Ein festsitzender Dämpfer zwischen Kühlschrank und Gefriertruhe

Pin
Send
Share
Send

Kühlluftklappen lassen kalte Luft vom Gefrierschrank zum Kühlschrank strömen. Eine festsitzende Luftklappe behindert den Luftstrom und führt dazu, dass die Luft im Kühlschrank warm wird - manchmal zu warm, um die Lebensmittel frisch zu halten. Andere Merkmale des Kühlsystems eines Kühlschranks können sich auch auf den Betrieb des Dämpfers auswirken, sodass dies möglicherweise kein isoliertes Problem darstellt. Aus diesem Grund sollten Sie einen Fachmann beauftragen, das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

credit: PhotoObjects.net/PhotoObjects.net/Getty ImagesEin festsitzender Dämpfer kann zu Kühlproblemen in Ihrem Kühlschrank führen.

Der Dämpfer

Im Gefrierschrank wird kalte Luft erzeugt, wenn flüssiges Kältemittel durch die Verdampferspulen strömt und sich in Gas verwandelt. Durch diesen Vorgang wird die Oberfläche der Verdampferbunde extrem kalt. Ein Umluftventilator bläst Luft über die Spulen und durch eine Entlüftung in den Kühlschrank. In der Entlüftung befindet sich eine Klappe. Die Klappe ist eine kleine Klappe, die den Luftstrom vom Gefrierschrank zum Kühlschrank regelt. Es befindet sich normalerweise oben im Kühlschrank oder auf der Rückseite oben. Die Klappe wird von einem Thermostat gesteuert, der das Öffnen und Schließen abhängig von der Lufttemperatur im Kühlschrank auslöst. In einigen Fällen kann es durch einen Timer oder eine Kombination aus beiden ausgelöst werden.

Fehlerbehebung

Obwohl eine Vielzahl von Dingen zu Kühlungsproblemen in Ihrem Kühlschrank führen kann, ist es leicht zu erkennen, ob der Dämpfer das Problem sein könnte - halten Sie einfach Ihre Hand vor die Lüftungsöffnung. Wenn Sie keine kühle Luft im Kühlschrank spüren und wissen, dass der Verdampferlüfter funktioniert, ist die Klappe wahrscheinlich in der geschlossenen Position blockiert. Wenn der Dämpfer eine abnehmbare Entlüftung hat, die die Dämpferklappe schützt, entfernen Sie die Entlüftung und prüfen Sie, ob Sie den Dämpfer manuell bewegen können. Andernfalls müssen Sie möglicherweise einen Fachmann anrufen, um das Problem zu beheben.

Andere Ursachen

Sie denken vielleicht, dass der festsitzende Dämpfer das Kühlungsproblem verursacht, aber wenn Sie dies nicht überprüft haben, liegt möglicherweise ein Problem mit den Verdampferregistern vor. Überprüfen Sie das Innere Ihres Gefrierschranks. Wenn sich Eis und Frost an den Wänden ansammeln, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Selbstabtausystem nicht funktioniert und sich auch Eis auf der Oberfläche der Verdampferbunde ansammelt. Zu viel Eis begrenzt den Luftstrom über die Spulen, der vom Umwälzgebläse erzeugt wird. Infolgedessen strömt viel weniger kühle Luft durch die Klappe in den Kühlschrank.

Auswechseln des Dämpfers

Einige Kühlschränke verfügen über Klappen, die an das elektrische System des Kühlschranks angeschlossen sind - einschließlich Zeitschaltuhr und Thermostat. Ein Fachmann sollte diese ersetzen oder reparieren. Sie sind nicht nur schwerer zu reparieren, sondern funktionieren auch nicht, wenn der Thermostat ausfällt, da sie von einem externen Thermostat gesteuert werden. Wenn Sie den Dämpfer austauschen, ziehen Sie eine in sich geschlossene Einheit in Betracht. Diese haben eine eigene Stromquelle und einen eigenen Thermostat und können bei Defekten viel einfacher ausgetauscht werden.

Pin
Send
Share
Send