So verdrahten Sie einen Ofenthermostat mit 2 Drähten

Pin
Send
Share
Send

Der einfachste Aufbau für eine Heizungsanlage ist ein Zweileiterthermostat. Wenn das Gerät nur zwei Kabel benötigt, kann das System nur den Raum beheizen. Wenn eine Kühlung wie eine Klimaanlage oder eine Lüftersteuerung erforderlich ist, werden mehr Kabel benötigt. Die meisten Hausbesitzer mit mäßigen Fähigkeiten zum Heimwerken können einen Thermostat nur mit Wärme anschließen. Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen müssen jedoch befolgt werden, wenn mit Elektrizität gearbeitet wird.

credit: BanksPhotos / E + / GettyImagesSo verdrahten Sie einen Ofenthermostat mit 2 Drähten

Grundlagen der Stromsicherheit

Es ist wichtig, dass Sie alle Anweisungen und die Herstelleranweisungen des Thermostats gelesen haben, bevor Sie Arbeiten am Gerät ausführen. Wenn Sie Verwirrung stiften oder Fragen zu diesem Vorgang haben, wenden Sie sich an einen Fachmann.

Bevor Sie mit Arbeiten beginnen, bei denen es um Elektrizität geht, sollten Sie Ihren Mitmenschen darüber informieren, was Sie tun werden. Dies dient sowohl Ihrer eigenen Sicherheit als auch Ihrer. Ziehen Sie vor Beginn der Arbeiten den Stecker aus der Steckdose oder ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, und schalten Sie den Bereich am Leistungsschalterkasten aus. Verwenden Sie bei elektrischen Arbeiten nach Möglichkeit Hochspannungshandschuhe und -werkzeuge mit isolierten Griffen.

Zweidraht-Thermostat-Grundlagen

Schalten Sie den Ofen aus, indem Sie den Schalter an der Seite des Ofens auf "Aus" stellen. Wenn der Ofen vor dem Verdrahten des Thermostats nicht vom Stromnetz getrennt wird, kann der Ofen beschädigt werden. Befolgen Sie alle anderen Sicherheitshinweise wie oben beschrieben.

Führen Sie den Thermostatdraht von Ihrem Ofen zu der Stelle, an der Ihr Thermostat hängen wird. Bohren Sie ein Loch in die Trockenbauwand und führen Sie den Draht mit einem Fischband aus dem Ofen durch das Loch in der Wand. Der Draht wird durch eine dafür vorgesehene Öffnung an der Seite des Ofens in das Bedienfeld geführt. Die Öffnung sollte eine Gummimanschette haben, um den Draht vor dem Abschneiden zu schützen. Befestigen Sie anschließend die Thermostat-Wandplatte an der Wand. Verwenden Sie Trockenbauanker, um die Platte zu befestigen.

Thermostat-Farbcodierung

Die meisten Zweidraht-Thermostatkabel haben ein rotes und weißes Kabel, die mit einer braunen Isolierbeschichtung ummantelt sind. Ziehen Sie die roten und weißen Drähte an den Enden des Thermostats und des Ofens etwa 1/4-Zoll zurück. Schließen Sie das weiße Kabel an die Klemme "W" des Ofens und des Thermostats an. Wiederholen Sie diesen Vorgang für das rote Kabel und schließen Sie es an die Klemme "R" am Ofen und am Thermostat an.

Das Kabel c oder das gemeinsame Kabel ermöglicht den kontinuierlichen Stromfluss von 24 VAC zum Thermostat. Nicht alle Thermostatsysteme haben ein C-Kabel, das normalerweise blau ist. In vielen Fällen hat ein Zweileiter-Thermostat kein C-Kabel.

Rewiring-Projekt abschließen

Sobald Sie die farbigen Drähte an die richtigen Klemmen angeschlossen haben, lassen Sie den Thermostat an der Wandplatte einrasten. Schalten Sie den Ofen wieder ein, indem Sie den Schalter an der Seite des Ofens auf "Ein" stellen.

Drehen Sie den Thermostat in den Heizmodus und programmieren Sie ihn auf die gewünschte Einstellung. Wenn die Temperatur im Raum kälter als die eingestellte ist, sollte der Ofen eingeschaltet und der Raum aufgeheizt werden. Durch die Verwendung eines programmierbaren Thermostats können Sie Heizkosten sparen. Programmierbare Thermostate senken die Temperatur automatisch, wenn Sie schlafen oder nicht zu Hause sind. Wenn Sie wissen, wie Sie den Ofen und den Thermostat selbst warten, können Sie auch viel dazu beitragen, das Budget einzuhalten.

Pin
Send
Share
Send