Ladekapazität für Pools

Pin
Send
Share
Send

An heißen Sommertagen will jeder schwimmen gehen. Aber warte! Wenn Sie alle gleichzeitig in den Pool lassen, ist das Wasser möglicherweise nicht hygienisch. Die Vorschriften für die Poolkapazität variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat - und in einigen Bundesstaaten handelt es sich nur um Richtlinien -, aber die vom Indiana State Department of Health festgelegten sind typisch. Sie ermöglichen es jeder Person, mindestens 15 Quadratfuß in Wasser mit einer Tiefe von mehr als 5 Fuß zu tauchen. Am flachen Ende, wo das Wasser weniger als 2 m tief ist, sollte jede Person mindestens 2 m 2 groß sein. In Spas und Whirlpools können sich die Menschen enger aneinander schmiegen, vorausgesetzt, jeder hat eine Fläche von 8 Quadratmetern, auf der er sich ausstrecken kann.

Die Belastbarkeit eines Schwimmers in einem Schwimmbad kann anhand einiger allgemeiner Richtlinien der Schwimmbadindustrie ermittelt werden.

Berechnen Sie die Fläche Ihres Pools

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Pool die Menge aufnehmen kann, die Sie zu Ihrer Party eingeladen haben, müssen Sie deren Oberfläche berechnen. Nehmen Sie für rechteckige Pools diese Berechnung vor, indem Sie die Länge des Pools mit seiner Breite multiplizieren. Beispielsweise beträgt die Oberfläche eines Pools, der 80 Fuß lang und 20 Fuß breit ist, 1.600 Quadratfuß.

Wenn Sie ein kreisförmiges Becken haben, messen Sie den Durchmesser und nehmen Sie die Hälfte dieses Maßes, also den Radius (r). Die Fläche des Pools beträgt πr2. Ovale Becken haben zwei Radien - eine lange (r1) und eine kurze, (r2). Die Fläche ist π r1 r2. Um den Bereich eines unregelmäßig geformten Pools zu finden, teilen Sie ihn in rechteckige oder ovale Abschnitte. Berechnen Sie die Fläche für jeden Abschnitt und addieren Sie die Flächen.

Berechnen Sie die maximale Personenzahl

Bevor Sie die Poolkapazität basierend auf einem Mindestabstand von 20 Quadratfuß pro Person in 5-Fuß-Wasser und 15 Quadratfuß in tieferem Wasser berechnen, Für jedes Sprungbrett werden 300 Quadratfuß von der Gesamtfläche des Pools abgezogen. Der Rest der Berechnung ist unkompliziert.

Angenommen, Ihr Pool hat eine Gesamtfläche von 1.600 Quadratfuß. Sie haben ein Sprungbrett, so dass Badegäste bis zu 300 Quadratmeter Platz haben. Wenn die maximale Tiefe des Pools 5 Fuß beträgt, bietet er Platz für: 1.300 ÷ 20 = 65 Personen. Wenn der gesamte Pool mehr als 2 Meter tief ist, erhöht sich die Kapazität auf: 1.300 ÷ 15 = 86 Personen. Wenn nur die Hälfte des Pools mehr als 2 Meter tief ist, beträgt die Kapazität: (650 ÷ 20) + (650 ÷ 15) = 76 Personen.

Überprüfen Sie den pH-Wert und den Chlorgehalt

Selbst nach dem Duschen bringt jeder Badende eine Vielzahl von Verunreinigungen in den Pool, darunter Schweiß, natürliche Körperöle und sogar Seifenreste. Diese werden alle durch das freie Chlor im Pool oxidiert und die entstehenden Chloramine haben keine Desinfektionskraft. Die von Schwimmern in das Becken eingebrachten Verunreinigungen wirken sich auch auf den pH-Wert aus, was auch die Konzentration an freiem Chlor senken kann.

Nach einer Zeit intensiver Nutzung des Pools ist es wichtig, zuerst den pH-Wert zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um ihn in einen Bereich von 7,2 bis 7,6 zu bringen. Verwenden Sie Salzsäure oder Natriumbisulfat, um den pH-Wert zu senken, und Backpulver oder Soda, um ihn zu erhöhen.

Nachdem Sie den pH-Wert eingestellt haben, fügen Sie nach Bedarf Chlor hinzu, um die Konzentration an freiem Chlor zwischen 1 und 3 ppm zu erhöhen. Wenn Sie mit mehr Poolpartys rechnen, sollten Sie auf eine freie Chlorkonzentration am oberen Ende dieser Skala achten, um zu vermeiden, dass sie beim Schwimmen zu niedrig wird. Wenn das Poolwasser nach längerer intensiver Nutzung trüb geworden ist, empfiehlt es sich, es zu schockieren, indem Sie ausreichend Chlor hinzufügen, um die Konzentration auf 10 ppm oder mehr zu erhöhen. Stellen Sie sicher, dass die Konzentration auf 5 ppm fällt, bevor Sie wieder in den Pool gehen.

Noch eine Sache: Stabilisator hinzufügen

Freibäder, die viel Sonnenschein erhalten, benötigen Cyanursäure (CYA) - einen Stabilisator - um zu verhindern, dass das Chlor durch Sonnenlicht schnell abgebaut wird. Sofern Sie nicht mit Dichlortabletten chlorieren, die CYA enthalten, müssen Sie dies manuell hinzufügen. Idealerweise sollte der Chlorgehalt etwa 7,5 Prozent des CYA-Gehalts betragen. Wenn der Chlorgehalt 2 ppm beträgt, ergibt sich ein CYA-Gehalt von etwa 30 ppm. Als Faustregel gilt, dass der CYA-Wert für eine gute Chloreffizienz zwischen 20 und 500 ppm liegt.

Pin
Send
Share
Send