Was verursacht Eiskristalle auf Tiefkühlkost?

Pin
Send
Share
Send

Eiskristalle sind ein Markenzeichen von Tiefkühlkost. Während des Gefrierprozesses entstanden, sind kleine Eiskristalle auf der Oberfläche normal und zu erwarten. Große Eiskristalle in gefrorenen Lebensmitteln können die Textur und den Geschmack Ihrer Gerichte beeinflussen. Vermeiden Sie sie daher nach Möglichkeit.

Eiskristalle auf Ihrem Tiefkühlgut können zu Qualitätsverlusten führen.

Warum sich Eiskristalle bilden

Der häufigste Grund für die Bildung großer Eiskristalle in Ihrem Tiefkühlgut ist ein langsames, ungleichmäßiges Gefrieren. Beim schnelleren Einfrieren bilden sich keine Eiskristalle, da die Lebensmittelmoleküle vor dem vollständigen Einfrieren keine sechsseitige Schneeflocke bilden können. Ein langsameres Einfrieren führt zu größeren, weniger handhabbaren Eiskristallen, die das Lebensmittel beschädigen. Bei frischem Obst und Gemüse können sich Eiskristalle bilden, weil Sie das Produkt nicht vollständig getrocknet haben. Dieses zusätzliche Wasser auf den Oberflächen von Obst und Gemüse führt schließlich zu einem matschigeren Produkt.

Verhinderung der Bildung von Eiskristallen

Sie wollen sich nicht die Mühe machen, Lebensmittel einzufrieren, nur um ein matschiges Durcheinander zu hinterlassen. Verhindern Sie die Bildung großer Eiskristalle, indem Sie die folgenden Schritte ausführen: Ermutigen Sie die Lebensmittel, schnell einzufrieren. Wenn Ihr Gefrierschrank über ein Schnellgefrierregal verfügt, verwenden Sie es für Gegenstände, die Sie einfrieren möchten. Stapeln Sie niemals Gegenstände, die Sie einfrieren möchten, sondern verteilen Sie sie in Ihrem Gefrierschrank, um ein gleichmäßigeres Einfrieren zu ermöglichen. Wenn die Elemente festgefroren sind, können Sie sie verschieben und nach Belieben stapeln. Trocknen Sie frische Lebensmittel vor dem Einfrieren gründlich ab. Wenn Sie Erdbeeren oder grüne Bohnen aus Ihrem Garten einfrieren, ist es wichtig, dass diese vollständig trocken sind, um die Bildung von Eiskristallen zu vermeiden. Halten Sie Ihren Gefrierschrank möglichst auf oder unter 0 Grad Fahrenheit, da tiefgekühlte Lebensmittel bei niedrigeren Temperaturen stabiler bleiben.

Andere Faktoren, die sich auf die Qualität auswirken

Sie haben vielleicht fast alle Eiskristalle aus Ihren Tiefkühlkost entfernt, aber das bedeutet nicht, dass ihre Qualität die beste ist. Blanchieren Sie Gemüse, um sicherzustellen, dass das Einfrieren die Qualität Ihrer Lebensmittel so wenig wie möglich beeinträchtigt. Ein kurzes Eintauchen in kochendes Wasser kann dazu beitragen, dass frisches Gemüse länger auf dem Höhepunkt bleibt, da das Kochen Enzyme inaktiviert, die den Verfall des Gemüses fördern. Beseitigen Sie die Luft nach Möglichkeit mit einem Vakuumierer oder durch vorsichtiges Aufstoßen von Kunststoffbehältern. Nicht auftauen und erneut einfrieren, da dies die Qualität und sogar die Lebensmittelsicherheit beeinträchtigen kann, da sich Bakterien vermehren können.

Sicherheitstipp für Eiskristalle

Gelegentlich kann es vorkommen, dass Ihr Gefrierschrank auf Reisen unerwartet ausfällt oder dass Ihr Gefrierschrank während Ihrer Abwesenheit aufgrund eines Stromausfalls auftaut. Dies kann gefährlich sein, da es schwierig sein kann, festzustellen, ob das Gefriergerät wieder funktioniert oder die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Verräterische Eiskristalle sind vielleicht Ihr einziger Hinweis, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie die Eiskristalle in Ihren Tiefkühlkost auswendig gelernt haben. Um dieses Problem zu vermeiden, legen Sie einen mit Reißverschluss verschlossenen Beutel mit Eiswürfeln in Ihren Gefrierschrank, bevor Sie die Stadt verlassen. Wenn es zu einem Auftauen kommt, schmelzen die Eiswürfel und gefrieren wieder als fester Block. Dies zeigt Ihnen, dass Sie eine Gefrierreinigung durchführen müssen.

Pin
Send
Share
Send