So entfernen Sie Asbestdeckenplatten

Pin
Send
Share
Send

Der Bau von Gebäuden erfordert viel Arbeit und Energie von einem großen Team. Es erfordert Menschen, die Materialien zu erstellen, diese Materialien an die Baustelle zu schicken und Menschen, die diese Materialien zusammenfügen und etwas aus den Stücken herstellen.

Sie arbeiten unzählige Stunden, um dieses Gebäude zu einem sicheren Ort zu machen, an dem Menschen leben, arbeiten oder sich versammeln können. Das fertige Produkt mag glänzend und neu sein, aber die Abnutzung und andere unvorhergesehene Entwicklungen machen das Gebäude langfristig aus.

credit: Paula Jones / iStock / GettyImagesSo entfernen Sie Asbestdeckenplatten

Bei der Errichtung von Gebäuden im 20. Jahrhundert war eine dieser unvorhergesehenen Entwicklungen die Verwendung von Asbest in den Baumaterialien. Dies schien zu der Zeit kein Problem zu sein; Wir haben jedoch erfahren, dass Asbest eine sehr gefährliche Substanz ist, die zu schwerwiegenden und sogar tödlichen Erkrankungen führen kann.

Was ist Asbest?

Asbest wird normalerweise in älteren Gebäuden gefunden, wenn sie umgebaut oder abgerissen werden. Aufgrund seiner Beständigkeit gegen Feuer und elektrische Ströme war es ein gängiges Material für Bauzwecke. Was die Bauunternehmer und Bauherren nicht berücksichtigten, waren die langfristigen Auswirkungen dieses Materials.

Einfach ausgedrückt ist Asbest eine Verbindung von sechs faserigen Mineralien, die im Laufe der Zeit auf natürliche Weise vorkommen. Es gibt zwei verschiedene Arten von Asbest: Serpentin-Asbest und Amphibol-Asbest. Serpentinasbest ist die häufigste Art und macht 95 Prozent aller in Baustoffen verwendeten Asbestarten aus.

Getreu ihrem Namen ähneln die in Serpentinasbest enthaltenen Mineralfasern einer lockigen Form. Amphibol-Asbest sieht ganz anders aus, weil es bei näherer Betrachtung durch ein Mikroskop mehr nadelförmigen Fasern ähnelt. Beide Arten von Asbest sind gesundheitsschädlich. Das Amphibol-Asbest gilt jedoch als etwas gefährlicher. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die nadelartigen Fasern weniger ausgesetzt werden müssen, um eine Krankheit zu entwickeln.

Asbest gilt als hochgefährlich, da es Krankheiten wie Mesotheliom, Lungenkrebs und Asbestose verursachen kann. Das Besorgniserregendste an der Exposition gegenüber Asbest ist, dass es bis zu 50 Jahre dauern kann, bis Sie Symptome dieser Krankheiten bemerken.

Asbestfasern werden gefährlich, wenn sie durch irgendeine Art von Bewegung gestört werden. Wenn die Fasern gestört sind, werden sie in die Luft befördert, so dass Menschen mit ihnen in Kontakt kommen. Sie atmen die Fasern unwissentlich ein, da sie mikroskopisch klein sind, und die Fasern haften dann an den Geweben im Körper.

Identifizierung von Asbest

Zu wissen, wo in Ihrem Haushalt Asbest zu finden ist, ist der Schlüssel, um Ihre Familie so sicher wie möglich zu machen. Wenn Ihr Haus vor 1980 gebaut wurde, ist es am besten, an die Decke zu schauen. Lassen Sie sich vom Aussehen der Decke nicht täuschen, denn Asbest kann sich von den Fliesen bis zur Farbe, mit der das beliebte Popcorn-Finish aus dieser Zeit bedeckt wurde, in allem verstecken.

Popcorn-Deckenoberflächen wurden nach den 1930er Jahren zu einer Möglichkeit, Ihrer Decke eine Textur zu verleihen. Es war eine äußerst beliebte Methode, bis die Leute in den 1990er Jahren bemerkten, dass es nicht mehr den visuellen Reiz hatte, den es einst hatte. Da Asbest in Farben enthalten ist, können Popcorn-Deckenoberflächen möglicherweise Träger sein und sollten weiter untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie nicht das aggressive Material enthalten.

