Was bedeutet es, wenn weißer Rauch aus meinem Schornstein kommt?

Pin
Send
Share
Send

Weißer Rauch aus Ihrem Schornstein ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Abhängig von den in Ihrem Haus installierten Heizgeräten kann weißer Rauch ein normales Nebenprodukt des Betriebs sein. Der Rauch kann auch ein Hinweis auf ein Kraftstoffproblem sein, wenn Ihre Haushaltsheizgeräte Öl verbrennen. Ein zugelassener Techniker kann Ihnen helfen, festzustellen, ob die Rauchquelle eine normale Verbrennung ist oder ein Problem, das sofort behoben werden muss.

Kredit: Mimadeo / iStock / Getty Images Ein moderner Kamin sollte wenig Rauch produzieren, wenn die Heizung reibungslos läuft.

Ursprung des weißen Rauches

Weißer Rauch, der aus Ihrem Schornstein kommt, ist tatsächlich Dampf, der durch Kondensation als Nebenprodukt der Brennstoffverbrennung erzeugt wird. Es ist üblich, den Rauch zu sehen und zu denken, dass etwas mit Ihrem Schornstein nicht stimmt, aber das ist nicht der Fall. Die Wolken sind ein normaler Bestandteil des Kamin- oder Kesselbetriebs und sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Laut "Modern Building Services", einer Fachzeitschrift der Bauindustrie, bezeichnet der Begriff "Pluming" das Aussehen von Kondensationswolken, die aus einem Schornstein oder Abgassystem austreten.

Probleme mit Pluming

Abhängig von der Position Ihres Schornsteins oder Ihres Abgassystems können Rohrleitungen ein unschönes Problem für Ihr Zuhause sein. Schlecht abgewinkelte Lüftungsschlitze in Ihrem Abgassystem können dazu führen, dass Rauch aus dem Kamin vor Ihren Fenstern aufsteigt oder in Ihr Haus zurückbläst. Dies kann die Sicht aus Ihren Fenstern verdecken, wenn Ihr Ofen oder Kamin in Betrieb ist, und Partikel, die im Rauch enthalten sind, können sich in Ihrem Haus festsetzen.

Probleme mit Schornsteinen und Abgasen

Wenn in Ihrem Haus ein Hochleistungskessel verwendet wird, ist die meiste Zeit, in der der Kessel in Betrieb ist, Kondenswasser in Ihrem Schornstein- oder Abgassystem vorhanden. Der Bau des Kamins und des Kamins in Ihrem Haus muss ausreichen, um der nahezu ständigen Anwesenheit von Wasserdampf standzuhalten. Durch minderwertige Konstruktionsmethoden kann Ihr Schornstein oder Kamin Korrosion oder Undichtigkeiten ausgesetzt und das Wachstum von Bakterien gefördert werden. Ein älteres Heim verfügt möglicherweise nicht über genügend Fugendichtmittel oder korrosionsbeständiges Material, um das Vorhandensein von Kondenswasser im Rauchabzug oder im Schornstein wirksam zu behandeln.

Probleme mit dem Ölbrenner

Im Fall eines Brenners oder Ofens, der mit Heizöl betrieben wird, kann weißer Rauch, der aus Ihrem Schornstein austritt, ein Zeichen für ein Gemischproblem im Brenner sein. Ein funktionierender Ölbrenner erzeugt im Betrieb wenig Rauch. Übermäßiger Sauerstoffgehalt in der Brennkammer kann zu einer ineffizienten Verbrennung des Brennstoffs führen und zu dichtem, weißem Rauch, der aus Ihrem Schornstein austritt. Ein lizenzierter Techniker muss die internen Komponenten des Brenners untersuchen und reinigen, um Partikelablagerungen zu entfernen. Dies sollte das Problem beheben und den normalen Betrieb des Brenners oder Ofens ermöglichen.

Pin
Send
Share
Send