschalter richtig einstellen, wird der Ofen nicht beschädigt.

Schritt 1

Öffnen Sie die Zugangsklappe zum Ofen. Die meisten lassen sich leicht herausziehen oder aushängen.

Schritt 2

Suchen Sie nach dem Lüfterendschalter, der in einem kleinen rechteckigen Kasten eingeschlossen ist. Es sollte sich in der Nähe der Oberseite des Ofens innerhalb der Platte befinden.

Schritt 3

Schieben Sie die Abdeckung vom Steuerschalter ab oder heben Sie sie an. Im Inneren sehen Sie den Schalter selbst und ein Einstellrad mit Temperatureinstellungen.

Schritt 4

Stellen Sie die Markierungen auf die entsprechenden Einstellungen für Ihren Ofen ein. Informationen zu den empfohlenen Temperaturen finden Sie in der Bedienungsanleitung. Stellen Sie als allgemeine Richtlinie die beiden niedrigsten (von links oben) auf 100 und 130 Grad ein, um zu steuern, wann der Lüfter ein- und ausgeht. Die dritte Markierung sollte als Sicherheitsabschaltung für den Brenner auf etwa 200 Grad eingestellt werden.

Schritt 5

Ziehen Sie den weißen Schalter heraus, um den Grenzwertregler auf Automatisch zurückzusetzen. Das Gebläse sollte innerhalb einer halben Stunde auf die neuen Einstellungen reagieren.

Pin
Send
Share
Send