So entfernen Sie Wachs vom Bodenbelag

Pin
Send
Share
Send

Viele Fußbodentypen können zum Schutz gewachst werden, darunter Vinyl, Fliesen, Laminat und Hartholz. Mit der Zeit kann dieses Wachs jedoch dazu führen, dass Böden verfärbt, matt oder schmutzig aussehen. Anstatt den gesamten Boden zu ersetzen, ist die Wachsentfernung zu Hause eine großartige, kostengünstige Option.

Kredit: Klaus Vedfelt / DigitalVision / GettyImagesWie man Wachs vom Bodenbelag entfernt

Was ist Bodenwachs?

Fußböden können aus verschiedenen Gründen gewachst werden, wobei der Schutz der wichtigste ist. Wachs kann über jedem Bodentyp eine Versiegelung bilden, was bedeutet, dass Kratzer, Beulen und Verschüttungen eine geringere Wirkung haben. Wachs kann Fußböden auch ein poliertes, glänzendes Finish verleihen. Dieses Wachs kann sich jedoch mit der Zeit verfärben und den Boden darunter gelblicher oder dunkler erscheinen lassen.

Warum sollten Sie Bodenwachs entfernen?

Wenn das Bodenwachs alt wird, kann es anfangen, sich zu verfärben. Dadurch sieht der Boden darunter auch verfärbt aus: Typischerweise vergilbt, abgestumpft und eintönig oder zu dunkel und schmuddelig. Dies kann einige Leute zu der Annahme veranlassen, dass der Boden ausgetauscht werden muss, was ein teurer und mühsamer Prozess ist und möglicherweise überhaupt nicht notwendig ist. Das Entfernen von Wachs kann mit einem handelsüblichen Produkt erfolgen, aber ein wirksamer und weniger aggressiver Wachsentferner kann auch zu Hause hergestellt werden.

Wie kann man Wachs vom Boden entfernen?

Das Entfernen von Wachs von einem Hartholzboden kann nur mit Essig, Weinstein und warmem Wasser erfolgen. Diese Lösung ist schonend, um den Boden darunter nicht zu beschädigen. Da es jedoch völlig frei von Chemikalien ist, kann der Vorgang zeitaufwändiger sein und mehr Fett für den Ellbogen erfordern.

Mischen Sie zuerst Ihre Lösung - 1 Tasse Essig und 1 Tasse Weinstein zu 1 Gallone Wasser. Obwohl die Mischung rein natürlich ist, kann sie etwas rau auf der Haut sein, daher wird das Tragen von Gummihandschuhen empfohlen. Tragen Sie die Lösung mit einem Schwamm auf alle Holzböden auf. Dadurch wird das Wachs weicher.

Sobald das Wachs erweicht ist, kann es entfernt werden. Dies sollte mit einer Bürste erfolgen. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu stark zu werden, da dies das Holz beschädigen kann. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zu viel Druck ausüben müssen, wiederholen Sie einfach das Einweichen und Schrubben. Wenn Sie zufrieden sind, wischen Sie den Boden mit warmem Wasser ab und entfernen Sie alle Spuren Ihrer Essiglösung.

Für Vinyl- oder Laminatböden müssen Sie etwas Stärkeres verwenden. Mischen Sie eine halbe Tasse Ammoniak und eine Tasse Waschmittel mit einer Gallone warmem Wasser. Sie müssen sicherstellen, dass sich im Waschmittel oder in der unmittelbaren Umgebung kein Bleichmittel befindet, da sich Ammoniak und Bleichmittel zu einem giftigen Gas verbinden. Noch wichtiger als bei der Essiglösung ist das Tragen von Gummihandschuhen.

Tragen Sie diese Lösung mit einem Mopp auf den Boden auf. Verwenden Sie als Nächstes eine festere Bürste oder ein feines Stahlwollpad, um das Wachs zu entfernen. Wischen Sie den Boden zum Schluss gründlich ab, um die Lösung zu entfernen. Möglicherweise möchten Sie dies einige Male tun, um sicherzustellen, dass das Ammoniak vollständig entfernt wird, falls Sie das Bleichmittel in Zukunft wieder verwenden möchten.

Sie können dann entweder Ihre neue Wachsschicht auftragen oder Ihre neuen, wachsfreien Böden genießen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kratzer im Laminat entfernen Anleitung (Kann 2024).