Schleifpapierkörnung zum Entfernen von Flecken

Pin
Send
Share
Send

Flecken sind bekanntermaßen schwer vom Holz zu entfernen. Einige Typen färben die Oberfläche, während andere das Pigment tief in die Poren tragen. Die einzige wirkliche Lösung besteht darin, die oberste Holzschicht durch Schleifen zu entfernen, und leichtes Schleifpapier schneidet sie einfach nicht. Das beste Allzweck-Schleifpapier zum Entfernen von Flecken ist 100er Körnung.

Das wichtigste zuerst

Es ist wahrscheinlich, dass Sie Flecken von der fertigen Holzbearbeitung entfernen. Wenn es bereits mit einem beschichtet wurde filmbildender Decklack wie Lack oder Firnis muss es zuerst entfernt werden.

Der Stripper

Das Abschleifen eines Decklacks ist noch schwieriger als das Entfernen von Flecken. Sparen Sie Zeit und Mühe, indem Sie den Decklack mit einem chemischen Abbeizmittel entfernen. Bürsten Sie es auf, und wenn der Decklack in etwa drei bis fünf Minuten geliert ist, kratzen Sie die Oberfläche mit einem flachen Stift ab. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung. Leider chemisch Stripper arbeiten nicht an Flecken.

Was zu erwarten ist

Nachdem Ihr Projekt ausreichend trocken - ungefähr vier Stunden - und frei von Decklack ist, können Sie den Fleck abschleifen. Wenn Sie fertig sind, sollte das Holz kahl aussehen und seine natürliche Farbe zeigen. Wenn Sie dunkle Streifen sehen, bei denen der Fleck tiefer eingedrungen ist in GetreidelinienDu bist noch nicht fertig.

Schleifpapier mit hoher Körnung

Die meisten erfahrenen Handwerker, Tischler und Schreiner vertrauen darauf 100er Schleifpapier für alles. Einige Holzarbeiter argumentieren, dass feinere Schleifpapiere - alles über 200er Körnung - der einzige Weg sind. Aber Schleifpapiere mit hoher Körnung bringen Sie zu Tode, füllen sich mit Scherben, polieren Holz und lassen Flecken entstehen. Bewahren Sie höherkörnige Papiere zum Schleifen des Decklacks auf.

Schleifpapier mit geringer Körnung

Körnungen unter 100 - z. B. Körnungen von 60 bis 80 - sind zu grob. Es könnte verlockend sein, sie zum Entfernen von Flecken zu verwenden, da sie das Material schnell entfernen, aber sie auch Holz schneiden und kratzenund dann müssen Sie die Kratzer mit 100-Körnung Papier entfernen.

100er Schleifpapier

Befestigen Sie Schleifpapier der Körnung 100 an einem Handschleifblock. Die Hartgummimischung ist die beste. Streicheln Sie das Holz mit dem Schleifpapier. Die Art des Flecks bestimmt, wie viel Aufwand beim Entfernen erforderlich ist. Wenn es sich um pigmentierte Flecken handelt, baut sich der Schleifblock bereits nach wenigen Minuten mit Gunkel auf. Wenn das passiert, Papier sofort wechselnund ändern Sie es so oft wie nötig. Wenn der Fleck farbstoffbasiert ist, müssen Sie ihn nicht so oft wechseln.

Geh mit dem Korn

Nur parallel zum Korn schleifen. Niemals senkrecht über das Korn schleifen. Dies führt zu extremen Kratzern schwer zu entfernen. Arbeiten Sie mit einer Hin- und Herbewegung und bewegen Sie den Schleifblock jeweils etwa 4 bis 6 Zoll. Wenn das Holz kahl und fleckfrei ist, schieben Sie den Block nach vorne und wiederholen Sie die Arbeit in überschaubaren Abschnitten, wobei Sie sie jedes Mal leicht überlappen.

Optionale Körnung 120

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, ob Sie 100er verwenden sollen, ist die Verwendung von 120er akzeptabel, aber es ist arbeitsintensiver und Sie werden das Papier häufiger wechseln. Die zusätzliche Glätte des Holzes ist kaum wahrnehmbar. Wenn du bist immer noch nicht überzeugt, mit 120er oder sogar 150er Körnung nachschleifen

Pin
Send
Share
Send