Ist Klebeband für Trocknerbelüftungsöffnungen sicher?

Pin
Send
Share
Send

Trotz seines Namens ist Klebeband nicht die beste Wahl zum Abdichten von Fugen in Rohrleitungen. Bei Wäschetrocknerentlüftungen stellen schlecht abgedichtete Fugen ein ernstes Sicherheitsrisiko dar.

Gutschrift: Purestock / Purestock / Getty Images

Das Problem

Der Klebstoff auf dem Klebeband trocknet mit der Zeit aus, insbesondere bei häufigen Temperaturänderungen in den Lüftungsöffnungen des Trockners. Dehnung und Kontraktion lösen auch das Klebeband. Dadurch können Lücken in den Fugen der Entlüftung entstehen.

Home Design

Da Haushaltswäschemaschinen aus dem Keller in den Wohnbereich verlegt wurden, sind mehr Leitungen erforderlich, um den Trockner nach außen zu entlüften. Das bedeutet mehr Gelenke. Außerdem sind Lüftungsöffnungen häufig in Wänden oder Decken eingeschlossen, so dass Fugen nicht inspiziert werden können.

Die Gefahr

Gaswäschetrockner produzieren Kohlenmonoxid, ein farbloses, geruchloses Gas, das in geschlossenen Räumen tödlich sein kann. Die Entlüftung befördert dieses Gas nach außen und gibt es harmlos an die Luft ab. Wenn es jedoch Lücken in der Entlüftung gibt, wird das Gas in das Haus abgegeben.

Fusselwarnung

Lücken in den Lüftungsöffnungen des Trockners können ebenfalls zur Bildung von Flusen führen, was sowohl für Gas- als auch für Elektrotrockner eine Brandgefahr darstellt.

Folienbandlösung

Verwenden Sie statt Klebeband ein Metallfolienband. Es ist teurer, aber langlebiger. Der Kanal selbst sollte aus Sicherheitsgründen ebenfalls aus starrem Metall bestehen.

Pin
Send
Share
Send