Wann pflanze ich Gemüse in Pennsylvania?

Pin
Send
Share
Send

Da Pennsylvania drei Winterhärtezonen des US-Landwirtschaftsministeriums und deren Unterzonen umfasst, variieren die Zeiten für den Anbau von Gemüse erheblich von Philadelphia in der USDA-Zone 7a im Südosten des Bundesstaates bis Bradford in der USDA-Zone 5a im Nordwesten. Die kältesten Gebiete des Staates, in der USDA-Zone 5a, konzentrieren sich hauptsächlich auf die Grafschaften Warren und McKean. Da sich die Anforderungen für die Gartenarbeit in der USDA-Zone 5a von denen in der USDA-Zone 5b unterscheiden, werden die beiden Unterzonen separat aufgeführt. Passen Sie in Innenräumen begonnene Setzlinge immer schrittweise an die kühleren und helleren Bedingungen im Freien an, bevor Sie sie in einen Garten verpflanzen.

Kredit: Agnieszka Ciura / Hemera / Getty ImagesA Nahaufnahme einer Frau, die Sämlinge pflanzt.

Winterhartes Gemüse

Zu den winterharten Gemüsen gehören solche, die Frost überleben können, wie Kohl (Brassica oleracea, Capitata Group), Brokkoli (Brassica oleracea, Cymosa Group) und Rosenkohl (Brassica oleracea, Gemmifera Group). Starten Sie solche Pflanzen in Innenräumen etwa 10 Wochen vor dem letzten durchschnittlichen jährlichen Frühlingsfrostdatum Ihres Standorts und verpflanzen Sie sie vier Wochen vor dem letzten Frostdatum in den Garten, wenn die Bodentemperatur mindestens 40 Grad Fahrenheit beträgt. Der letzte Frost ist normalerweise Mitte bis Ende April für die USDA-Zone 7, Anfang bis Mitte Mai für die Zone 6, Mitte bis Ende Mai für die Zone 5b und im Juni für die Zone 5a.

Winterharte Wurzelfrüchte wie Karotten (Daucus carota subsp. Sativus), Zuckerrüben (Beta vulgaris subsp. vulgaris) und Rettich (Raphanus sativus) sollte in der Regel direkt im Garten ausgesät werden, anstatt im Haus zu beginnen. Diese Regel gilt auch für Erbsen (Pisum sativum) sowie Gemüse aus Knollen oder Sätzen wie Kartoffeln (Solanum tuberosum) und Zwiebel (Allium cepa) Pflanzen.

Da die vorgeschlagenen Aussaatzeiten auf konservativeren, späteren Frostdaten beruhen, können Sie in einem milden Jahr möglicherweise zwei Wochen früher Samen säen und Sämlinge aussäen. Wenn Sie spät dran sind, können Sie bis Ende Mai hartes Gemüse anbauen.

  • USDA Zone 7: Mitte Februar vorsäen; im Freien setzen oder Ende März direkt aussäen.
  • USDA Zone 6: Anfang März vorsäen; Aussensaat oder Direktsaat Mitte April.
  • USDA Zone 5b: Mitte März vorsäen; Aussensaat oder Direktsaat Ende April.
  • USDA Zone 5a: Vorsaat Anfang April; Aussensaat oder Direktsaat Mitte Mai.

Langsam wachsendes zartes Gemüse

Zu den langsam wachsenden Gemüsen gehören zarte Gemüsesorten wie Tomaten (Lycopersicon esculentum), Pfeffer (Capsicum annuum) und Auberginen (Solanum melongena), die fast immer früh begonnen oder als Transplantation gekauft werden. Planen Sie, sie zwei Monate vor dem letzten Frühlingsfrostdatum in Ihrem Gebiet im Haus zu säen und sie kurz nach diesem Datum in den Garten zu verpflanzen. Die Bodentemperatur sollte mindestens 60 F betragen, wenn Pfeffer- und Auberginensämlinge gesetzt werden, aber Tomatensämlinge vertragen 50 F Erde.

  • USDA Zone 7: Ende Februar vorsäen; Ende April im Freien.
  • USDA Zone 6: Mitte März vorsäen; Mitte Mai im Freien.
  • USDA Zone 5b: Ende März vorsäen; Ende Mai im Freien.
  • USDA Zone 5a: Mitte April vorsäen; Mitte Juni im Freien.

Schnell wachsendes zartes Gemüse

Das Vorsäen von großkörnigem Gemüse ist normalerweise sinnlos, da es beim Aussäen direkt im Garten schnell wächst. Zu diesen Gemüsen gehören Rebsorten wie Melonensorten (Cucumis Melo) und Kürbisse (Cucurbita spp.) und Gurke (Cucumis sativus) sowie Bohnen (Phaseolus spp.) und Zuckermais (Zea Mai).

Wenn Sie in den USDA-Zonen 5b bis 7 leben, pflanzen Sie alle außer Mais kurz nach Ihrem letzten Frostdatum, vorausgesetzt, die Bodentemperatur beträgt mindestens 60 F. Mais kann etwas früher begonnen werden, wenn der Boden 50 F. beträgt Befinden Sie sich in der USDA-Zone 5a, müssen einige dieser Gemüsesorten möglicherweise zwei bis drei Wochen vor dem letzten Frühlingsfrost im Haus gesät werden. Eine Option besteht darin, sie als Transplantate zu kaufen, um eine kurze Vegetationsperiode zu verlängern.

  • USDA Zone 7: Ende April Direktsaat.
  • USDA Zone 6: Direktsaat Mitte Mai.
  • USDA Zone 5b: Direktsaat Ende Mai.
  • USDA Zone 5a: Direktsaat Mitte Juni oder Vorsaat in Innenräumen Ende Mai bis Mitte Juni.

Herbstgemüse

Schnell reifende Sorten des gleichen winterharten Gemüses, das im Frühling gepflanzt werden kann, können auch im Herbst angebaut werden. Säen Sie sie ungefähr zwei Monate vor dem ersten durchschnittlichen jährlichen Herbstfrost in Ihrer Region und legen Sie ein Brett über die Samenreihen, die Sie in Ihrem Garten säen, um den Boden abzukühlen. Entfernen Sie das Brett, sobald die Samen zu keimen beginnen, und mulchen Sie die Sämlinge mit Stroh, damit sie weiterhin kühl bleiben können.

  • USDA Zone 7: Aussaat Mitte bis Ende August.
  • USDA-Zonen 5b und 6: Aussaat Anfang bis Mitte August.
  • USDA Zone 5a: Aussaat Anfang bis Ende Juli.

Pin
Send
Share
Send