So entfernen Sie Kalkablagerungen aus Wasserhähnen

Pin
Send
Share
Send

Calcium ist das fünfthäufigste Element in der Erdkruste. Ein Großteil davon kommt als Calciumbicarbonat und Calciumcarbonat vor, die sich im Grundwasser auflösen und schließlich in die Wasserversorgung von Wohngebieten gelangen können. Zu einem gewissen Grad muss sich jeder mit hartem Wasser auseinandersetzen, dh mit Wasser mit einer hohen Konzentration an Kalziumablagerungen. Am stärksten betroffen sind jedoch Menschen, die ihr Wasser aus Brunnen beziehen.

credit: rodho / iStock / GettyImages Bis zu einem gewissen Grad muss sich jeder mit hartem Wasser auseinandersetzen, das Wasser mit einer hohen Konzentration an Kalziumablagerungen. Am stärksten betroffen sind jedoch Menschen, die Wasser aus Brunnen beziehen.

Kalziumaufbau ist ein Problem für den menschlichen Körper und verursacht schmerzhafte Gelenke und Schwellungen. Kalziumablagerungen in Fuß, Hüfte und anderen Gelenken verursachen eine sogenannte Kalksehnenentzündung, die die Bewegung einschränken und das Schlafen erschweren kann. Sie können auch Schäden an Armaturen anrichten, den Wasserdurchfluss verringern und sie im Allgemeinen alt und abgenutzt aussehen lassen.

Es ist viel einfacher, mit Kalziumansammlungen auf einem Wasserhahn umzugehen, als Kalziumablagerungen im Körper zu reduzieren. Chemisch gesehen sind Kalziumablagerungen Salze, und Sie können Salze mit einer Säure auflösen. Jede Säure reicht aus, solange Sie ihr genügend Zeit zum Arbeiten geben. Die meisten Haushalte haben reichlich saure Lösungen in Küchenschränken oder im Kühlschrank.

Säuren, die Sie zur Entfernung von Kalkablagerungen verwenden können

Sie müssen nicht in den Laden gehen und Salzsäure oder Schwefelsäure zur Entfernung von Verstopfungen kaufen. Diese starken Säuren wirken, sind aber gefährlich, können Metall abbauen und die Situation verschlimmern. Die Liste der sicheren Säuren, die Sie zur Behandlung von Kalkablagerungen verwenden können, enthält einige gängige Küchenartikel sowie einige Artikel, die möglicherweise einen Besuch im Geschäft erfordern. Die Liste enthält:

  • Essig (Essigsäure) - Jede Art von Essig reicht aus, aber 3 Prozent Weißweinessig ist am stärksten, es sei denn, Sie haben zufällig 10 oder 20 Prozent Essig in Ihrem Gartenhaus, um Unkraut zu töten.
  • Zitronensaft - Zitronen- und Limettensaft funktionieren am besten, aber technisch gesehen können Sie Orangen- oder Tomatensaft verwenden, wenn Sie bereit sind, lange genug zu warten.
  • Milch (Milchsäure) - Die Milchsäure in Milch und Milchprodukten löst Kalziumablagerungen auf, die Konzentration ist jedoch niedrig. Wenn Sie keine Zeit haben, auf Orangensaft zu warten, haben Sie definitiv keine Zeit für Milch.
  • Kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (Phosphorsäure) - Sie wissen wahrscheinlich, dass Erfrischungsgetränke, die Phosphorsäure enthalten (siehe Etikett), Nägel auflösen können, sodass sie mit Kalkablagerungen umgehen können. Cola ist eine klebrige, aber praktikable Option für die Reinigung von Wasserhähnen.

Wenn Sie ein kommerzielles Produkt bevorzugen, das speziell für das Auflösen von Kalk entwickelt wurde (ein anderer Name für Kalkablagerungen), können Sie in jedem Baumarkt ein geeignetes Produkt finden. Eines der Top-Produkte, CLR, enthält Milchsäure als einen seiner Hauptbestandteile, daher war die Verwendung von Milch keine so schlechte Idee, obwohl die Milchsäurekonzentration in CLR viel höher ist als in Milch.

Reinigen der Außenseite eines Küchenhahns

Wenn sich Kalk auf einem Wasserhahn ansammelt, wird das Metall abgestumpft, und weil Sie die Kalziumschicht nicht abwischen können, scheint die Abstumpfung dauerhaft zu sein. Ist es aber nicht. Das Metall muss nur lange genug mit einer Haushaltssäure in Kontakt sein, damit die Säure das Calciumsalz auflöst, das die Mattierung verursacht.

Die empfohlene Strategie ist, ein Papiertuch mit Ihrer Lieblingssäure zu tränken - Essig funktioniert am besten -, dann wickeln Sie das Handtuch um den Wasserhahn und lassen Sie es für ein paar Stunden. Ein weicher, saugfähiger Lappen, der gut mit Essig getränkt ist, funktioniert noch besser. Bei starker Beanspruchung sollten Sie den Lappen wahrscheinlich mehrere Stunden lang in Kontakt mit dem Metall lassen. Um ein Austrocknen zu vermeiden, geben Sie etwas Essig in eine Sprühflasche und sprühen Sie den Lappen etwa jede Stunde.

