Kann ich neue Böden auf Keramikfliesen legen?

Pin
Send
Share
Send

Keramische Bodenfliesen sind schön und langlebig, aber manchmal möchten Sie eine Abwechslung - einen neuen Boden. Das Aufreißen Ihres Keramikbodens kann ein langer, chaotischer Prozess sein. Die gute Nachricht ist, dass Sie häufig den neuen Boden auf die alten Fliesen legen können, wenn Sie die Fliesen vor dem Verlegen der neuen Bodenschicht ordnungsgemäß vorbereiten.

Überprüfen Sie die Kacheln

Untersuchen Sie die vorhandenen Fliesen genau, um festzustellen, ob sie in einem geeigneten Zustand sind, um als Unterlage unter Ihrem neuen Boden zu dienen. Sind sie fest, ungebrochen und ziehen sich nicht vom Klebstoff ab? Wenn sich zwischen den Fliesen Fugenmörtel befinden, sollten diese vollständig sein, ohne dass Fugenmörtel in den Fugen fehlen.

Gehen Sie über den Boden und achten Sie auf Knackgeräusche oder Knarren, die auf ein Problem mit dem Unterboden hindeuten könnten. Stellen Sie sicher, dass die Fliesenoberfläche eben ist. Wenn Sie Probleme mit der alten Fliesenoberfläche sehen oder wenn die Fliesenoberfläche bereits über einer vorherigen Bodenfläche liegt, ziehen Sie sie am besten heraus und beginnen Sie vom Unterboden aus, anstatt die neue Schicht darüber zu legen.

Raumfreigabe

Stellen Sie sicher, dass der Raum genügend Platz für den neuen Fliesenboden hat. Die Installation von Schränken und Geräten kann von der ursprünglichen Bodenhöhe abhängen. Wenn Sie eine neue Schicht installieren, müssen Sie möglicherweise die Fußleisten austauschen, die Schränke über den Kühlschränken anheben oder höhere Rillen in die Türleisten schneiden. Vor dem Verlegen des neuen Bodens müssen Sie die notwendigen Änderungen vornehmen.

Bodenvorbereitung

Nachdem Sie festgestellt haben, dass der alte Fliesenboden als Unterlage für den neuen Boden geeignet ist, müssen Sie den Boden ordnungsgemäß für die neue Verlegung vorbereiten. Sie schaffen eine glatte, ebene Oberfläche, auf der der neue Boden haften bleibt, da die Fugen in Keramikböden eine leichte Unebenheit verursachen, wenn der neue Boden direkt aufgetragen wird.

Verwenden Sie eine selbstnivellierende Verbindung, um die neue Oberfläche zu erstellen. Kaufen Sie die Mischung in Ihrem örtlichen Baumarkt oder Baumarkt und mischen Sie sie, bis die Konsistenz des Pfannkuchenteiges erreicht ist, bevor Sie sie über die Fliesen gießen. Verwenden Sie eine Kelle, um es wie Beton zu glätten, und lassen Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers aushärten, bevor Sie mit dem Verlegen der neuen Bodenschicht beginnen.

Kompatibler Bodenbelag

Wählen Sie einen geeigneten Fußbodentyp, um Ihre Keramikfliesen zu bedecken. Da die selbstnivellierende Masse das Äquivalent eines Betonuntergrunds darstellt, muss Ihr neuer Bodentyp einen Klebstoff oder Mörtel zum Verlegen verwenden. Laminat, Vinyl oder eine andere Schicht Keramikfliesen sind alle kompatiblen Fußbodentypen, ebenso wie aufgeklebte Hardware-Fußböden.

Pin
Send
Share
Send