Wie man hausgemachtes Bodenwachs macht

Pin
Send
Share
Send

Kaufhausreiniger sind nicht nur teuer, sondern enthalten auch eine Reihe von Chemikalien. Diese Chemikalien können gesundheitsschädlich sein und sind für ein sauberes Zuhause nicht erforderlich. Die Herstellung von Haushaltsreinigern spart Geld und gewährleistet, dass die Zutaten natürlich sind. Selbst gemachtes Bodenwachs riecht gut, ist gut für Holzfußböden und ist gut für die Umwelt.

Schritt 1

20 Tropfen ätherisches Lavendelöl zu 1 Tasse Olivenöl geben, umrühren und beiseite stellen. Bereiten Sie diese Zutat 12 Stunden vor dem Polieren des Bodens vor, um sicherzustellen, dass sich der Lavendelduft vollständig mit dem Olivenöl vermischt hat.

Schritt 2

Stellen Sie einen Wasserbad mit einem Kochtopf und einer ofenfesten Schüssel her. Gießen Sie Leitungswasser in den Topf, stellen Sie die Schüssel auf und stellen Sie das Ganze bei schwacher Hitze auf den Herd. Das Wasser im Topf sollte nur den Boden der Schüssel berühren. Ein Doppelkessel oben auf dem Ofen ist eine schonendere Methode zum Zusammenschmelzen von Gegenständen und verhindert das Verbrennen.

Schritt 3

Reiben Sie 1,5 Unzen Bienenwachs in eine Schüssel und zerkleinern Sie 2 Unzen Carnaubawachs in derselben Schüssel. Um kleine Stücke Carnaubawachs zu erhalten, legen Sie den Block in einen Gefrierbeutel, schließen Sie ihn mit einem Reißverschluss, bedecken Sie ihn mit einem Küchentuch und schlagen Sie fest mit einem Nudelholz. Das Wachs sollte leicht in feine Stücke zerfallen. Sowohl Bienenwachs als auch Carnaubawachs sind online oder in Naturkostläden erhältlich.

Schritt 4

Die oben aufgeführten Zutaten in die Schüssel des Wasserbades geben. Dazu gehören die Olivenöl-Lavendel-Mischung sowie die beiden Wachse.

Schritt 5

Rühren Sie die Zutaten langsam mit einem Holzlöffel zusammen, bis alles vollständig vermischt ist. Das Rühren ist ein wichtiger Schritt für die Konsistenz des Endprodukts. Die genaue Zeit, die zum Zusammenschmelzen der Gegenstände benötigt wird, hängt von der Höhe und der individuellen Kochfeldtemperatur ab.

Schritt 6

20 Tropfen Lavendelöl oder ätherisches Zitronenöl in die geschmolzene Wachsmischung geben und noch einige Male umrühren. Dieses zusätzliche ätherische Öl verstärkt nur den Geruch des fertigen Produkts und ist kein notwendiger Schritt.

Schritt 7

Nehmen Sie die Schüssel aus dem Topf mit Wasser und schalten Sie den Herd aus. Achten Sie beim Umgang mit der Schüssel auf die Verwendung von Ofenhandschuhen, da diese warm sein kann.

Schritt 8

Lassen Sie die Mischung abkühlen, aber nicht erstarren. Das Bodenwachs sollte flüssig genug sein, um in einen Behälter gegossen zu werden, aber nicht so heiß, dass es nicht gehandhabt werden kann.

Schritt 9

Gießen Sie die Mischung in ein sauberes, trockenes Glas. Ein Kunststofftrichter erleichtert das Eingießen etwas und zur Aufbewahrung wird ein Deckel empfohlen. Bis zur Verwendung an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DIY Sugaring - Haarentfernung mit Zuckerpaste (Kann 2024).