Wie man Hunter Sprinkler Heads repariert

Pin
Send
Share
Send

Hunter Industries, Inc. ist eine auf dem heutigen Markt verbreitete Marke für Bewässerungsgeräte. Für private und gewerbliche Installationen gibt es drei empfohlene Sprinkler (genauer gesagt "Rotoren"): PGJ, PGP und I-20. Sie stellen mehrere größere Rotoren für städtische Gebiete und Sportplätze her. Die Reparaturschritte gelten im Allgemeinen für diese größeren Rotoren, die spezifischen Details können jedoch variieren.

Bewässerungssysteme halten Landschaften üppig und gesund.

Fehlerbehebung

Schritt 1

Bestimmen Sie das genaue Problem, bevor Sie eine Reparatur versuchen. Starten Sie die Zone mit dem fehlerhaften Rotor manuell. Beobachten Sie die anderen Rotoren in derselben Zone. Wenn sie normal aufleuchten, liegt der Fehler am Rotor, nicht an der Steuerung, der Verkabelung oder der Wasserversorgung.

Schritt 2

Untersuchen Sie den Rotor genau, während die Zone eingeschaltet ist. Die Reparatur wird je nach Symptomen unterschiedlich durchgeführt. Wenn sich der Rotor normal hebt und sprüht, sich aber nicht dreht, fahren Sie mit "Rotor ersetzen" fort. Wenn der Rotor ansteigt und eine unkontrollierte Wassersäule schießt, fahren Sie mit "Düse installieren" fort. Wenn etwas Wasser aus dem Rotor sprudelt, aber nicht aufsteigt oder überhaupt kein Wasser vorhanden ist, fahren Sie mit "Filter prüfen" fort.

Schritt 3

Schalten Sie die Zone aus und reinigen Sie den Rasen und den Boden um den Rotor herum, damit Sie leichten Zugang zu den Rotorsteuerungen und dem Bund haben, der den Rotormechanismus im Gehäuse verriegelt.

Filter prüfen

Schritt 1

Drehen Sie den Stellring, mit dem der Rotormechanismus am Gehäuse befestigt ist, gegen den Uhrzeigersinn, bis der Stellring locker ist.

Schritt 2

Ziehen Sie den Rotormechanismus aus dem Gehäuse.

Schritt 3

Drehen Sie den Rotormechanismus um. Entfernen Sie das Filtersieb mit einem Zahnstocher von der Unterseite des Rotormechanismus. Wenn der Bildschirm mit Schmutz verstopft ist, reinigen Sie ihn gründlich mit einer Zahnbürste und fließendem Wasser.

Schritt 4

Ersetzen Sie den Filter. Suchen Sie nach Kies, der sich zwischen der Feder und dem Rotorkörper befindet. Dies verhindert, dass der Rotor ansteigt. Entfernen Sie alle Fremdkörper, die sich zwischen der Feder und dem Rotorkörper befinden.

Schritt 5

Setzen Sie den Rotormechanismus wieder in das Gehäuse ein, ziehen Sie den Bund fest und testen Sie den Rotor erneut.

Installieren Sie die Düse

Schritt 1

Stecken Sie das Kunststoffende des Hunter-Rotorkeils in den Schlitz links neben dem Pfeil oben auf der Rotorkappe. Drehen Sie ihn um eine Vierteldrehung und ziehen Sie ihn nach oben, wobei Sie den Rotormechanismus gegen die Feder anheben, als würde er unter Wasserdruck stehen.

Schritt 2

Schieben Sie den Hunter-Rotorkragen um den Rotorkörper. Jetzt können Sie den Druck nach oben abbauen und der Bund verhindert, dass sich der Rotor wieder in das Gehäuse zurückzieht. Wenn Ihr Rotor einen unkontrollierten Wasserstrahl abschoss, ist die Düse durchgebrannt. Jeder Hunter-Rotor wird mit einer großen Auswahl an Düsen geliefert, die unterschiedlich dimensioniert sind, um unterschiedliche Sprühbögen zu erzielen. Wenn Sie nicht wissen, welche Größe die Düse im Rotor haben soll, schauen Sie sich die benachbarten Rotoren an. Jede Düse hat eine Nummer, die in den Kunststoff eingeprägt ist. Benachbarte Rotoren sollten eng aneinander angepasste Düsen haben.

Schritt 3

Lösen Sie die Inbusschraube, mit der die Düse am Metallende des Hunter-Rotorkeils befestigt ist. Drücken Sie die Düse so hinein, dass sie bündig mit dem Rotorkörper abschließt.

Schritt 4

Drehen Sie die Inbusschraube mit dem Hunter-Rotorschlüssel fest, um die Düse zu sichern. Stellen Sie sicher, dass das Ende der Innensechskantschraube nicht in den Wasserstrom eintaucht, es sei denn, Sie wissen, dass Sie das Wassermuster für einen kürzeren Lichtbogen verteilen müssen.

Rotor ersetzen

Schritt 1

Wenn sich der Rotor normal erhebt und sprüht, sich aber nicht dreht oder wenn Sie wissen, dass Wasser zum Rotor geleitet wird, dieser aber sonst nicht sprüht, müssen Sie den Rotor austauschen. Außer dem Filter und der Düse befinden sich keine zu wartenden Teile im Rotormechanismus. Ein Austausch des Gehäuses ist in der Regel nicht erforderlich, Sie können den Rotormechanismus jedoch nicht ohne Gehäuse kaufen.

Schritt 2

Drehen Sie den Bund, mit dem der Rotormechanismus am Gehäuse befestigt ist, gegen den Uhrzeigersinn und ziehen Sie den Rotormechanismus aus dem Gehäuse heraus.

Schritt 3

Installieren Sie die richtige Düse in den neuen Rotormechanismus.

Schritt 4

Schieben Sie den neuen Rotormechanismus in das Gehäuse und drehen Sie den Bund im Uhrzeigersinn.

Schritt 5

Starten Sie die Zone und passen Sie den Bogen des Rotors an den Bereich an, den er abdecken soll. Passen Sie den Lichtbogen mit dem Hunter-Rotorschlüssel an. Das Plastikende des Schlüssels geht in die Rotorkappe, wo zwei bogenförmige Pfeile auf ein Plus und ein Minus zeigen. Durch Drehen des Schlüssels in Richtung Plus wird der Hub des Rotors erhöht, durch Drehen in Richtung Minus wird der Hub verringert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hunter PGP Rotor Riser Seal Replacement (Kann 2024).