Deckenplatten waren zwischen 1950 und 1980 eine weitere beliebte Methode zur Endbearbeitung von Decken und müssen ebenfalls auf Asbestfreiheit geprüft werden. Das Entfernen der Asbestdecke aus Popcorn ist ebenso wichtig wie das Entfernen der Asbestdeckenplatten. Sie müssen jedoch getestet werden, bevor der Abriss beginnt.

Die einzige Möglichkeit, sicher zu sein, ob Ihre Deckenplatten oder Popcorndecken Asbest enthalten, besteht darin, sie von einem Fachmann testen zu lassen. Sie können mit bloßem Auge nicht feststellen, ob die für die Veredelung Ihrer Decke verwendeten Materialien Asbest enthalten, da die Asbestdeckenplatten und die Deckenplatten ohne Asbest im Wesentlichen gleich aussehen.

Ein guter Anfang ist es, herauszufinden, welches Unternehmen das Material herstellt, aus dem Ihre Decke gefertigt wurde. Unternehmen wie Celotex, Affa Tile Company, National Gypsum, Gyptone und Gold Bond sind nur einige, von denen bekannt ist, dass ihre Produkte Spuren von Asbest enthalten.

Gefahren von Asbest

Wie bereits erwähnt, sind Materialien mit nachgewiesenen Asbestspuren äußerst gesundheitsschädlich. Was das Asbest so gefährlich macht, ist, dass Sie nicht sagen können, wann Materialien diese schädlichen Fasern enthalten, es sei denn, Sie lassen das Material professionell bewerten und prüfen. Die Prüfung auf Asbest ist nicht teuer und sollte etwa 50 US-Dollar kosten. Die Wartezeit für die Ergebnisse kann jedoch nicht bestimmt werden, da die Probe normalerweise an ein Labor gesendet werden muss.

Während das Testen auf Asbest nicht sehr teuer ist, versuchen viele Leute möglicherweise, die Tests zu umgehen, weil sie möchten, dass ihr Projekt schnell erledigt wird. Sie können auch in Renovierungsarbeiten einsteigen, ohne an die potenziellen Risiken zu denken. Stellen Sie daher sicher, dass alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, bevor Sie mit einem Projekt beginnen. Da die Symptome einer durch Asbest verursachten Krankheit erst nach vielen Jahren festgestellt werden können, ist es schwierig, die Schwere dieses Schadstoffs zu akzeptieren.

Eine sehr häufige Erkrankung, die durch Exposition entstehen kann, ist Asbestose. Dies ist eine chronische, nicht krebsartige Lungenerkrankung, die noch nicht geheilt ist. Es ist eine degenerative Erkrankung, die das Atmungssystem beeinträchtigt und es mit der Zeit zum Stillstand bringt. Es wird durch Plaques von Narbengewebe verursacht, die sich auf der Oberfläche des Lungengewebes bilden, und kann der erste Schritt bei der Entwicklung eines Mesothelioms sein. Jemand kann die Asbestose entwickeln, indem er nur wenige Asbestpartikel einatmet. Leider führt diese Krankheit schließlich zum Tod.

Das Mesotheliom ist eine weitere häufige Erkrankung, die durch Asbestexposition entsteht. Dies ist eine seltene Form von Lungenkrebs und hat wie Asbestose keine Heilung. Es ist ein sehr aggressiver Krebs, der die Membran befällt und lebenswichtige Organe im Bauch- und Brustbereich schützt. Es wurde medizinisch überprüft, dass die einzige Ursache für diese Krankheit in der Exposition gegenüber Asbestprodukten besteht. Am stärksten gefährdet sind Menschen, die im Bergbau, in der Schiffsbeladung oder im Lkw-Verkehr tätig sind.

Über 500.000 gemeldete Todesfälle sind in den letzten 100 Jahren allein in den USA auf asbestbedingte Krankheiten zurückzuführen. Diese Statistik zeigt, wie schwerwiegend die Asbestexposition sein kann und dass wir alles tun sollten, um die Verwendung von Produkten zu vermeiden, die möglicherweise Spuren von Asbest enthalten. Die potenzielle Gefahr, dass es bei Ihnen zu Hause gefunden wird, sollte nicht leicht genommen werden, daher sollten alle Arten von Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

So entfernen Sie Asbestdeckenplatten sicher

Während es nicht so abschreckend erscheint, Deckenplatten selbst zu entfernen, ist es äußerst gefährlich, sich in der Nähe der Asbestdeckenplatten aufzuhalten. Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass Ihr Haus möglicherweise Asbest enthält, sollten Sie den Bereich zunächst vollständig absperren. Die Belichtung kann versehentlich erfolgen, da die Fliesen nur bewegt oder berührt werden müssen, um als gefährlich eingestuft zu werden.

