So berechnen Sie die Rohrlänge

Pin
Send
Share
Send

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen die Länge eines Rohrs nicht nur mit einem Lineal oder einem Maßband gemessen werden muss. Eines ist, wenn das Rohr über einen Großteil seiner Länge vergraben oder eingetaucht ist oder auf andere Weise nicht zugänglich ist. Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Rohr für klassische Messmittel zu lang ist. Es ist möglich, die Rohrlänge unter Verwendung anderer verwandter Messungen in einem dieser beiden Szenarien zu berechnen.

Lange Rohrlängen können mit Durchfluss- und Druckdaten überprüft werden.

Interne Volumenmethode

Viele industrielle Rohrleitungen sind lang und abwechslungsreich.

Definieren Sie die betreffende Rohrleitung. In diesem Beispiel wird eine stumpfgeschweißte 1-Zoll-Schedule 40-Stahlwasserleitung unbekannter Länge in einer Industrieanlage verlegt. Wenn 9,24 Gallonen Wasser benötigt werden, um die Rohrleitung vollständig aus dem leeren Zustand zu füllen, können Sie die Rohrlänge berechnen.

Schritt 2

Berechnen Sie das Volumen eines Fußes eines 1-Zoll-Schedule 40-Stahlrohrs. Veröffentlichte Daten zeigen, dass der Innendurchmesser 1,05 Zoll beträgt. Unter Verwendung der Volumenformel für Zylinder ist V = (Durchmesser / 2) ^ 2 X pi X Länge X 7,48 Gallonen / Kubikfuß. Substitutionsterme V = (1,05 / 2) Quadrat x 3,1416 x 12 = 0,0449788 Gallonen / Fuß Rohr.

Schritt 3

Berechnen Sie die Länge des Rohrs, indem Sie das Innenvolumen durch 0,0449788 Gallonen / Fuß Rohr dividieren, um 205,43 Fuß zu erhalten. Da das Rohr von außen stumpf geschweißt wird, gibt es keine Anschlüsse oder Eingriffe, die dieses Volumen beeinflussen, und das Rohr kann als gleichmäßig glatt von innen betrachtet werden und die Länge von 205,43 Fuß ist genau.

Flow-Head-Loss-Methode

Schritt 1

Definieren Sie die betreffende Rohrleitung. Unter Verwendung des gleichen Falls wie in Abschnitt 1 wird eine stumpfgeschweißte 1-Zoll-Schedule 40-Stahlwasserleitung unbekannter Länge in einer Industrieanlage verlegt. Wenn ein präziser Durchfluss von 10 Gallonen pro Minute (gpm) durch das Rohr gemessen wird, sinkt der Eingangsdurchfluss von 60 Pfund pro Quadratzoll (psi) um 5,91 psi. Aus diesen Informationen können Sie die Rohrlänge berechnen.

Viele Rohre in viele Richtungen kennzeichnen einige verfahrenstechnische Anlagen.

Überprüfen Sie die Druckverlustdaten für 1-Zoll-Schedule 40-Stahlrohre. Die Grafik zeigt, dass Wasser bei 9,5 gpm 2,6 psi pro 100 Fuß Rohr verliert.

Schritt 3

Passen Sie die veröffentlichten Daten an Ihr gemessenes Beispiel an. Da der Durchfluss in Abhängigkeit von der Quadratwurzel der Druckdifferenz zunimmt, ist (10 gpm / 9,5 gpm) ^ 2 (Quadrat) = 1,108 oder der proportional größere Druckverlust, den Ihre Rohrlänge als Ergebnis des größeren Druckverlusts sieht fließen. Das Multiplizieren von 2,6-psi mit 1,108 = 2,881 ist der berechnete Verlust für 100 Fuß Rohr bei 10 gpm.

Schritt 4

Berechnen Sie Ihre tatsächliche Rohrlänge, indem Sie den gemessenen Druckabfall von 5,91 psi durch 2,881 psi / 100 Fuß Rohr = 205,14 Fuß Rohr dividieren, basierend auf dem Druckabfall. Dies ist ein angemessener Vergleich mit der berechneten Länge von 205,43 Fuß in Abschnitt 1.

Pin
Send
Share
Send