Tipps zur Verwendung einer Kettensäge

Pin
Send
Share
Send

Eine Kettensäge ist eines der gefährlichsten Geräte, die Sie ohne Führerschein besitzen können, und ihre Fähigkeit, Chaos anzurichten, ist in Horrorfilmen oder in Geschichten von Mitarbeitern der Notaufnahme gut dokumentiert. Kettensägen gehören aber auch zu den nützlichsten Werkzeugen, und wenn der Job danach verlangt, ist nichts anderes zu tun. Kein anderes Werkzeug kann in einem einzigen Wisch durch einen 12-Zoll-Baumstamm schneiden. Wenn Sie eine Kreissäge hätten, die dies könnte, wäre sie weitaus gefährlicher als eine Kettensäge, und Sie könnten vergessen, sie für andere Arbeiten zu verwenden.

credit: artisteer / iStock / GettyImagesEine Kettensäge sieht gefährlich aus - und ist es auch -, ist aber auch für bestimmte Schneidaufgaben nützlich.

Die wichtigsten Tipps für den sicheren Umgang mit einem so gefährlichen Werkzeug wie einer Kettensäge. Darüber hinaus können alle Benutzer von einigen Hinweisen zur Verwendung und Wartung profitieren. Lohnkettensägen sind benzinbetrieben und haben oft heikle Motoren. Wenn Sie also nur über begrenzte Erfahrung mit einem Motor verfügen, müssen Sie einige Dinge wissen, um sicherzustellen, dass er startet und bei Bedarf weiterläuft.

Viele Menschen benutzen Kettensägen im Wald, und wenn sich dort draußen ein Unfall ereignet, kann dies schnell passieren. Der vielleicht wichtigste Sicherheitshinweis lautet daher: Vermeiden Sie es, alleine zu arbeiten. Immer Schutzkleidung tragen, einschließlich Chaps, Helm mit Blende und Handschuhen. Tragen Sie bunte Kleidung, Sie sind also leicht zu erkennen und Vermeiden Sie locker sitzende Kleidung.

Wie Kettensägen funktionieren

Eine Kettensäge hat kein Blatt. Das Schneiden erfolgt über eine Kette, die über ein Zahnrad mit dem Motor verbunden ist und um eine flache, abnehmbare Stange läuft. Die Zähne an der Kette führen den eigentlichen Schnitt durch und müssen regelmäßig geschliffen werden, damit die Säge in einwandfreiem Zustand bleibt. Kettensägenmotoren werden traditionell mit Gas betrieben, aber Sie können elektrische Motoren kaufen, die in erster Linie für Arbeiten rund um das Haus bestimmt sind, z. B. für den Schnitt. In letzter Zeit sind sogar batteriebetriebene Modelle in die Regale gekommen.

Um eine Kettensäge in gutem Zustand zu halten, muss der Motor gewartet werden, was für gasbetriebene Modelle eine größere Herausforderung darstellt als für elektrische. Sie müssen auch die Kette schmieren, und jede Säge hat einen Anschluss für Kettenschmiermittel. Dies ist zusätzlich zu dem Motoröl, das typischerweise dem Gas zugesetzt wird. Eine der wichtigsten Sicherheitsvorrichtungen an einer Kettensäge ist die Kettenbremse, die normalerweise vor dem vorderen Griff positioniert ist. Es sollte eingerastet sein, dh gegen das Ende der Stange herausgedrückt werden, wenn Sie den Motor starten. k

Tipp 1: Vermeiden Sie die Kickback-Zone

Kredit: Vladimir Popovic / iStock / GettyImagesDie Kickback-Zone befindet sich an der vorderen Spitze der Bar, in der Nähe der Spitze.

Sie können mit dem unteren Ende der Kette schneiden, indem Sie gegen das Holz drücken, und Sie können mit dem oberen Ende der Kette schneiden, indem Sie die Kette und die Stange hochziehen, die sich unter dem Ast oder Baumstamm befinden. Es gibt jedoch eine Stelle, die nicht mit der Arbeit in Berührung kommen sollte, und das ist der kleine Abschnitt der Kette an der Spitze der Stange nach oben. Dies ist die Kickback-Zone.

Die Bewegung der Kette an dieser bestimmten Stelle übt ein Drehmoment auf die gesamte Säge aus, wenn die Kette etwas berührt, und die Säge kann plötzlich und gewaltsam auf Sie zurückschnappen. Sie können sich schneiden lassen oder, wenn Sie auf instabilem Boden arbeiten, das Gleichgewicht verlieren. Vermeiden Sie jedes Ergebnis, indem Sie sicherstellen, dass die Spitze der Säge über die Kante des zu schneidenden Holzes hinausragt.