Diese Strategie funktioniert auch, wenn Sie eine schwächere Säure wie Milch oder Tomatensaft verwenden, sie dauert jedoch viel länger, möglicherweise sogar bis zu einem Tag. Sie sollten bereit sein, den Lappen einzuweichen, bevor er austrocknet. Wenn Sie es ernst meinen, die Arbeit effizient zu erledigen, bleiben Sie bei Essig. Es ist billig, arbeitet schnell und enthält keinen Zucker, um ein klebriges Durcheinander zu verursachen.

Entfernung von Kalkablagerungen mit einer Scheuermasse

Wenn Sie der Typ sind, der die Arbeit sofort erledigen möchte, sollten Sie Essig mit Mehl, Talk, Waschmittel oder Borax mischen, um eine Scheuermasse zu erhalten. Ignorieren Sie die Empfehlungen zum Mischen mit Backpulver. Backpulver ist alkalisch und neutralisiert jede Säure, mit der Sie es mischen, und hinterlässt eine schäumende Masse von Kohlendioxidblasen, die keine Reinigungskraft hat.

Tragen Sie die Paste mit einer Zahnbürste auf und scheuern Sie sie ab. Spülen Sie sie regelmäßig aus, um Ihren Fortschritt zu überprüfen. Wenn die Waage nicht zu weit fortgeschritten ist, machen Sie wahrscheinlich schnelle Fortschritte. Wenn Sie jedoch versuchen, einen alten Wasserhahn mit dicken weißen Ablagerungen zu reinigen, scheuern Sie möglicherweise eine Weile und fragen sich, warum Sie den nicht verwendet haben eingeweichte Lappenstrategie.

Reinigungswaage aus dem Inneren des Wasserhahns

Sichtbare Kalkablagerungen auf einem Wasserhahn bei gleichzeitig geringem Wasserdurchfluss oder festsitzenden Griffen weisen in der Regel auf Ablagerungen innerhalb und außerhalb des Wasserhahns hin. Sie können jeden Wasserhahn zerlegen und das Ventil, die Griffe und andere Teile in Essig oder Zitronensaft einweichen. Füllen Sie einfach eine Schüssel mit dem sauren Reiniger Ihrer Wahl, tauchen Sie die zu reinigenden Teile (abzüglich der Gummidichtungen und O-Ringe) ein und lassen Sie sie über Nacht stehen. Sie werden am Morgen so gut wie neu sein.

Wenn der Wasserhahn außen keine sichtbare Ablagerungen aufweist, der Durchfluss jedoch zu gering ist, ist in der Regel ein verstopfter Luftsprudler der Schuldige. Dies lässt sich leicht beheben. Schrauben Sie den Luftsprudler ab und entfernen Sie ihn. Probieren Sie den Wasserhahn aus. Wenn der Durchfluss normal ist, tauchen Sie den Luftsprudler über Nacht in Essig oder Zitronensaft, schrauben Sie ihn wieder auf und das Problem ist behoben.

Ein geringer Durchfluss aus einem Wasserhahn, der keinen verstopften Belüfter hat, ist in der Regel auf Kalkablagerungen am Ventil zurückzuführen, ein Problem, das am häufigsten bei Patronenventilen auftritt. Viele von diesen haben winzige Löcher, die leicht verstopfen, aber es ist genauso einfach, die Löcher zu entfernen wie den Luftsprudler. Zerlegen Sie einfach den Wasserhahn, nehmen Sie die Patrone heraus und lassen Sie ihn über Nacht in Essig oder Zitronensaft einweichen.

Umgang mit festsitzenden Griffen und Kartuschen

Wenn Ihr Wasserhahn stark von Kalkablagerungen betroffen ist, kann es schwierig sein, den Griff zu lösen, wenn Sie den Wasserhahn zerlegen, um das Ventil zu reinigen. Es gibt ein Werkzeug dafür, einen Griffzieher, und es funktioniert am besten bei Armaturen mit zwei Griffen. Dieses korkenzieherartige Gerät verankert sich am Wasserhahnkörper und drückt den Griff ab, wenn Sie ihn im Uhrzeigersinn drehen, vorausgesetzt, Sie haben zuerst die Stellschraube entfernt.

Die Waage kann auch Patronen im Ventilgehäuse binden, und auch dafür gibt es ein Werkzeug, das - Sie haben es erraten - Patronenabzieher genannt wird. Die Wasserhahnhersteller stellen diese Werkzeuge so her, dass sie zu ihren Wasserhähnen passen. Wenn Sie also kein Werkzeug finden, das mit Ihrem Wasserhahnmodell zusammenarbeitet, besuchen Sie die Website des Herstellers.

Pin
Send
Share
Send