Wie man Purslane tötet

Pin
Send
Share
Send

Portulak (Portulaca oleracea) ist eines jener Unkräuter, die es lieben oder hassen. Für manche Gärtner ist es ein Ärgernis, Rasen, Gartenränder und Gemüsebeete zu überwinden. für andere ist es kostenloses Essen. Eine einjährige Pflanze, die in feuchten, warmen Bedingungen gedeiht, Portulak wächst in dichten Matten aus roten Stängeln, die bis zu 30 cm lang sind und 1 / 2- bis 2 1/2-Zoll lange ovale, glänzende, saftige Blätter aufweisen. Auf die gelben Sommerblumen folgen Samenkapseln, die mit winzigen, rotbraunen oder schwarzen Samen gefüllt sind.

Kredit: ErikAgar / iStock / GettyImagesWie man Purslane tötet

Sauberes Grün

Portulak fällt in schlecht gewartete und neu gesäte Rasenflächen ein. Rasenflächen regelmäßig mähen und wässern, um den Befall mit Purslanes zu verringern. Ein breitblättriges Herbizid, wie ein gebrauchsfertiges Spray mit 7,59 Prozent 2,4-D, 1,83 Prozent Mecoprop und 0,84 Prozent Dicamba, bietet auch Kontrolle in neuen und reifen Rasenflächen. Ziehen Sie ein langärmliges Hemd, lange Hosen und Handschuhe an und wenden Sie das Herbizid an einem trockenen, ruhigen Tag an, an dem die Portulakpflanzen aktiv wachsen. Vorauflaufende Herbizide verhindern das Keimen von Purslane-Samen und sollten unmittelbar vor dem Ansteigen der Bodentemperatur auf 60 Grad Fahrenheit angewendet werden. Tragen Sie ein körniges Unkrautbekämpfungsmittel auf, das 1,71 Prozent Pendimethalin in einer Menge von 3 Unzen pro 100 Quadratfuß enthält. Überprüfen Sie immer das Etikett auf dem Herbizid und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers. Herbizide bieten normalerweise eine wirksame Kontrolle, aber einige Purslane-Sorten sind gegen bestimmte Chemikalien resistent. Halten Sie Haustiere und Kinder mindestens drei Stunden lang vom Anwendungsbereich fern, da die Inhaltsstoffe giftig sein können.

Grenzkontrollpunkt

Das Mulchen ist die effektivste Methode, um die Purslane in Gartenrändern zu kontrollieren. In etablierten Gartenrändern erstickt eine 3-Zoll-Schicht aus biologischem Mulch Purslane-Pflanzen und verhindert, dass Purslane-Samen sprießen. Verteilen Sie Gartenkompost, gut verrotteten Mist, geschredderte Rinde, Blattschimmel oder ein anderes organisches Material über die Portulakpflanzen und vermeiden Sie zu jeder Jahreszeit die Stängel der gewünschten Pflanzen. Füllen Sie den Mulch nach, wenn er dünner wird, und ziehen Sie alle auf der Oberfläche sprießenden, streunenden Purslane-Pflanzen heraus. Alternativ können Sie eine Schicht porösen Landschaftsgewebes über die Portulakpflanzen verteilen und diese mit einem anorganischen Mulch wie Kies oder Kieselsteinen bedecken.

Patch löschen

Gemüsebeete leiden stark unter Purslane-Befall, da sie ständig bestellt werden. Das Graben eines Gemüsebeetes bringt Purslane-Samen an die Oberfläche, wo sie sprießen, und zerlegt Purslane-Wurzeln in separate Stücke, aus denen neue Pflanzen entstehen. Das Jäten mit der Hand bietet eine gewisse Kontrolle, oder Sie können Ihr Gemüsefeld über den Sommer hinweg leer lassen und den Boden solarisieren. Graben Sie einen schmalen Graben 4 bis 6 Zoll tief um den zu solarisierenden Bereich und gießen Sie den Boden, bis er 12 Zoll tief ist. Legen Sie den Rand einer transparenten Kunststoffplatte mit einer Dicke von 1 bis 4 Millimetern in den Graben an einer Seite des Bereichs und füllen Sie den Graben mit Erde. Verteilen Sie das Blatt über die Fläche und vergraben Sie die Ränder in gleicher Weise in den Gräben. Durch Sonneneinstrahlung werden die meisten Purslane-Pflanzen und -Samen in den Top-12- bis 18-Zoll-Regionen in vier bis sechs Wochen heißer Witterung kontrolliert.

Ständige Kontrolle

Purslane kehrt seit vielen Jahren zurück und erfordert ständige Kontrolle. Eine Portulakpflanze kann 240.000 Samen hervorbringen, und Samen können nach fünf bis 40 Jahren im Boden sprießen. Wenn nur wenige Pflanzen blühen und Samen setzen, kann dies im folgenden Jahr zu einer dichten Purslane-Matte führen. Ziehen Sie alle Purslane-Pflanzen so heraus, wie sie erscheinen. Entfernen Sie sie, wenn der Boden feucht ist, um zu vermeiden, dass ihre Wurzeln brechen, wenn möglich. Reinigen Sie Geräte, die Sie in von Purslane befallenen Gebieten verwendet haben, gründlich, um das Risiko des Transports von Pflanzenteilen oder Samen in andere Teile des Gartens zu verringern, und hacken Sie keine Purslane-Pflanzen, da dies deren Verbreitung erhöht.

Pin
Send
Share
Send