Was passiert, wenn Gipswände nass werden?

Pin
Send
Share
Send

Putzwände sind in neu gebauten Häusern ungewöhnlich, aber wenn Sie in einem alten Haus wohnen, können einige Ihrer Wände aus Latte und Putz bestehen. Zur Herstellung von Putzwänden wird der Putz nass auf eine Wandstruktur aus Holzlatten aufgetragen und aushärten gelassen. Wasser ist als solches der Feind einer Gipswand. Der Schaden, den Wasser an Putzwänden anrichtet, hängt stark von der Wassermenge ab.

Eine kleine Menge Wasser beschädigt den Putz nicht.

Kleine Menge

Eine kleine Menge Wasser, wie z. B. ein Spritzer oder ein feuchtes Kleidungsstück, das an der Wand reibt, wirkt sich normalerweise nicht nachteilig auf eine Putzwand aus. Wenn das Wasser minimal ist, wischen Sie die Wand schnell ab und Ihre Wand bleibt fest und intakt. Wenn Sie eine kleine Menge Wasser auf eine Wand verschütten, saugen Sie diese mit einem trockenen Tuch auf und wischen Sie die Wand trocken. Richten Sie dann einen Ventilator auf den betroffenen Bereich, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.

Große Menge

Eine beträchtliche Menge Wasser an einer Putzwand kann, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt, den Putz schnell aufweichen und lockern. Diese Art von Beschädigung tritt häufig nach Undichtigkeiten auf, insbesondere wenn sich der Putz im Keller des Hauses befindet und Regenwasser an der Innenseite der Wand herunterläuft. Im Laufe der Zeit kann sich Feuchtigkeit bilden, was sich negativ auf die Luftqualität im Haushalt auswirkt. Je länger sich das Wasser auf dem Putz befindet, desto mehr Schaden wird es anrichten.

Sättigung

Während Wasser durch das Erweichen des Putzes selbst Schäden verursachen kann, kann das Problem innerhalb der Wände noch schlimmer sein. Wenn die Wand mit Wasser gesättigt ist, nimmt die Holzlatte hinter dem Putz Wasser auf und beginnt sich auszudehnen. Wenn es sich ausdehnt, drückt es nach außen und kann dazu führen, dass die Wand reißt und geschwächt wird. In diesem Fall müssen Sie normalerweise die Wand austauschen.

Ersatz

Wenn Sie keine neue Putzwand einsetzen möchten, ist es bei wassergeschädigtem Putz die beste Option, die Wand mit Brechstangen herauszureißen und die Wand in einem modernen Trockenbau zu überarbeiten. Tragen Sie beim Ausreißen der Wand eine Staubmaske und lüften Sie den Raum, wenn möglich. Da Putzwände in modernen Häusern ungewöhnlich sind, wurde der Putz möglicherweise mit Bleifarbe gestrichen. Dies kann ein Gesundheitsrisiko darstellen, wenn Sie nicht die richtige Schutzausrüstung tragen.

Pin
Send
Share
Send