Ist pflanzliche Nahrung giftig?

Pin
Send
Share
Send

Pflanzliche Nahrung, besser bekannt als Pflanzendünger, besteht aus einer Kategorie von Gartenprodukten, die die Gesundheit und das Wachstum von Pflanzen verbessern sollen. Pflanzliche Lebensmittel und Düngemittel sind zwar gut für Pflanzen, für den menschlichen oder tierischen Verzehr jedoch nicht unbedenklich und können bei Einnahme durch eine Person oder ein Haustier zu Übelkeit oder körperlichen Schäden führen.

Pflanzliche Nahrung hilft Pflanzen zu wachsen, ist aber für den menschlichen Verzehr nicht sicher.

Was macht pflanzliche Lebensmittel giftig

Giftige pflanzliche Lebensmittel und Düngemittel enthalten Nitrate. Nach Angaben der Colorado State University ist Nitrat eine Form von Stickstoff, die von Pflanzen über den Boden aufgenommen werden kann. Pflanzen nehmen das Nitrat als Grundbestandteil ihres Wachstums auf. Menschen und Tiere sollten keine hohen Nitratkonzentrationen zu sich nehmen, da es in hohen Dosen toxisch sein kann.

Wer ist gefährdet?

Kinder und Tiere leiden aufgrund ihres relativ geringen Körpergewichts und ihrer Größe häufiger unter nachteiligen Auswirkungen beim Berühren und Verzehr von pflanzlichen Nahrungsmitteln. Je größer und schwerer ein Wesen ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine geringe Menge an Pflanzendünger es schädigt. Wenn ein kleines Kind oder Haustier eine erhebliche Menge an pflanzlichem Futter zu sich nimmt, können die Folgen sehr schwerwiegend sein.

Symptome einer Nitratvergiftung

Laut Medline Plus, einer staatlichen Gesundheitswebsite, sind die Symptome einer Pflanzengiftvergiftung brennende Haut, Rachen, Nase oder Augen; Schwindel; juckende oder rote Haut; Ohnmacht; blaue Färbung der Lippen, Handflächen oder Fingernägel; niedriger Blutdruck; Atembeschwerden; Anfälle; Magenprobleme; Erbrechen und Übelkeit. Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand in Ihrem Haushalt Pflanzennahrung konsumiert hat, rufen Sie sofort die Giftnotrufzentrale an und suchen Sie einen Arzt auf.

Risiken pflanzlicher Nahrung

Pflanzenfutter ist nicht nur giftig beim Verschlucken, sondern kann auch die Haut verbrennen, wenn es mit Ihrem bloßen Fleisch in Berührung kommt. Es kann auch Probleme verursachen, wenn Sie es einatmen. Um die mit pflanzlichen Lebensmitteln und Düngemitteln verbundenen Risiken zu minimieren, sollten Sie es an einem sicheren Ort, weit entfernt von Kindern und Haustieren, aufbewahren. Sie sollten auch Handschuhe und Schutzkleidung tragen, wenn Sie damit umgehen. Lesen Sie alle Produktverpackungen und Anweisungen zu bestimmten Problemen mit bestimmten Produkten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Diese Lebensmittel schaden der Katze - was ist giftig für eine Katze? (Kann 2024).