9 Ungewöhnliche Houseplant-Hacks, die tatsächlich funktionieren

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Stefan Suchanec für Rory Creative

Zimmerpflanzen sind der Boss: Sie verleihen Ihrem Zuhause eine natürliche Note, geben der Atemluft neuen Sauerstoff, und sie entfernen auch Giftstoffe aus der Luft, um Sie gesund zu halten. Wir lieben diese Art von Überflieger.

Wenn Sie sich jedoch für einen braunen Daumen halten, lohnt es sich, ein paar Grundlagen der Pflanzenpflege zu lernen, z. B. ob die von Ihnen ausgewählten Pflanzen Sonne oder Schatten bevorzugen oder wie viel und wie oft Sie gießen. Wenn Sie die Grundlagen verstanden haben, fügen Sie einen (oder mehrere) oder diese neun eigenartigen Hacks hinzu, damit Ihr Grün schön und üppig aussieht.

1. Stellen Sie einen Schwamm auf den Boden des Topfes.

Jede Pflanze benötigt Wasser, um zu gedeihen, und die meisten brauchen es ziemlich häufig. Pflanzen im Freien können sich darauf verlassen, dass Mutter Natur für die Bewässerung sorgt, aber Zimmerpflanzen haben nur Sie. Wenn Sie in der Regel vergessen, regelmäßig zu gießen, versuchen Sie es mit einem einfachen, preiswerten Hack: einem Schwamm. Schwämme sollen Wasser aufsaugen, oder? Wenn Sie also eine Pflanze umtopfen, besorgen Sie sich einen normalen Küchenschwamm. Stellen Sie den Schwamm auf die Innenseite des Topfes, bevor Sie ihn in die Blumenerde geben. Es nimmt überschüssiges Wasser auf und hält es direkt am Boden des Behälters, einem kleinen persönlichen Reservoir, in das durstige Wurzeln gelangen können.

2. Vergraben Sie eine Wasserflasche im Boden.

Holen Sie sich für einen weiteren einfachen Tränkevorgang für Zimmerpflanzen eine kleine Plastikgetränkeflasche. Schneiden Sie einen kleinen Schlitz in den Boden der Flasche. Grabe ein Loch in den Boden einer großen Zimmerpflanze, damit du die Flasche aufrecht stehend "pflanzen" kannst. Der Flaschenkopf sollte sich auf Bodenniveau befinden. Wenn Sie die Flasche mit Wasser füllen, sickert es langsam in den Boden ein, wenn die Pflanze es benötigt.

3. Mit Eiswürfeln wässern.

Gibt es einen Hack für kleine Pflanzen, die keinen Platz für eine vergrabene Flasche haben? Natürlich gibt es! Eiswürfel. Streuen Sie ein paar Eiswürfel über die Bodenoberfläche und achten Sie darauf, dass sie nicht in die Nähe der Blätter gelangen. Das Eis schmilzt langsam und der Boden nimmt mit der Zeit Wasser auf. Dies ist besonders nützlich für wählerische Orchideen, die am besten mit sehr wenig Wasser auskommen. Ein Eiswürfel pro Woche ist gut für eine kleine Orchidee geeignet.

4. Teilen Sie Ihre morgendliche Tasse Kaffee.

Sie können Ihren Tag nicht ohne diese Tasse Kaffee beginnen, um in Schwung zu kommen? Auch Ihre Zimmerpflanzen können vom Kaffee profitieren. Sie sehnen sich nicht nach diesem Koffeinstoß; Es ist die Säure im Kaffee, die Ihren Farnen, Gardenien und anderen säureliebenden Zimmerpflanzen einen Schub verleiht. Kaffeereste mit Wasser verdünnen und mit der Mischung Zimmerpflanzen gießen. Teetrinker können gebrühten Tee mit der gleichen Wirkung verwenden.

