Gelbe Blätter auf einem jungen Pflaumenbaum

Pin
Send
Share
Send

Einige Probleme, die Pflaumenbäume plagen (Prunus spp.) offenbaren sich, wenn sie von Natur aus grün sind Blätter färben sich gelb. Junge Pflaumenbäume - solche, die noch keine Früchte tragen - sind manchmal anfälliger für Pilzkrankheiten und Bodenfruchtbarkeitsprobleme als etablierte Bäume, weil sie einen Transplantationsschock erleiden. Dies ist die Störung ihrer Wurzeln, wenn sie in einer Baumschule gegraben oder aus einer Baumschule entfernt werden Container. Bäume müssen die Auswirkungen des Transplantationsschocks überwinden, bevor ihre Wurzeln - im wahrsten Sinne des Wortes - geerdet sind, damit die Bäume selbstständig stehen können.

Die Blätter von jungen Pflaumenbäumen können auch aufgrund von unzureichendem Wasser und bakteriellen und viralen Erkrankungen gelb werden.

Das ersten drei Jahre Nach dem Pflanzen eines Pflaumenbaums - in der Regel bevor er Früchte trägt - ist dies die wichtigste Voraussetzung für eine gesunde Etablierung.

Kultur- und Umweltprobleme

Bewässerung

Wenn ein Baum erfährt Trockenstress - nicht genug Wasser für gesundes Wachstum - seine Blätter versengen sich und färben sich durch einen Prozess namens gelb Cladoptose. Dies ist ein Abwehrmechanismus, der es dem Baum ermöglicht, Wasser zu sparen, indem die Wasserversorgung seiner Blätter unterbrochen wird. Wenn der Wasservorrat abnimmt, färben sich die Blätter gelb und fallen vom Baum.

Hitzestress - normalerweise in heißen, trockenen Sommern - verursacht ähnliche Symptome wie Trockenstress.

Befruchten

Im Gegensatz zu den Richtlinien zum Umpflanzen anderer Bäume sollte ein Pflaumenbaum beim Pflanzen nicht gedüngt werden. Ein Düngerstoß zur Pflanzzeit ist für einen jungen, neu gepflanzten Pflaumenbaum zu hart und kann die Blätter verbrennen und sie gelb und dann braun werden lassen. Experten von Clemson Cooperative Extension schlagen das folgende Befruchtungsschema vor: Warten Sie bis zum folgenden Frühling (oder späten Winter) - wenn sich die Blattknospen zu öffnen beginnen - Vor dem Auftragen von 1 Tasse eines körnigen 10-10-10-Düngers mit einem Durchmesser von 3 Fuß um jeden Baum. Geben Sie Mitte Mai und Mitte Juli jeweils eine halbe Tasse Ammonium- oder Calciumnitrat mit einem Durchmesser von 2 Fuß um jeden Baum.

Führen Sie in den folgenden Jahren zwei Düngemittelanwendungen durch - eine im März und eine im August. Wenden Sie im März 1 Tasse mit 10-10-10 um jeden Baum für jedes Jahr eines Baumalters an (maximal 12 Tassen). Tragen Sie im August 1 Tasse Ammoniumnitrat oder Calciumnitrat für jedes Jahr eines Baumalters auf jeden Baum auf (maximal 6 Tassen).

Herbizidverletzung

Chemikalien, die zum Abtöten von Pflanzen verwendet werden - normalerweise Unkrautvernichter - können nicht zielgerichtete Pflanzen durch schädigen chemische Drift oder Verflüchtigung. Gelbes Laub ist das Ergebnis.

Pilzkrankheiten

Pflaumenbäume sind anfällig für drei primäre Pilzkrankheiten:

Verticillium Wilt

Ein verräterisches Symptom für Verticillium wilt ist Gelbfärbung Blätter, die eine grüne Farbe entlang der Adern behalten. Schneiden Sie einen Ast auf und schauen Sie hinein. Wenn du siehst Streifenbildung Unmittelbar unter der Rinde ist der Schuldige wahrscheinlich Verticillium Wilt. Der Pilzerreger, der diese Krankheit verursacht, kann so lange im Boden ruhen 10 Jahre junge oder etablierte Bäume angreifen. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit.

Armillaria Wurzelfäule

Wenn ein junger Baum in einem Gebiet gepflanzt wurde, das hat schlechte Entwässerungin einer Zeit von ungewöhnlich hoher Niederschlag oder wenn du hast überbewässert Dadurch können sich die Wurzeln mit der Armillaria-Wurzelfäule infizieren. Wie Verticillium Wilt ist der Pilz-Erreger langlebig im Boden, und es gibt keine Heilung.

Pfirsichblatt-Rotation-Pilz

Pfirsichblattrotation, verursacht durch den Pilzbefall Taphrina deformansKann dazu führen, dass infizierte Blätter gelb werden, sich verziehen und kräuseln. Wenn Sie diese Symptome bemerken, ist es zu spät, ein Fungizid anzuwenden. Zur Vorbeugung können Sie zweimal im Jahr ein Fungizid anwenden - im Herbst / Spätwinter, wenn der Baum in den Ruhezustand übergeht und kurz bevor sich die Blattknospen im Spätwinter / Frühjahr öffnen.

Bakterieller Blattfleck

Der bakterielle Erreger Xanthomonas campestris pv. Pruni kann Pflaumenbäume infizieren, wodurch die Blätter gelb werden. Bakterizid Behandlungen sind oft wirkungslos, aber vorbeugende Kupfersprays können angewendet werden, genau wie Blätter im Herbst fallen.

Pfirsich-Mosaik-Virus

Pflaumenbäume, die mit dem Pfirsichmosaikvirus infiziert sind, blättern im Frühjahr normalerweise nur langsam aus. Wenn die Blätter auftauchen, sind sie klein, gelb und zerknittert. Es gibt keine Behandlung für Pflanzenviren; Entfernen Sie den infizierten Baum sofort.

Pin
Send
Share
Send