Verwendung von Seidenraupen

Pin
Send
Share
Send

Verschiedene Arten von Motten stammen von den als Seidenraupen bekannten Larven. Die häufigste Art von Seidenraupen (Bombyx mori) ist in verschiedenen Ländern so stark domestiziert, dass sie in freier Wildbahn nicht mehr existieren. Sie sind für ihre Fortpflanzung vom Menschen abhängig. Sie essen nur die Blätter von Maulbeerbäumen.

Seidenstoff kommt aus Kokons von Seidenraupen.

Die Seide

Hersteller verwenden Seidenraupenkokons, um Seide herzustellen. Ein Seidenraupenkokon besteht aus einem einzigen Seidenfaden, der sich im enträtselten Zustand auf eine Länge von 1.000 bis 3.000 Fuß erstreckt. Ein Pfund Rohseide erfordert die Verwendung von 2.000 bis 3.000 Kokons, und die Seidenhersteller der Welt produzieren jedes Jahr ungefähr 70 Millionen Pfund Rohseide.

Seidenfabriken domestizieren Seidenraupen und ziehen sie in künstlichen Umgebungen auf, um zu kontrollieren, wie die Seide geerntet wird. Hersteller töten die Larven während des Ernteprozesses, um den durchgehenden Faden der Seide zu erhalten. Wenn die Larve alleine aus dem Kokon ausbricht, reißt der Faden und aus der Seide kann kein Stoff hergestellt werden. In der Regel werden die Kokons gekocht, um die Larven abzutöten und um das Auflösen der Kokons zu erleichtern. Das Durchstechen der Larven mit einer Nadel tötet sie auch, während der Kokon konserviert wird.

Wissenschaftliche Studie

Wissenschaftler verwenden Seidenraupen zur Untersuchung von Pheromonen, Hormonen, der Gehirnstruktur und der Physiologie. Sie setzen sie auch in Studien zur Genetik und Gentechnik ein. Einige dieser Studien zielen darauf ab, Seidenraupen herzustellen, die sich von anderen Substanzen als Maulbeerblättern ernähren können. Andere Studien zielen darauf ab, Seidenraupen herzustellen, die andere Proteine ​​als die in Seide vorkommenden produzieren. Diese Proteine ​​wären für die Verwendung in verschiedenen Humanarzneimitteln vorgesehen.

Eine andere Art von Studie zielt darauf ab, festzustellen, wie Seidenraupen domestiziert wurden. Wissenschaftler schätzen, dass die Domestizierung vor etwa 5.000 Jahren erfolgte. In diesen Studien arbeiten die Wissenschaftler daran, die Genome der Würmer zu sequenzieren. Auf diese Weise können sie feststellen, wie viele verschiedene Arten domestizierter Seidenraupen heute existieren. Sie hoffen, die Gene, die bestimmte Merkmale in der Seidenraupe hervorrufen, besser verstehen zu können. Auf diese Weise können sie Mutationen erkennen und die Seidenraupe wirtschaftlicher machen.

Nahrung und Medizin

Angehörige einiger Kulturen fressen die Seidenraupenpuppen. Koreaner machen aus den Puppen einen Snack, indem sie sie in Wasser kochen und dann würzen. Dadurch entsteht ein Lebensmittel namens Beondegi.

Straßenhändler in China braten die Puppen. Die Chinesen verwenden die getrockneten Körper von Seidenraupen auch zur Herstellung eines Arzneimittels zur Linderung von Blähungen und körperlichen Krämpfen sowie zur Auflösung von Schleim.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Seidenherstellung Seidenraupe Seidenspinner Maulbeerspinner Bombyx mori Schmetterling Bombycidae (Kann 2024).