Beeinflussen Poolchemikalien Aluminium?

Pin
Send
Share
Send

Der richtige Einsatz von Chemikalien ist der Schlüssel zu einem sicheren und hygienischen Schwimmbad. Chemikalien werden zur Desinfektion von Poolwasser, zur Kontrolle des Algenwachstums und für verschiedene andere Zwecke eingesetzt. Daher ist ein gesundes Wissen über den Umgang mit diesen Chemikalien für jeden Hausbesitzer, der über die Installation eines Pools nachdenkt, unerlässlich. Eine wichtige Tatsache, die Sie über diese Chemikalien wissen sollten, ist, wie sie sich negativ auf die Aluminiumteile Ihres Pools auswirken können, durch Korrosion oder auf andere Weise.

Chlor und Aluminium

Chlor ist die chemische Behandlung, die Sie in Ihrem Schwimmbad am häufigsten anwenden. Chlor kann eine korrosive Wirkung auf Aluminiumkomponenten haben, aber Hausbesitzer und Schwimmbadbetreuer sind sich dieser Korrosion manchmal nicht bewusst, da die Korrosion selbst eine weiße oder graue Farbe annimmt, die leicht übersehen werden kann. Das Übersehen dieser Korrosion ist jedoch ein Fehler, da Chlorkorrosion von Aluminium einen erheblichen Metallverlust und eine verringerte strukturelle Integrität von Aluminiumkomponenten verursachen kann.

Korrosionsraten

Gemäß einem von der International Molybdenum Association durchgeführten Test verursacht chloriertes Wasser in einer Konzentration von 2 ppm (parts per million) oder weniger deutlich weniger Korrosion an Aluminium als an anderen Metallen, die üblicherweise im Schwimmbadbau verwendet werden, wie Gusseisen und Edelstahllegierungen und Kohlenstoffstahl. Bei Konzentrationen über 2 ppm nahmen jedoch die Korrosionsraten von Aluminium und anderen getesteten Metallen mit zunehmendem Chlorierungsgrad zu. Edelstahl war das einzige Metall, das unabhängig von der Chlorkonzentration in Wasser korrosionsbeständig war.

Sonstige Poolchemikalien und Aluminium

Es gibt nur sehr wenige chlorfreie Chemikalien, die Sie für die Wartung Ihres Pools benötigen. Anorganische Chlorierungsmittel wie Calciumhypochlorit, Lithiumhypochlorit und Natriumhypochlorit sowie organische Chlorierungsmittel wie Trichlorisocyanursäure, Kaliumdichlorisocyanurat, Natriumdichlorocyanurat (als wasserfreie oder dihydrathaltige Formen) werden in gleicher Weise wie Chlor eingesetzt, so dass ihre Wirkungen erzielt werden auf Metall kann erwartet werden, ungefähr ähnlich zu sein.

Korrosion verhindern

Die gute Nachricht ist, dass die Hersteller von Schwimmbadchemikalien wissen, dass ihre Produkte auf Aluminiumoberflächen verwendet werden, und daher explizite Anweisungen zum sicheren Umgang mit den Chemikalien auf eine Weise geben, die die Aluminiumkorrosion begrenzt. Befolgen Sie immer genau die Produktkennzeichnung und überwachen Sie Ihre Aluminium-Schwimmbadkomponenten regelmäßig auf Anzeichen von Korrosion.

Pin
Send
Share
Send