Jackfrüchte aus Samen anbauen

Pin
Send
Share
Send

Die riesigen Früchte der Jackfrucht (Artocarpus heterophyllus) hängen an den Zweigen des 30 bis 70 Fuß hohen tropischen Baumes. Der immergrüne Baum ist in den Winterhärtezonen 10 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart und wird in kälteren Klimazonen als Wintergarten- oder Gewächshauspflanze angebaut. Jackfruchtsamen sollten so bald wie möglich gepflanzt werden: spätestens 30 Tage nach der Ernte aus den reifen Früchten.

Kredit: sinngern / iStock / Getty ImagesJackfruits wiegen bis zu 80 Pfund, wenn sie reif sind.

Samen vorbereiten

Schritt 1

Ernten Sie die Samen einer vollreifen Jackfrucht, indem Sie die Früchte aufschneiden und die Samen entfernen. Wählen Sie nach Möglichkeit eine bekannte Obstsorte aus, die auf einem fruchtbaren Baum wächst. Aus Samen gewachsene Bäume wachsen jedoch möglicherweise nicht dem übergeordneten Baum nach.

Schritt 2

Waschen Sie die Samen in warmem Wasser, um das umliegende schleimige Fruchtfleisch zu entfernen. Wählen Sie die größten Samen für die Keimung.

Schritt 3

Pflanzen Sie die Samen sofort ein, solange sie noch feucht sind. Wenn Sie die Samen jedoch einige Tage halten müssen, tupfen Sie sie vorsichtig trocken und legen Sie sie in luftdichte Beutel oder Behälter. Halten Sie die Samen für bis zu 30 Tage bei 68 Grad Fahrenheit.

Schritt 4

Getrocknete Samen 24 Stunden in lauwarmem Wasser einweichen. Verwenden Sie zur Erhöhung der Keimrate eine Gibberellinsäure-Lösung anstelle von klarem Wasser. Mischen Sie ein 100-Milligramm-Päckchen pulverisierte Gibberellinsäure mit einem Teelöffel Alkohol. Wenn das Pulver vollständig aufgelöst ist, mischen Sie die Lösung mit 13 bis 14 Esslöffel Wasser.

Samen pflanzen und keimen

Schritt 1

Sterile Startmischung mit warmem Wasser anfeuchten. Die Mischung auf einem Tablett in Torftöpfe, Toilettenpapierrollen oder andere biologisch abbaubare Töpfe geben. Mit den Torftöpfen können Sie sie umpflanzen, ohne die zarte Wurzel des Jackfruchtsämlings zu stören.

Schritt 2

Geben Sie einen Samen in jeden Topf und bedecken Sie ihn kaum mit einer feuchten Samen-Startmischung. Decken Sie die Töpfe mit Plastikfolie ab, um eine feuchte Atmosphäre zu erhalten.

Schritt 3

Stellen Sie das Tablett mit den Starttöpfen auf eine Wurzelwärmematte oder an einen warmen Ort, an dem die Temperaturen bei 80 bis 90 Grad Fahrenheit gehalten werden. Warten Sie 10 bis 40 Tage, bis die Keimung abgeschlossen ist.

Schritt 4

Überwachen Sie die Samenstarttöpfe, um sicherzustellen, dass die Mischung jederzeit leicht feucht bleibt. Entfernen Sie den Kunststoff und besprühen Sie ihn bei Bedarf mit Wasser, um die Samenstartmischung gleichmäßig feucht zu halten. Halten Sie Plastikfolie über die Töpfe, bis die Samen keimen, und entfernen Sie sie dann.

Schritt 5

Gießen Sie die Sämlinge regelmäßig, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Füge Wasser hinzu, bis der Überschuss vom Boden des Topfes abfließt.

Pflege des Jackfruchtbaums

Schritt 1

Wählen Sie einen warmen, sonnigen und geschützten Ort, an dem der Boden für Bäume im Freien gut entwässert ist. Sämlinge im späten Frühling oder Sommer verpflanzen, wenn das Wetter warm ist.

Schritt 2

Grabe ein Loch dreimal so breit und so tief wie der Wurzelballen. Stellen Sie den biologisch abbaubaren Topf mit dem Sämling vorsichtig in das Loch. Hinterfüllung mit dem Bodenaushub. Klopfen Sie vorsichtig auf den Boden und wässern Sie ihn anschließend gründlich, um eventuelle Lufteinschlüsse zu beseitigen.

Schritt 3

Stellen Sie eingetopfte Jackfruchtbäume an hell beleuchteten Orten auf, an denen sie nicht durch Zugluft von Heizungs- und Klimaanlagen beeinträchtigt werden. Verwenden Sie einen warmen Dampfverdampfer, um eine feuchte Atmosphäre um den Baum herum zu erhalten.

Schritt 4

Gießen Sie den Jackfruchtbaum ein- oder zweimal pro Woche, wenn der Boden bis zu einer Tiefe von 2 bis 3 Zoll trocken ist. Tragen Sie 10 Gallonen Wasser für jeden Zoll des Durchmessers des Jackfruchtstamms auf. Getopfte Bäume sollten gegossen werden, bis das Wasser vom Boden des Pflanzgefäßes abfließt.

Schritt 5

Harken Sie 4 Zoll Mulch über den Boden um den Baum und ziehen Sie ihn 3 bis 4 Zoll vom Stamm zurück. Mulch spart Wasser, indem es die Verdunstung des Bodens reduziert und ein gleichmäßiges Feuchtigkeitsniveau sicherstellt.

Schritt 6

Beschneiden im Spätsommer oder frühen Herbst, wenn das Wachstum des Baumes verlangsamt. Nur beschneiden, um den Jackfruchtbaum zu formen und tote oder überkreuzende Äste zu entfernen. Desinfizieren Sie die Ambossschneider zwischen den Schnitten mit einer Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Alkohol.

Schritt 7

Bäume in Innenräumen mit einem ausgewogenen 6-6-6-Dünger düngen und monatlich 1/8 bis 1/4 Teelöffel in den Boden einkratzen. Bäume im Freien alle vier bis sechs Wochen mit einem 6-6-6- oder 8-3-9-Dünger düngen. Tragen Sie für jeden Zentimeter Stammdurchmesser ein halbes Pfund auf, streuen Sie es über den Boden unter der Baumkronen bis zur Tropfschnur und kratzen Sie es dann bis zu einer Tiefe von 2 bis 3 Zentimetern ein.

Schritt 8

Überwachen Sie die Jackfruchtsämlinge auf braune oder rötliche holprige Insekten, sogenannte Schuppen. Entfernen Sie die Schuppen, indem Sie den Schädling vorsichtig mit in Alkohol getränkten Wattestäbchen abreiben. Schwerwiegende Erkrankungen können mit einem Gartenbauölprodukt wie Neemöl behandelt werden. Mischen Sie 2 Esslöffel Neemölkonzentrat mit 1 Gallone Wasser. Sprühen Sie den Baum, bis die Äste, Zweige und die Unterseite der Blätter feucht sind, aber nicht mehr tropfen. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf alle sieben bis 14 Tage.

Pin
Send
Share
Send