Tipp 2: Halten Sie Ihre Arbeit unterhalb der Schulterhöhe

credit: Johner Images / Johner Images Royalty-Free / GettyImagesMache den Versuch, dich über dem Holz zu positionieren, das du schneidest.

Eine Kettensäge ist ziemlich schwer und es ist leicht, die Kontrolle zu verlieren, wenn Sie versuchen, sich etwas über den Kopf zu schneiden. Rückschläge sind in einer solchen Situation ebenfalls häufig. Es kann etwas mehr Kraft kosten, aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Körper so positionieren, dass das Holz, das Sie schneiden, mindestens unter Ihren Schultern liegt. Als Bonus wird das Schneiden angenehmer und Sie werden nicht so schnell müde. Wenn Sie sich etwas über den Kopf schneiden müssen, verwenden Sie eine andere Säge.

Tipp 3: Verwenden Sie die richtige Säge für den Job

Bildnachweis: Anze Furlan / psgtproductions / iStock / GettyImagesWenn Sie große Bäume fällen, brauchen Sie eine große Säge.

Kettensägen sind mit einer Vielzahl von Stablängen von unter 20 Zoll bis über 48 Zoll erhältlich. Wenn Sie Bäume fällen oder Holzstämme für Brennholz aufspießen, benötigen Sie eine Stange, die lang genug ist, um durch die Arbeit zu gehen, und Sägen mit längeren Stangen benötigen stärkere Motoren, damit sie schwerer sind. Sie brauchen keine so lange, leistungsstarke und schwere Säge zum Beschneiden. Verschwenden Sie also nicht Ihre Energie mit einer großen Säge, wenn eine kleinere, leichtere Säge die Arbeit erledigt.

Tipp 4: Halten und tragen Sie die Säge richtig

credit: inagorny / iStock / GettyImagesNehmen Sie den Finger vom Abzug, wenn Sie sich von Ort zu Ort bewegen.

Es versteht sich von selbst, dass Sie beim Arbeiten eine Kettensäge mit beiden Händen halten müssen. Eine Hand ist am Abzug, während die andere den vorderen Griff mit einem umlaufenden Griff hält, was bedeutet, dass der Daumen vollständig um den Griff gewickelt ist.

Sie müssen die Säge nicht anhalten, wenn Sie sich in einem anderen Bereich bewegen müssen, aber Sie sollten auf jeden Fall Ihre Hand vom Abzug nehmen. Halten Sie die Säge am vorderen Griff und hängen Sie sie so auf, dass die Stange parallel zum Boden liegt. Der Motor kann weiter im Leerlauf laufen, aber die Klinge ist bewegungslos.

Tipp 5: Nehmen Sie eine bequeme Schnitthaltung ein

credit: brizmaker / iStock / GettyImagesStellen Sie Ihre Füße fest und halten Sie die Säge leicht nach oben geneigt.

Sie sparen Energie, indem Sie die Säge die meiste Arbeit erledigen lassen, aber Sie müssen trotzdem etwas Druck nach oben oder unten ausüben, oder Sie sind den ganzen Tag dort. Die bequemste Haltung ist eine, bei der beide Füße fest auf dem Boden stehen und die Beine leicht gespreizt sind.

Halten Sie die Säge leicht nach oben geneigt, um ein Berühren der Erde oder ein "Küssen des Bodens" mit der Vorderseite der Kette zu verhindern, wodurch die Kette stumpf wird und ein Rückschlag verursacht werden kann. Halten Sie die Säge als weitere Rückschlagversicherung zur Seite - nicht direkt vor sich.

Tipp 6: Schützen Sie Ihre Ohren

credit: DGM007 / iStock / GettyImagesWenn Sie häufig eine Kettensäge verwenden, schützen Sie Ihre Ohren mit Ohrstöpseln oder Ohrenschützern.

Menschen, die viel mit Kettensägen arbeiten, tragen immer Ohrstöpsel oder Ohrenschützer. Dies ist nicht so wichtig für einen Hausbesitzer, der ein paar Äste beschneidet, aber es ist immer noch eine gute Idee, besonders wenn er regelmäßig andere Elektrowerkzeuge verwendet. Gehörschäden durch Lärm mit hohem Dezibelanteil nehmen zu, und Sie bemerken dies möglicherweise erst, wenn es zu spät ist. Riskiere es nicht.

Tipp Nr. 7: Geben Sie den Stabilisator in den Fuel-Always

Kredit: Yevhenii Orlov / iStock / GettyImagesFuel Stabilisator steuert Feuchtigkeit und schützt den Vergaser.

Einer der häufigsten Gründe für einen Besuch in der Werkstatt ist alter Kraftstoff. Es sammelt sich im Vergaser und verklebt ihn, und die Kettensäge springt nicht an. Der Kraftstoffstabilisator hält den Kraftstoff gesund, indem verhindert wird, dass der Kraftstoff Feuchtigkeit aufnimmt. Es ist üblich, das Nachfüllen zu vergessen, nachdem Sie bereits Kraftstoff in den Benzintank der Kettensäge eingefüllt haben. Tun Sie dies auch, wenn Sie den Kraftstoff mit dem Öl in der Kraftstoffdose mischen.