Der betreffende Bereich muss vollständig abgeriegelt und eindeutig gekennzeichnet sein, um Fehler oder versehentliches Betreten des Bereichs zu vermeiden. Das Entfernen der Deckenplatten oder der Versuch, die Asbest-Popcorn-Decke selbst zu entfernen, sollte nicht in Frage kommen. Suchen Sie sich einen Fachmann aus, um das Material zuerst zu testen. Damit das Produkt als gefährlich eingestuft werden kann, muss es nur 1 Prozent Asbest enthalten.

Es ist wichtig, dass ein Fachmann kommt und die Asbestfliesen entfernt, da diese vollständig ausgestattet sind und wissen, wie man mit der Situation richtig umgeht. Es gibt spezielle Ausrüstung, die getragen werden muss, um den gesamten Körper zu bedecken, einschließlich einer Maske zum Schutz Ihrer Atemwege. Ohne diese Ausrüstung gefährden Sie Ihre Gesundheit, indem Sie dem Asbestmaterial ausgesetzt werden.

Beachten Sie die örtlichen Gesetze zu Asbest. In vielen Bereichen ist die Selbstentfernung von Asbest illegal, daher ist es die einzige Möglichkeit, sich von diesem gefährlichen Produkt zu befreien, wenn Sie einen Fachmann beauftragen, dies für Sie zu tun. Wenn Sie versuchen, das Asbest selbst zu entfernen, müssen Sie alle Gegenstände, die zum Entfernen des Asbests verwendet wurden, sofort nach Abschluss des Projekts entsorgen, auch wenn dies dringend empfohlen wird. Geben Sie die kontaminierten Gegenstände nicht in den normalen Müll, da dies illegal ist.

Asbest-Alternativen

Seitdem wir die Gefahren von Asbest entdeckt haben, ist es wichtig geworden, Alternativen zu finden, die im Laufe der Zeit die Gesundheit nicht beeinträchtigen. Asbest hat sehr vorteilhafte Eigenschaften, insbesondere wenn es darum geht, Wärme wie bei der Isolierung zu bewahren. Eine gute Alternative für Dämmstoffe, die keine Spuren von Asbest enthalten, sind Produkte wie Zellulosefasern oder Polyurethanschäume.

Zellulosefasern sind eines der beliebtesten Materialien, um die Asbestisolierung zu ersetzen. Es wird aus fein zerkleinerten Zeitungen hergestellt und gilt im Vergleich zum Asbestmaterial als weitaus weniger gesundheitsschädlich. Es ist nicht nur gut zum Speichern von Wärme, sondern wie Asbest wurde es so entwickelt, dass es durch die Behandlung mit bestimmten Chemikalien feuerbeständig ist. Es hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass die chemische Behandlung der Entwicklung von Schimmel in Gebäuden wirksam entgegenwirkt.

Polyurethanschäume werden auch zur Isolierung verwendet. Sie sind vorteilhaft, weil sie beim Versprühen oder im Laufe der Zeit keinerlei schädliche Gase entwickeln. Sie sind in keiner Weise minderwertig, und ihre Hersteller behaupten, dass sie dazu beitragen können, den Energieverbrauch in Ihrem Haus um 30 bis 35 Prozent zu senken.

All diese Optionen sind zwar genauso effizient und für Ihre allgemeine Gesundheit besser, es ist jedoch möglich, dass sie bei Bau- oder Renovierungsprojekten immer noch nicht ausgewählt werden. Wenn Sie einen Fachmann für Bau- oder Renovierungsarbeiten an Ihrem Haus eingestellt haben, stellen Sie sicher, dass alle verwendeten Produkte keine Asbestspuren enthalten. Asbestprodukte sind in den USA noch nicht verboten, was bedeutet, dass Ihr Haus möglicherweise Spuren von Asbest enthält, wenn Sie nicht vorsichtig sind und Ihre Forschung zu den in Ihrem Haus verwendeten Produkten nicht durchgeführt haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: So entfernen Sie Huhneraugen auf sanfte Weise (April 2024).