Wie funktionieren Klärgrubenstationen?

Pin
Send
Share
Send

Befindet sich Ihr Haus in ländlicher Umgebung, sind Sie in Bezug auf Ihr Sanitärsystem möglicherweise vom Stromnetz getrennt. Das bedeutet normalerweise, dass Sie Ihr Wasser aus einem Brunnen beziehen und dass eine Kläranlage Ihren Anforderungen in der Abfallwirtschaft entspricht. Die beiden Hauptkomponenten einer typischen Klärgrube sind der Lagertank und das Abflussfeld. Wenn die Neigung des Bodens dies zulässt, überträgt die Schwerkraft Wasser zwischen ihnen. Wenn die Topographie jedoch erfordert, dass sich der Tank unter dem Abflussfeld befindet, benötigt das System eine Hebestation. Da dies für den Betrieb des Systems von entscheidender Bedeutung ist, sollten Sie wissen, wie Ihre Liftstation funktioniert.

Komponenten der Hebestation

Die Hauptkomponenten einer Aufzugsstation sind eine Transferpumpe, ein Verteilerkasten und Rohre, um diese zu verbinden. Eine Reihe von Zusatzkomponenten sind erforderlich, um sicherzustellen, dass die Pumpe ordnungsgemäß und rechtzeitig funktioniert.

Transferpumpe

Das Herzstück der Hebestation ist eine Tauchpumpe im Tank, die Wasser aus dem Tank pumpt, wenn der Wasserstand auf einen vorgegebenen Punkt ansteigt. Innerhalb der Pumpe befördert ein rotierendes Flügelrad Wasser durch ein wasserdichtes Rohrsystem zum Verteilerkasten. Die Pumpe muss entsprechend der vertikalen Förderstrecke und der Größe der Rohre dimensioniert werden. Nebenkomponenten umfassen:

  • Gehäuse - Die Pumpe befindet sich häufig in einem Gehäuse, um das Eindringen von Feststoffen zu verhindern. In einigen Klärgruben mit wirksamen Ablenksystemen ist die Ummantelung möglicherweise nicht erforderlich.
  • Startseite - Ein Mannlochdeckel direkt über der Pumpe ermöglicht den Zugang.
  • Schweben - Die Pumpe schaltet sich ein, wenn der Wasserstand einen Schwimmer aktiviert, der ihn auslöst. Der Schwimmer kann druckaktiviert oder mechanisch sein, ähnlich wie der Schwimmer in einem Toilettentank.
  • Alarm - Wenn der Füllstand auf einen voreingestellten Wert über dem Wert ansteigt, der den Schwimmer aktiviert, wird ein zweiter Schwimmer ausgelöst, der einen Alarm auslöst, um die Insassen des Gebäudes darauf aufmerksam zu machen, dass die Pumpe nicht funktioniert.

Verteilerkasten

Die Verteilerbox - oder D-Box - befindet sich am höchsten Punkt des Abflussfeldes. Es hat eine Einlassleitung vom Tank und eine Auslassleitung zu jedem Zweig des Abflussfeldes. Es handelt sich normalerweise um eine rechteckige Betonbox mit einer Betondecke, die wie die Klärgrube in der Regel vergraben ist.

Rohrleitungen

Die Rohrleitungen, die die Klärgrube mit dem Verteilerkasten verbinden, bestehen normalerweise aus 3 oder 4 Zoll PVC. Bei einigen älteren Systemen kann es sich jedoch auch um Gusseisen oder Ton handeln. Dieses Rohr ist ebenfalls vergraben und kann wie die Rohrleitungen in Ihrem Haus verstopfen. Baumwurzeln und unsachgemäße Tankwartung sind häufige Gründe für Verstopfungen.

Wartung der Liftstation

Die ordnungsgemäße septische Wartung ist noch wichtiger, wenn eine Aufzugsstation beteiligt ist. Die Pumpe ist zerbrechlich, und wenn sie außer Betrieb ist, kann das System erst nach einer Reparatur verwendet werden.

  • Überprüfen Sie Ihren Tank jährlich und pumpen Sie den Tank, wenn der Schlamm mehr als 1/3 des Tankvolumens einnimmt.
  • Vermeiden Sie es, alles wegzuspülen, was sich nicht zersetzteinschließlich Windeln, Tampons und übermäßig viel Papier. Feste Gegenstände im Tank können in die Pumpe gelangen und diese verstopfen oder beschädigen.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen regelmäßig. Wenn alles in Ordnung ist, sollte die Box nur Wasser enthalten - das Vorhandensein von Schlamm und Feststoffen ist ein Zeichen dafür, dass der Tank gepumpt werden muss.
  • Testen Sie den Alarm in regelmäßigen Abständen durch Drücken der Testtaste - falls vorhanden. Der Alarm schützt vor einem potenziell katastrophalen Tanküberlauf bei Pumpenausfall. Sie möchten also sicherstellen, dass die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr Wecker keine Testtaste hat, sollten Sie eine installieren.

Pin
Send
Share
Send