Schadet Rizinusöl meinen Pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Rizinusöl ist ein Pflanzenöl, das aus den Samen der Rizinuspflanze gewonnen wird. Das klare oder hellgrüne Öl wird häufig wegen seiner abführenden Eigenschaften eingenommen und wird auch bei der kommerziellen Herstellung vieler Haut- und Haarpflegeprodukte verwendet. Rizinusöl wird seltener zur Abschreckung von Gartenschädlingen verwendet und direkt auf Boden, Gras und Pflanzen angewendet. Rizinusöl hat einen ausgeprägten Geruch und einen unangenehmen, widerlichen Geschmack, ist aber nicht schädlich für Pflanzen.

Rizinusöl kann Gartenschädlinge abschrecken.

Die Fakten

Rizinusöl wird aus der Ricinus-Nutzpflanze gewonnen, die typischerweise in warmen Klimazonen wie Indien und Brasilien vorkommt. Rizinusöl enthält Ricinolsäure, Ölsäure und Linolsäure. Es wird manchmal als Hausmittel verwendet, um solche Probleme wie Verstopfung, Pilzinfektionen, Akne, Sonnenbrand, Ringworm, Falten und Entzündungen zu behandeln. Es wird auch verwendet, um bei schwangeren Frauen Wehen auszulösen. Mit Rizinusöl können Maulwürfe und andere kleine Nagetiere daran gehindert werden, in Gemüsegärten im Freien Hügel zu graben und zu bauen.

Gartenarbeit

Rizinusöl verhindert, dass Maulwürfe Maulwurfshügel bilden.

Rizinusöl ist eine umweltfreundliche Methode, um zu verhindern, dass Maulwürfe in Rasenflächen und Gärten graben und Maulwurfshügel bauen. Durchsuchen Sie Ihren Rasen und Garten nach Maulwurftunneln und Hügeln, und gießen Sie Rizinusöl um und in alle, die Sie finden. Möglicherweise möchten Sie das Rizinusöl mit Wasser verdünnen, um das Öl zu schonen - das Ergebnis ist genauso effektiv. Legen Sie als vorbeugende Maßnahme Rizinusöl um die gesamte Rasenfläche, um Muttermale fernzuhalten.

Alternativen

Wenn es um Gartenschädlinge wie Maulwürfe geht, gibt es verschiedene Alternativen zu Rizinusöl. Sie können Molefallen in Betracht ziehen, die entweder hausgemacht oder kommerziell hergestellt sind und online oder in Gartengeschäften gekauft werden können. Eine andere Alternative ist, die Maulwurftunnel mit Wasser aus Ihrem Gartenschlauch zu überfluten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Barriere um Ihren Garten herum mit einer Art Zaun wie Hühnerdraht zu errichten. Achten Sie dabei darauf, die Barriere so weit unter der Erde zu vergraben, dass sich die Maulwürfe nicht darunter vergraben können.

Warnung

Rizinusöl kann für Menschen giftig sein, wenn es in ausreichend großen Dosen eingenommen wird. Dosierungen, die mehr als einen Teelöffel pro Tag überschreiten, können schwere Darmbeschwerden verursachen, einschließlich Schmerzen, Erbrechen und Durchfall. Fragen Sie unbedingt einen Arzt oder Apotheker, bevor Sie Rizinusöl als Hausmittel einnehmen, und befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung. Wenn Sie eine Rizinusölvergiftung vermuten, rufen Sie so schnell wie möglich eine Giftinformationszentrale an.

Pin
Send
Share
Send