Kann ein Feinsteinzeugboden poliert werden?

Pin
Send
Share
Send

Porzellanfliesen sind aufgrund ihrer hohen Haltbarkeit, ihrer Farb- und Strukturvielfalt sowie ihrer Pflegeleichtigkeit eines der beliebtesten Bodenmaterialien. Während Feinsteinzeug in verkehrsberuhigten Bereichen wie dem Badezimmer sehr schön ist, eignet es sich sehr gut für Räume mit hohem Verkehrsaufkommen wie dem Wohnzimmer, der Küche und der Terrasse. Das Reinigen von Porzellanfliesen ist eine einfache Aufgabe, die das richtige Werkzeug erfordert. Durch Waschen, Wischen und Polieren bleibt die Fliese viele Jahre lang glänzend und sieht neu aus.

credit: JensBarslund / iStock / GettyImagesPorzellanfliesen sind aufgrund ihrer hohen Haltbarkeit, ihrer Farb- und Strukturvielfalt sowie ihrer Pflegeleichtigkeit eines der beliebtesten Bodenmaterialien

Reinigen von Feinsteinzeugböden

Im Gegensatz zu Speckstein, Marmor, Granit und anderen empfindlichen Steinen ist die Feinsteinzeugfliese äußerst haltbar und widerstandsfähig gegen Flecken und Verwerfungen, insbesondere bei sorgfältiger Pflege und Wartung. Fliesen und Fugenmörtel können zwar Feuchtigkeit aufnehmen, sind aber auch leicht zu reinigen.

Zum Reinigen von Porzellanfliesenböden können Sie einen der vielen vorgefertigten Spezialreiniger verwenden, die im Handel erhältlich sind, oder Sie können eine einfache Lösung aus 1/4 Tasse Essig und einer Gallone frischem Wasser verwenden. Um mit dem Polieren Ihres Porzellanfliesenbodens zu beginnen, können Sie ihn mit einem weichen Besen abwischen, um Haare, Staub oder Schmutz, der in den Fliesen oder an den Ecken verweilen könnte, zu sammeln. Wischen Sie den Boden anschließend mit der Reinigungslösung Ihrer Wahl ab und achten Sie dabei auf ein gründliches Wischen.

Spülen Sie den Boden anschließend vorsichtig mit klarem, frischem Wasser ab. Achten Sie darauf, die Böden nicht zu durchtränken, da Fliesen und Fugenmörtel porös sein können und Wasser, das sich in den Fliesen ansammelt, bleibende Schäden verursachen kann. Zum Schluss das Handtuch mit einem weichen Mikrofasertuch abtrocknen.

Fliesenböden polieren

Es ist sehr einfach, Feinsteinzeugböden mit einem weichen Tuch oder Feinsteinzeugpolierpads zu polieren. Für die Verwendung der Pads ist keine Polierlösung erforderlich. Sie können die Fliesen einfach in kreisenden Bewegungen polieren, um ihren ursprünglichen Glanz wiederherzustellen. Unglasierte Feinsteinzeugfliesen glänzen nicht so wie glasierte Feinsteinzeugfliesen, sehen aber dennoch hell aus und haben einen spürbaren Glanz.

An einigen Orten, an denen viel Fußgängerverkehr herrscht, wird eine Fliesenpoliermaschine zum Reinigen und Polieren von Porzellanfliesen eingesetzt. Obwohl dies für Räume wie ein Museum, ein Gerichtsgebäude oder andere öffentliche Räume nützlich ist, in denen viel Platz zur Verfügung steht, wird das Polieren von Porzellanfliesen in Ihrem Haus, insbesondere von glasierten, nicht empfohlen.

Zum einen ist die Poliermaschine schwer genug, um die meisten glasierten Porzellanfliesen zu zerbrechen, die in Küchen und Bädern installiert sind, und es ist eine gute Idee, solche Maschinen nicht über die Oberfläche der Fliese zu ziehen. Verwenden Sie stattdessen eine Polierlösung mit einem weichen Mikrofasertuch oder einem speziellen Polierpad, um die Fliese von Hand zu polieren.

Pflege von Feinsteinzeug

Neben dem regelmäßigen Kehren und Wischen von Feinsteinzeug sind auch Feinsteinzeug-Poliersets erhältlich. Die Restaurierung von Porzellanfliesen ist auch etwas, worauf Sie achten sollten, wenn Sie alte oder beschädigte Porzellanfliesen haben. Andernfalls gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Porzellanfliesen neuwertig und kostengünstig gestalten können.

Achten Sie auf verschüttete Flüssigkeiten und Flecken. Sobald Sie bemerken, dass etwas verschüttet wurde, wischen Sie es sofort auf. Dunkle Flüssigkeiten wie Wein oder Kaffee können die Fliese, insbesondere den dazwischen liegenden Fugenmörtel, verschmutzen. Wenn Sie feststellen, dass Rückstände auf der Fliese zurückbleiben, tragen Sie unbedingt eine Lösung aus Essig, Wasser und Backpulver auf die betroffene Stelle auf. Nach Gebrauch mit Wasser abspülen, und der Fleck hat sich höchstwahrscheinlich aufgelöst.

Wenn Sie unglasiertes Porzellan reinigen, meiden Sie handelsübliche Reinigungsmittel, die Farbstoffe, Farben oder starke Duftstoffe enthalten. Dies kann die Fliese und die Fugenlinien beschädigen. Verwenden Sie zum Reinigen der Fliese keine scheuernden Materialien wie Stahlwolle oder schwere Bürstenborsten. Diese können Kratzer oder andere Flecken auf der Oberfläche der Fliese hinterlassen und sogar die Fugenlinien reißen und lockern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kleines Loch in der Bodenfliese reparieren (Kann 2024).