Unterschiede zwischen Silikon, Klebstoff und Abdichten

Pin
Send
Share
Send

Viele Heimwerkerarbeiten erfordern die Verwendung eines Klebstoffs, Dichtungsmittels oder Dichtungsmittels, um die Arbeit abzuschließen. Diese Artikel bestehen aus vielen verschiedenen Materialien wie Silikon und Acryl. Um das richtige Material für den Job auszuwählen, muss man wissen, was jeder Typ tut, schützt und welche Eigenschaften er besitzt.

Silikon

Silikon ist ein Material, das in Klebstoffen, Dichtungsmassen und Dichtungsmassen vorkommt. Zu den Eigenschaften, die Silikon für diese Anwendungen geeignet machen, gehört die Fähigkeit, wasserdichte Dichtungen zu erzeugen. Das Material vergilbt nicht mit der Zeit und ist sehr beständig gegen Sauerstoff, Ozon und UV-Licht. Andere Eigenschaften des Silikons, die es zu einer beliebten Wahl machen, sind seine Haftfähigkeit und seine Biegefähigkeit, wodurch es langlebig und schimmel- und schimmelresistent wird.

Klebstoffe

Klebstoffe sind Materialien, die zwei Oberflächen miteinander verbinden und verhindern, dass sich die Oberflächen bewegen. Klebstoffe werden aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt, die speziell für die jeweilige Aufgabe entwickelt wurden. Zum Beispiel werden Substanzen aus Cyanoacrylat, auch Super Glue oder Krazy Glue genannt, eine Verbindung zwischen zwei ungleichen Oberflächen herstellen. Zu den Faktoren, die bei der Auswahl der Klebstoffe zu berücksichtigen sind, gehören der Oberflächentyp, die Art der Materialherstellung, die Umgebung, der die Klebstoffe ausgesetzt sind, und die Festigkeit der Verbindung.

Abdichten

Abdichten wird verwendet, um Fugen oder Risse zwischen Räumen zu füllen. Der Zweck des Abdichtens besteht darin, diese Bereiche vor Wasser, Staub, Pollen und sogar Lärm abzudichten. Ein guter Dichtungsmasse haftet stark auf beiden Oberflächen, die er berührt, reißt nicht und hält über einen längeren Zeitraum. Die Fugen oder Risse, die die Dichtungsmasse bedeckt, können sich bewegen, und die Dichtungsmasse muss eine gewisse Elastizität aufweisen, um diese Bewegung ohne Versagen berücksichtigen zu können. Das Ziel von Klebstoffen ist es, die Bewegung von Oberflächen zu verhindern und sie von Dichtungen zu unterscheiden.

Dichtstoffe

Dichtungsmittel und Dichtungsbegriffe werden häufig synonym verwendet. Während das Aufbringen eines Dichtungsmittels und des Verstemmens typischerweise dasselbe ist - durch eine Verstemmpistole - sind Dichtungsmittel jedoch leistungsstärkeres Verstemmen. Caulk hat eine gewisse Elastizität, um sich entlang der Fuge zu bewegen, damit die Lücken gefüllt bleiben. Dichtungsmassen haben jedoch geringere elastometrische Eigenschaften als Dichtungsmassen. Elastometrisch bedeutet, dass sich ein Dichtmittel unter Druck dehnen kann und nach dem Entfernen des Drucks wieder zu seiner normalen Größe zurückkehrt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Abdichten einer Duschwanne mit OTTOSEAL S 100 (Kann 2024).