So entfernen Sie Flecken auf weißen Möbeln

Pin
Send
Share
Send

Weiße Möbel verleihen jedem Raum ein elegantes Aussehen, aber ein Fleck nimmt diese Eleganz schnell weg. Flecken auf Möbeln sind ein Dorn im Auge, die viele Hausbesitzer erfinden, um zu verdecken oder zu verbergen. Aber Sie können die Flecken mit nichts mehr als den täglichen Zutaten der Küchenpantry entfernen.

Rot- und Weißweinflecken

Wenn Sie Wein verschütten, müssen Sie schnell handeln und den Wein behalten Fleck nass. Sobald es getrocknet ist, ist es schwieriger zu entfernen, und Sie müssen den Reinigungsvorgang möglicherweise mehrmals wiederholen, bevor er verblasst. Verwenden Sie diese Technik für Baumwollpolster, Polyesterpolster und Teppiche.

Schritt 1

Den Fleck verdünnen. Wasser ist die beste Wahl; Club Soda und Weißwein sind jedoch auch wirksam, wenn Sie versuchen, Rotweinflecken zu entfernen. Tragen Sie mit einer Sprühflasche genug auf, um den Fleck zu bedecken.

Schritt 2

Beflecken Sie den Fleck mit einem Tuch. Arbeiten Sie von außen nach innen, damit er sich nicht ausbreitet. Wenn sich auf dem Tuch Farbe abzeichnet, ersetzen Sie es durch ein frisches Tuch, um zu verhindern, dass der Wein wieder auf den Teppich übertragen wird. Weiter tupfen, bis der Fleck nicht mehr feucht ist.

Schritt 3

Mischen Sie gleiche Teile mildes flüssiges Geschirrspülmittel und Wasserstoffperoxid in einer Sprühflasche und schütteln Sie es. Sprühen Sie es über den Weinfleck und lassen Sie es einige Minuten einwirken.

Schritt 4

Die Lösung mit einem sauberen, trockenen Tuch abtupfen. Weiter tupfen, bis der Fleck nicht mehr sichtbar ist. Möglicherweise müssen Sie mehr Reinigungslösung anwenden.

Lebensmittel-, Saft-, Wasser- und Schweißflecken

Machen Sie einen wirksamen Fleckentferner, um nasse und trockene Lebensmittel-, Getränke-, Fett-, Öl-, Wasser- und Schweißflecken zu entfernen. Sie können es auf Polstern und Teppichen verwenden.

Schritt 1

Feststoffe mit einem Löffel aufnehmen und den Fleck mit einem weißen Tuch abtupfen, bis keine Rückstände mehr aufgesaugt sind.

Schritt 2

Mischen Sie in einer Schüssel 2 Esslöffel Backpulver mit etwas Wasser. Rühren Sie die Mischung mit einem Löffel, bis sie zu einer Paste erstarrt. Fügen Sie bei Bedarf mehr Wasser oder Backpulver hinzu.

Schritt 3

Tragen Sie die Paste mit einem sauberen weißen Tuch auf den Fleck auf und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken.

Schritt 4

Mit einem frischen, trockenen, weißen Tuch die Lösung auftupfen. Wenn der Fleck bleibt, spülen und wiederholen dieser gesamte Prozess. Wenn das Tuch so viel wie möglich aufgesaugt hat, ersetzen Sie es durch ein neues. Es könnte zwei oder drei Versuche dauern.

Schritt 5

Wenn Sie Fett- oder Ölflecken bekämpfen, streuen Sie eine feine Schicht Maisstärke über den Fleck und lassen Sie ihn 10 bis 30 Minuten einwirken, bevor Sie ihn aufsaugen.

Kaffee- und Teeflecken

Sauerstoffbleiche ist der gebräuchliche Name für Natriumpercarbonat. Reinigungslösungen aus Sauerstoffbleiche entfernen Kaffee- und Teeflecken von weißen Möbeln.

Schritt 1

Mischen Sie in einer Schüssel 2 Esslöffel Sauerstoffbleiche und 1 Liter warmes Wasser. Rühre die Lösung, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.

Schritt 2

Verwenden Sie ein Tuch, um den Fleck mit der Reinigungslösung abzutupfen, und lassen Sie ihn 15 Minuten lang abbinden.

Schritt 3

Nehmen Sie so viel Reinigungslösung wie möglich mit sauberen, trockenen weißen Handtüchern auf. Lassen Sie die Möbel trocknen und saugen Sie das verbleibende weiße Pulver auf.

Blutflecken

Blutflecken können sehr hartnäckig sein, wenn Sie sie nicht schnell angehen. Um ein Absetzen des Blutes zu verhindern, halten Sie den Fleck feucht, indem Sie ein feuchtes weißes Tuch oder Eiswürfel darüber legen, und bereiten Sie dann sofort eine Reinigungslösung zu.

Schritt 1

Nehmen Sie so viel Blut wie möglich auf, indem Sie den Fleck mit Papiertüchern abtupfen.

Schritt 2

Mischen Sie 1/4 Teelöffel mildes flüssiges Spülmittel mit 1 Tasse kaltem Wasser.

Schritt 3

Tauchen Sie ein weißes Tuch in die Reinigungslösung und tupfen Sie den Fleck ab. Überprüfen Sie weiterhin, wie viel Blut auf das Tuch gelangt ist. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem klaren Teil des Tuchs tupfen, damit Sie sehen können, wie viel davon aufgesaugt wird. Bei Bedarf mehr Waschmittel auftragen.

Weiß lackierte Holzmöbel

Starke Staubablagerungen und Schimmelbildung sind die häufigsten Probleme, die mit weißem Holz verbunden sind. Wischen Sie die Oberflächen mindestens alle zwei Wochen mit dieser Reinigungslösung ab, um den Zustand Ihrer Möbel zu erhalten.

Schritt 1

Feuchten Sie einen nicht scheuernden Waschlappen leicht mit Wasser an und wischen Sie den Staub vorsichtig mit der Faser ab. Alternativ können Sie einen Staubsauger und einen Bürstenaufsatz verwenden.

Schritt 2

Mischen Sie in einer Sprühflasche 1 Tasse weißen Essig und 2 Tassen warmes Wasser. Schütteln Sie es, sprühen Sie dann eine leichte Schicht auf die Oberfläche des Möbels und lassen Sie es drei bis fünf Minuten lang ruhen.

Schritt 3

Wenn der Mehltau erfolgreich entfernt wurde, wischen Sie den Überschuss mit einem feuchten Tuch ab.

Pin
Send
Share
Send