Sollten Sie destilliertes Wasser in einem Luftbefeuchter verwenden?

Pin
Send
Share
Send

In den kälteren Monaten ist die Luftfeuchtigkeit oft unangenehm niedrig, sodass Hausbesitzer sich an Luftbefeuchter wenden. Eltern verwenden Luftbefeuchter, um verstopften Kindern das Atmen zu erleichtern. Luftbefeuchter haben eine gute Sicherheitsbilanz, sollten jedoch mit destilliertem Wasser verwendet werden. Laut FDA können Luftbefeuchter Mineralien aus dem Leitungswasser in die Luft abgeben. Die Verwendung von destilliertem Wasser verhindert dieses mögliche Gesundheitsrisiko.

Luftbefeuchter geben winzige Wassertröpfchen an die Luft ab.

Risiko

Ultraschall- und Laufradbefeuchter sind am häufigsten dafür verantwortlich, dass Mineralien und Mikroorganismen aus ihrem Tank in die Luft gesprüht werden. Laut FDA haben sie dies nicht als Gesundheitsgefahr deklariert, empfehlen jedoch destilliertes Wasser und die regelmäßige Reinigung der Befeuchtertanks. Destilliertes Wasser enthält nur sehr geringe Mengen an Mineralien. Durch die Destillation werden jedoch genügend Mineralien entfernt, um es für Luftbefeuchter viel besser zu machen und Mineralpartikel erheblich zu reduzieren.

Mikroorganismen

Neben der möglichen Freisetzung von Mineralpartikeln hinterlässt Leitungswasser im Tank des Luftbefeuchters weiße, knusprige Kalkablagerungen. Diese Ablagerungen bieten eine gute Oberfläche, auf der Mikroorganismen gedeihen und dann in die Luft gelangen können. Einige Benutzer haben einen weißen Staub gemeldet, der sich dort ablagert, wo der Befeuchterspray gelangt.

Typen

Zwei Arten von Luftbefeuchtern produzieren die meisten Mineralpartikel in der Luft. Ein Ultraschallbefeuchter erzeugt durch Ultraschallvibrationen einen kühlen Nebel. Der Laufradtyp verwendet eine rotierende Scheibe, um einen kühlen Nebel in den Raum zu sprühen. Weniger wahrscheinlich, Mineraldispersion zu verursachen, sind Dampfverdampfer, die Wasser erhitzen, um einen dampfenden Nebel zu bilden. Verdunstungsbefeuchter verwenden einen Ventilator, um Luft durch einen feuchten Filter oder ein anderes Material zu blasen. Alle Arten müssen regelmäßig gereinigt werden, um Mikroorganismen zu reduzieren.

Reinigung

Durch die Reinigung wird das Risiko von Problemen beim Gebrauch des Luftbefeuchters verringert. Entleeren Sie den Tank, trocknen Sie ihn, wischen Sie die Oberflächen ab und füllen Sie täglich frisches destilliertes Wasser nach. Verwenden Sie das vom Hersteller empfohlene Desinfektionsmittel oder eine Lösung von 3 Prozent Wasserstoffperoxid. Lassen Sie kein Wasser im Luftbefeuchter stehen. Wenn Sie ihn lagern, stellen Sie sicher, dass alle Teile trocken sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Einen Humidor in Betrieb nehmen. (Kann 2024).