Wie man Mangostan aus Samen wächst

Pin
Send
Share
Send

Mangostan, botanisch bekannt als Garcinia mangostana, ist ein extrem langsam wachsender, ultra-tropischer, fruchttragender Baum. Mangostan stellt so hohe Anforderungen an die Umwelt, dass der Anbau außerhalb seines natürlichen Lebensraums im tropischen Südostasien nicht weit verbreitet ist. Das Züchten von Mangostan aus Samen kann mit unterschiedlichem Erfolg durchgeführt werden, da die Umweltbedingungen für die Dauer von 12 bis 20 Jahren, die erforderlich sind, um einen Mangostan-Samen zu einem ausgewachsenen, fruchttragenden Baum zu machen, konstant gehalten werden müssen. Mangostanpflanzen vertragen ein erneutes Einpflanzen nicht gut. Pflanzen Sie die Samen daher in den Boden oder in einen Behälter, der so groß und robust ist, dass sie drei bis fünf Jahre lang nicht eingepflanzt werden müssen.

Wählen Sie zum Einpflanzen pralle, voll entwickelte Samen aus reifen Früchten. Mangostan-Samen dürfen nicht später als einige Tage vor dem Pflanzen aus den Früchten entfernt werden. Die gekauften Samen werden normalerweise in feuchtem Torfmoos oder Torfmoos in luftdichten Behältern oder Beuteln versandt. Weiche deine Samen für 24 Stunden in sauberem Wasser ein, bevor du sie pflanzt, um die Keimung zu beschleunigen.

Pflanzen Sie den frischen Mangostan-Samen mindestens 20 cm tief in reichhaltigen, organischen, sandigen, lehmveränderten Boden mit organischem Kompost. Der Boden sollte mindestens 4 Fuß tief sein. Das Keimen dauert normalerweise 20 bis 22 Tage und ist in 43 Tagen abgeschlossen. Die jungen Setzlinge brauchen mindestens zwei Jahre, um 12 Zoll groß zu werden. Nachdem der Schössling mindestens 2 Fuß erreicht hat, können Sie ihn bei Bedarf vorsichtig umpflanzen.

Regulieren Sie die Temperatur genau und sorgen Sie dafür, dass die Temperaturen immer über 50 Grad Fahrenheit und unter 100 Grad Fahrenheit liegen. Schützen Sie den Mangostan-Keimling und den Schössling vor Böen und Winden.

Bis zu 13 Stunden pro Tag gefiltertem Sonnenlicht oder Halbschatten aussetzen.

Bewässern Sie die Mangostan gleichmäßig und halten Sie den Boden immer feucht. Sorgen Sie für eine Luftfeuchtigkeit für die Samen, Setzlinge und ausgewachsenen Bäume, die einem jährlichen Niederschlag von mindestens 30 cm entspricht. Verwenden Sie nur frisches Wasser und lassen Sie die Mangostanfrucht nicht Salzwasser oder salzhaltigem Leitungswasser wie enthärtetem Wasser aussetzen.

Pin
Send
Share
Send