So bewegen Sie eine Duschrinne in einem Betonboden

Pin
Send
Share
Send

Bei vielen Arbeiten zum Umbau des Badezimmers muss die Duschkabine bewegt oder ausgetauscht werden. Dies erfordert häufig das Verschieben eines Ablaufanschlusses, der in einen Betonboden eindringt. Während des Bauprozesses legen Klempner das Abflusssystem in schmutzbedeckten Gräben aus, bevor die Zementarbeiter die Betonplatte gießen. Dadurch bleibt der Duschablauf unter der Betonplatte. Das Abflusssystem muss von der Dusche oder einem anderen Installationselement bis zur Klärgrube oder zum Abwassersystem des Hauses abfallen. Lokale Bauvorschriften bestimmen die Steigungsrate, aber oft verläuft der Abfluss mit einer Steigung von 1/4 Zoll pro Fuß.

Manchmal muss ein Betonboden entfernt werden, um eine Duschrinne zu bewegen.

Schritt 1

Zeichnen Sie mit einem roten Stift einen 6 bis 8 Zoll breiten Pfad auf dem Betonboden von der alten Abflussstelle zur neuen Abflussstelle. Wählen Sie die kürzeste Route. Roter Buntstift bleibt sichtbar, während der Beton geschnitten wird.

Schritt 2

Öffnen Sie das Badezimmerfenster und schalten Sie den Abluftventilator ein. Schließen Sie alle Türen, um Zugluft zu vermeiden und den Staub so lokal wie möglich zu halten. Schutzbrille und Staubmaske aufsetzen.

Schritt 3

Schneiden Sie mit einem Seitenschleifer, der mit einem 4-Zoll-Betonschneidmesser ausgestattet ist, die Oberfläche des Betons durch. Folgen Sie den Zeichenstiftlinien. Eine Betonschneidklinge hat eine diamantbesetzte Klinge mit Rillen, die sich zur Klingenmitte erstrecken.

Schritt 4

Die Betonplatte zwischen den Schnittlinien mit einem elektrischen Meißelhammer abspanen. Beginnen Sie in einer Ecke und arbeiten Sie sich durch die Platte, bis die Klinge des Meißelhammers den Schmutz unter der Platte erreicht. Entfernen Sie den gesamten gebrochenen Beton vom Weg. Wirf die Trümmer weg.

Schritt 5

Graben Sie mit einer schmalen Schaufel einen Graben in den Schmutz unter dem entfernten Beton. Beginnen Sie an der alten Ablaufstelle und arbeiten Sie an der neuen Stelle. Die Tiefe des Grabens muss der Tiefe des Bodens der alten Abflussleitung entsprechen. Bewahre diesen Dreck auf.

Schritt 6

Überprüfen Sie das Etikett auf der Seite der alten Ablaufleitung auf Größe und Materialtyp, normalerweise "SCH 40" und "1 1/2". Die Ablaufleitungsverlängerung muss dieselbe Größe und dasselbe Material wie die alte Leitung verwenden.

Schritt 7

Schneiden Sie das horizontale Rohr des alten Abflusses mit einer Säbelsäge durch. Machen Sie den Schnitt mindestens 3 Zoll vom 90-Grad-Anschluss entfernt, der den Abfluss nach oben dreht.

Schritt 8

Platzieren Sie das Trennstück der alten Ablaufleitung an der neuen Ablaufstelle. Richten Sie den 3-Zoll-Ausschnitt auf die alte Abflussleitung.

Schritt 9

Messen Sie den Abstand zwischen dem horizontalen Rohr und dem Ende des abgeschnittenen Stücks mit einem Maßband. Wenn die neue Ablaufstelle eine Drehung im Verlängerungsrohr erfordert, platzieren Sie bei Bedarf eine 45-Grad-Verschraubung im Graben und messen Sie von der Verschraubung bis zu jedem abgeschnittenen Ende. Verwenden Sie niemals eine 90-Grad-Verschraubung, wenn Sie eine Ablaufleitung verlängern. Übertragen Sie die Messungen auf ein Stück Abflussrohr und markieren Sie das Rohr mit einem Bleistift.

Schritt 10

Das Abflussrohr mit einer Säbelsäge an den Bleistiftmarkierungen abschneiden.

Schritt 11

Kleben Sie eine Kupplung mit PVC-Kleber auf das alte horizontale Rohr und die 3-Zoll-Seite des Rohrs, die vom horizontalen Rohr abgeschnitten wurde.

Schritt 12

Das Verlängerungsrohr mit PVC-Kleber auf die Kupplungen kleben. Wenn für das Verlängerungsrohr 45-Grad-Verschraubungen erforderlich sind, kleben Sie sie fest. Lassen Sie den Kleber trocknen.

Schritt 13

Stellen Sie eine Wasserwaage auf das Verlängerungsrohr. Wenn das Verlängerungsrohr nicht zum alten Abflussrohr abfällt, heben Sie das Rohrende an und packen Sie Schmutz darunter. Packen Sie weiter Schmutz unter das Verlängerungsrohr, bis die Steigung 1/4 Zoll pro Fuß erreicht und alle Hüften und Täler verschwinden.

Schritt 14

Packen Sie den restlichen Schmutz oben auf das Abflussrohr.

Schritt 15

Mischen Sie Beton und Wasser in einem Eimer mit einer Kelle. Verwenden Sie die Anweisungen des Betonherstellers, um die richtigen Mengen an Betonmischung und Wasser zu bestimmen. Rühren Sie die Mischung, bis sie die Konsistenz von Zahnpasta hat.

Schritt 16

Füllen Sie den ausgeschnittenen Teil des Bodens mit dem feuchten Beton. Verwenden Sie die Kelle, um den Beton zu glätten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vorbereitung des Untergrundes einer bodengleichen Dusche Teil 15 LUGATO (Kann 2024).