Selbst mit dem Stabilisator neigt der Kraftstoff dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern. Sie sollten ihn also höchstens 4 Wochen in der Säge belassen. Entleeren Sie den gesamten Kraftstoff, wenn Sie erwarten, dass die Säge längere Zeit im Leerlauf bleibt, insbesondere bei kaltem oder feuchtem Wetter.

Tipp 8: Füllen Sie vor jedem Gebrauch das Gas- und Riegelschmiermittel ein

Sie müssen Gas nachfüllen, sonst läuft die Säge nicht, aber es ist genauso wichtig, das Kettenschmiermittel nachzufüllen. Wenn Sie vergessen und die Säge ausgeht, wird die Kette und möglicherweise der Motor durch die Reibungswärme beschädigt.

Tipp 9: Stoppen Sie häufig und überprüfen Sie die Kette

credit: todaydesign / iStock / GettyImagesEine scharfe Kette bedeutet schnelleres Schneiden mit weniger Aufwand.

Kettensägenketten werden ziemlich schnell langweilig, und eine langweilige Kette kostet Sie Zeit und zusätzlichen Aufwand. Wenn die Kette scharf ist, besteht das Abfallmaterial des Schnitts aus ziemlich großen Sägemehlstücken, die sich jedoch allmählich in feinen Staub verwandeln, wenn die Klinge stumpf wird. Dann wissen Sie, dass die Kette geschliffen werden muss.

Es ist besonders wichtig, die Kette zu überprüfen, nachdem Sie den Boden geküsst haben. Vergessen Sie nicht, auch die Kettenspannung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Bei der richtigen Spannung sollte es Ihnen möglich sein, einen Cent zwischen die Kette und die Stange zu schieben.

Tipp 10: Achten Sie auf Ihre Umgebung

credit: hroe / iStock / GettyImagesKettensägen sind von Natur aus gefährliche Arbeiten.

Achten Sie bei der Verwendung einer Kettensäge außerhalb des Hauses oder im Wald auf Gefahren, die zu einem Ausrutschen oder etwas Schwerem führen können. Einige Dinge, auf die Sie achten sollten, sind Versorgungsleitungen, Zweige oder Gegenstände, die auf Sie fallen können. Wenn Sie einen Baum fällen, achten Sie darauf, einen Fluchtweg ausfindig zu machen und Bedingungen wie starke Winde zu beachten, die dazu führen können, dass der Baum in eine unerwartete Richtung fällt.

Tipp 11: Achten Sie darauf, was Sie schneiden

credit: ioanna_alexa / iStock / GettyImagesKettensägen können knorriges Holz einbinden.

Wenn Sie eine Kettensäge benötigen, liegt dies häufig daran, dass Sie lebendes Holz oder Holz schneiden, das noch nicht ausgetrocknet ist. Beachten Sie, ob das Holz von einem Teil des Baumes stammt, der eine unregelmäßige Maserung aufweist, die die Säge binden könnte. Bereiten Sie sich beim Schneiden großer Äste auf den Moment vor, in dem der Ast an der Schnittlinie abbricht, damit Sie die Säge herausziehen und ein Binden verhindern können. Achten Sie bei der Arbeit in Gärten oder auf Bauernhöfen auf Metallgegenstände wie Zäune, Pfähle oder Streben, damit Sie sie nicht mit der Säge treffen.

Tipp 12: Decken Sie die Kette ab, wenn Sie die Säge aufbewahren

credit: Sergiy1975 / iStock / GettyImagesDie Abdeckung schützt Sie vor der Kette und die Kette vor den Elementen.

Die Kette kann rosten, wenn sie den Elementen ausgesetzt wird. Daher wird jede Kettensäge mit einem Kettenschutz geliefert. Verwenden Sie es, wenn Sie die Säge aufbewahren. Dies ist auch ein Sicherheitsproblem - es schützt jeden vor Kontakt mit der Kette und möglicherweise vor Schnittverletzungen.

Wenn Sie die mit Ihrer Kettensäge gelieferte Abdeckung verloren haben, können Sie eine von einem anderen Hersteller verwenden, sofern diese für die gleiche Stabgröße ausgelegt ist. Sie können eine Abdeckung auch mit einer Schaumgummi-Rohrisolierung und einer Schnur improvisieren. Wickeln Sie die Isolierung um die gesamte Stange, führen Sie die Schneidzähne in den Schlitz in der Isolierung ein und binden Sie die Schnur um die Klinge, um die Isolierung an Ort und Stelle zu halten.

Pin
Send
Share
Send