Warum fallen meine Äpfel so früh vom Baum?

Pin
Send
Share
Send

Für einen Gärtner kann es entmutigend sein, zu Beginn der Vegetationsperiode Scherben von kleinen, unreifen Äpfeln zu entdecken, die von einem Apfelbaum fallen. Es gibt mehrere Gründe, warum Äpfel vorzeitig fallen; Einige gehören zum normalen Lebenszyklus, andere weisen auf Schädlingsbefall oder Umwelteinflüsse hin. Es ist in jedem Fall wichtig, die Ursache zu ermitteln, bevor Sie sich beeilen, um ein potenzielles Problem zu behandeln.

Äpfel fallen aus verschiedenen Gründen früh.

Erster Tropfen

Der erste Tropfen beginnt unmittelbar nachdem die Blütenblätter vom Baum gefallen sind und kann für die nächsten zwei oder drei Wochen andauern. Zu diesem Zeitpunkt sind die Äpfel nicht viel größer als eine Erbse, wenn sie anfangen zu fallen. Eine unzureichende Bestäubung ist eine häufige Ursache dafür, dass Äpfel in diesem Stadium fallen. Die meisten Apfelsorten bringen bei Bestäubung mit eigenem Pollen wenig oder gar keine Früchte hervor. Sie müssen mit einer anderen Apfelsorte kreuzbestäuben.

Umweltfaktoren

Honigbienen sind der wichtigste Bestäuber von Apfelbäumen. Kaltes, regnerisches Wetter verhindert, dass Bienen fliegen und Pollen sammeln. Wenn das Regenwetter während der Blüte andauert, haben Honigbienen keine Chance, die Apfelblüten zu bestäuben. Wenn sich Apfelblütenknospen öffnen, werden sie anfällig für Gefriertemperaturen. Je weiter sie sich öffnen, desto anfälliger werden sie für Kälte. Gefriertemperaturen während der Blütenknospenentwicklung oder während des Blühens sind eine Hauptursache für frühe Apfelfälle.

Zweiter Tropfen

Der zweite Tropfen - besser bekannt als der Juni-Tropfen - scheint Gärtner am meisten zu beunruhigen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Äpfel einen Durchmesser zwischen einem halben Zoll und einem Zoll. Die bekannteste Erklärung für den Rückgang im Juni ist der vorübergehende Mangel an ausreichenden Kohlenhydraten in der Pflanze. Apfelbäume brauchen reichlich Kohlenhydrate, um Äpfel zu produzieren. Bewölktes Wetter und niedrige Temperaturen verringern die Photosyntheserate, was zu einem Mangel an Kohlenhydraten führt. Andererseits stimulieren hohe Nachttemperaturen höhere Atemfrequenzen, was die Kohlenhydratreserven weiter senkt.

Insektenprobleme

Schädigungen durch Insekten führen zum vorzeitigen Herabfallen von Äpfeln. Apfelmaden - das Larvenstadium einer kleinen Fliege - tunneln beim Füttern durch Äpfel. Die beschädigten Äpfel fallen oft vorzeitig vom Baum. Der Plum Curculio ist ein weiteres Insekt, das sich durch Äpfel frisst und Fruchttropfen verursacht. Die Kabeljau-Motte - der sprichwörtliche Wurm im Apfel - verursacht ein vorzeitiges Fallenlassen, da sie sich an den Apfelkern anlegt.

Andere Bedenken

Andere weniger häufige Ursachen für vorzeitigen Apfelfall sind Krankheiten, Nährstoffmangel oder Toxizität, starkes Aufblühen und Überbestäubung, übermäßige Hitze, unregelmäßiges Gießen, plötzliche Änderungen der Luftfeuchtigkeit und Herbizidschäden.
Denken Sie schließlich daran, dass ein Apfelbaum viel mehr Blüten und junge Äpfel hervorbringt, als er möglicherweise bis zur Reife wachsen kann. Es ist Teil des natürlichen Lebenszyklus des Baumes, diese zusätzlichen, nicht benötigten Äpfel zu Beginn der Vegetationsperiode abzuwerfen.

Pin
Send
Share
Send