5. Verwenden Sie Kaffeefilter und Mühlen aus Papier.

Apropos Kaffee, ein anderer Zimmerpflanze-Hack verwendet Papierkaffeefilter. Wenn Sie eine Pflanze umtopfen, setzen Sie einen oder zwei dieser dünnen Filter auf den Boden des Behälters. Dies ist eine sehr kostengünstige Methode, um den Schmutz und den Kompost im Blumentopf zu halten und gleichzeitig das überschüssige Wasser abtropfen zu lassen.

Und noch ein Tipp: Werfen Sie den Kaffeesatz nicht weg, wenn der Kaffee morgens fertig ist. Geben Sie sie stattdessen in den Boden einer säureliebenden Pflanze. Der Boden erhöht den Säuregehalt des Bodens und hält Ameisen fern.

6. Mit Restwasser aus gekochten Eiern oder Gemüse spülen.

Kaffee ist nicht das einzige Frühstück, das Wunder für Ihre Pflanzen bewirkt. Wenn Sie gekochte Eier essen, sparen Sie auch das Eiwasser. Lassen Sie es auf Raumtemperatur abkühlen und bewahren Sie es für ein nährstoffreiches Getränk für Ihre Zimmerpflanzen auf. Dieser Hack ist auch nicht auf Eier beschränkt. Wann immer Sie ein Gemüse kochen, enthält das Wasser Nährstoffe, die als hausgemachter Dünger für Ihre Zimmerpflanzen dienen können.

7. Staub diese Blätter.

Sie entstauben Ihr Haus also nicht so oft, wie Sie sollten. Aber niemand wird dich dafür verurteilen ... solange du deine Pflanzen abstaubst. Diese grünen Blätter sind schön und dekorativ, aber ihre eigentliche Funktion besteht darin, der Pflanze zu dienen. Alle Pflanzen nutzen ihre Blätter zur Photosynthese, nehmen Kohlendioxid auf und wandeln es mithilfe von Sonnenlicht und Wasser in Energie um. Wenn sie mit Staub verstopft sind, "atmen" sie viel weniger effizient und können leiden. Wischen Sie also jede Woche oder so das Laub vorsichtig mit einem feuchten Papiertuch ab. Sie können den Blättern Ihrer Pflanze auch einen Sprühnebel geben, um zusätzliche Gutschrift zu erhalten.

8. Die Blätter mit Mayonnaise bestreuen.

Sie tragen eine Lotion auf Ihr Gesicht auf, damit es immer gut aussieht. Pflanzen können auch besser aussehen, wenn Sie jeden Monat oder so "Blattlotion" auftragen. Während es im Gartengeschäft möglicherweise teure Blattcremes gibt, die versprechen, Ihr Haushaltslaub zum Leuchten zu bringen, ist hier ein bewährter Hack, der viel weniger kostet: regelmäßige Mayonnaise. Reiben Sie mit den Fingern oder einem Papiertuch etwas Mayonnaise auf jedes Blatt. Sie sehen wochenlang üppig und glänzend aus.

9. Behälter regelmäßig wenden.

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie am Strand gesonnt haben. Zuerst legst du dich auf den Rücken und drehst dich dann zu deinem Bauch, um diese warmen Strahlen auf jeden Teil deines Körpers zu bekommen. Ihre Zimmerpflanzenblätter würden die gleiche Behandlung schätzen. Sie alle brauchen etwas Sonnenlicht, um ihre Photosynthese zu betreiben. Wenn Sie den Behälter von Zeit zu Zeit drehen, hat jede Seite jedes Blattes die Chance, einige Strahlen zu bekommen. Dies kann schwer zu merken sein. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, den Topf jedes Mal, wenn Sie gießen, um eine Viertelumdrehung zu drehen.

Während sich niemand um all Ihre Probleme kümmert, kann jeder Ihren Zimmerpflanzen zugute kommen. Probieren Sie sie alle aus und verwenden Sie die für Sie am besten geeigneten Hacks. Ihre Zimmerpflanzen werden es Ihnen danken.

Pin
Send
Share
Send