Kann man Apfelholz in einem Kamin verbrennen?

Pin
Send
Share
Send

Apfelbäume werden bei der Ernte von Holzarbeitern für ihre Holzqualität geschätzt. Apfelholz ist nicht immer allgemein als allgemeines Brennholz erhältlich, da es heiß, aber langsam brennt und sehr wenig Rauch erzeugt, was es ideal zum Kochen und Grillen mit Holzfeuer macht. Apfelholz ist wegen seines sehr angenehmen Raucharomas auch für das Räuchern von Fleisch sehr beliebt. Wie bei jedem Brennholz muss Apfelholz vollständig gewürzt werden, bevor es sicher und effizient verbrannt werden kann.

Bringen Sie nach Bedarf kleine Mengen Brennholz mit, um Insektenbefall zu vermeiden.

Apple Holzheizwert

Laut der Cornell University Extension gehört Apfel zu den Harthölzern, die sich nach dem Würzen oder vollständigen Trocknen zum Verbrennen in Holzöfen und Kaminen eignen. Der Wärmewert von gewürztem Apfelholz in BTUs oder British Thermal Units, die messen, wie viel potenzielle Wärmeenergie pro Holzvolumen verfügbar ist, ist sehr hoch - 26,6. Mit dieser Bewertung ist es höher als Eiche und etwas niedriger als das dichteste verfügbare Brennholz, einschließlich Hickory und Hainbuche. Dies bedeutet, dass Apfelholz eine sehr effiziente Quelle für Holzwärme ist.

Verbrennung von Apfelholz in Kaminen

Apfelholz ist ziemlich duftend, wenn es brennt, mit einem süßen Rauchgeruch, der im Kamin angenehm ist. Aufgrund seiner Dichte ist Apfel jedoch schwerer zu entzünden und weiter zu brennen als andere Hölzer. Wenn Ihr Kamin nicht mit einer Gasstrahlzündung ausgestattet ist, benötigen Sie möglicherweise mehr als nur grundlegende Fähigkeiten im Bereich der Feuerbildung - und etwas weicheres, schnelleres Brennholz wie Zeder oder Kiefer -, um ein gutes Apfelfeuer in Gang zu bringen und mach weiter so. Sobald jedoch Apfelholz brennt, brennt es für einige Zeit langsam und gut und erzeugt ein gutes Bett aus heißer Kohle. Apfelholz erzeugt auch beim Verbrennen sehr wenig Rauch, was im offenen Kamin immer von Vorteil ist.

Apfelholz zum Kochen

Enthusiasten von Grillfleisch und ernsthafte Bäcker von handwerklichem Brot und Pizza sind oft Fans von Apfelholz für das allgemeine Kochen, Backen und Grillen am offenen Feuer oder für das Räuchern von Fleisch. Die Eigenschaften, die es für Brennholz gut machen, sind noch besser zum Backen, insbesondere brennend heiß mit sehr wenig Rauch oder Flamme. Da Bäcker und Griller bereit sind, einen hohen Preis für Apfelholz zu zahlen, können Sie möglicherweise nicht feststellen, dass es als normales Brennholz verkauft wird, es sei denn, Sie wohnen mitten im Apfelland.

Apfelholz spalten, würzen & lagern

Das Fällen, Schneiden und Spalten von unerwünschten Apfelbäumen ist eine Möglichkeit, um an Apfelbrennholz zu kommen. Überlegen Sie sich also, ob Sie sich freiwillig melden, wenn ein Nachbar oder ein Freund ein paar Äpfel herausnehmen muss. Apfelbäume sind normalerweise nicht so groß, mit Ausnahme des Hauptstamms. Sie schneiden also meistens Gliedmaßen. Teilen Sie Stämme und größere Gliedmaßen sofort, da hartes Holz nach dem Trocknen sehr schwer zu schneiden ist. Würzen oder trocknen Sie das Holz mindestens ein Jahr, bevor Sie es verbrennen, um eine starke Ansammlung von Kreosot in Ihrem Schornstein zu verhindern. Lagern Sie Holz verdeckt und hoch über dem Boden, um Mäuse, Ameisen, Termiten und andere Insekten abzuhalten. Bringen Sie Holz nur nach Bedarf ein. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Lebewesen ins Haus gebracht werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mit Holz heizen ohne die Luft zu verpesten - Gut zu wissen (Kann 2024).