DIY gegossene Acryl-Arbeitsplatte

Pin
Send
Share
Send

Neue Arbeitsplatten können einer der teuersten Teile beim Umbau einer Küche, eines Bades oder eines Hobbyraums sein. Für viel weniger als die Kosten für vom Bauunternehmer installierte oder gefertigte Arbeitsplatten können Sie eine einzigartige Arbeitsplatte erstellen, indem Sie eine Sammlung von Gegenständen in fließfähiges Acrylharz einschließen. Verwenden Sie Ihre Sammlung von Sport-Erinnerungsstücken, Souvenirs oder eine beliebige Gruppe kleiner Schmuckstücke oder Schnickschnack mit einem gemeinsamen Thema. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Objekte mit einer Dicke von weniger als 1 Zoll verwenden, obwohl auch größere Objekte eingeschlossen werden können. Größere Gegenstände erfordern jedoch eine viel größere Menge des gießbaren Acrylharzes als kleinere.

Bildnachweis: Photos.com/Photos.com/Getty ImagesVerwenden Sie eine Gruppe verwandter Elemente, um eine gegossene Acrylplatte zu erstellen.

Schritt 1

Reinigen Sie die vorhandene Arbeitsplatte mit einem Haushaltsreiniger wie Trinatriumphosphat. Mischen Sie TSP mit Wasser und folgen Sie dabei den Anweisungen auf dem Etikett in Bezug auf die Proportionen. Wischen Sie den Reiniger mit einem Schwamm auf der Arbeitsplatte ab. Spülen Sie den TSP von der gereinigten Arbeitsplatte ab, indem Sie ihn mit einem sauberen Schwamm abwischen, der mit sauberem Wasser angefeuchtet ist. Wechseln Sie das Spülwasser häufig und wringen Sie den Schwamm gründlich aus, um sicherzustellen, dass Sie alle TSP-Rückstände von der Arbeitsplatte entfernen. Trocknen Sie die gereinigte und gespülte Arbeitsplatte mit einem sauberen, weichen Tuch.

Schritt 2

Bemalen Sie die vorhandene Arbeitsplatte mit der Farbe Ihrer Wahl, die als Hintergrund für die kleinen Schmuckstücke und Schnickschnack dient, die in das gegossene Acrylmedium eingegossen werden. Tragen Sie die Farbe mit einer Rolle oder einem Pinsel auf. Lassen Sie den Lack mindestens 12 Stunden trocknen, oder richten Sie sich nach den Empfehlungen des Herstellers.

Schritt 3

Die Oberfläche der Arbeitsplatte mit feinkörnigem Sandpapier oder Stahlwolle unter leichtem Druck aufrauen. Dies hilft dem Acryl, an der Oberfläche zu haften, und stellt sicher, dass sich das Acryl nicht von der Oberfläche darunter löst.

Schritt 4

Bringen Sie Aluminium-Klebeband an den freiliegenden Kanten der Arbeitsplatte an. Das Klebeband dient als Barriere und verhindert, dass das Acryl am Rand abläuft, solange es sich noch in flüssigem Zustand befindet. Stellen Sie sicher, dass das Klebeband etwa 1/4 bis 1/2 Zoll höher ist als die fertig gegossene Acrylplatte. Schleifstaub mit einem Lappen entfernen.

Schritt 5

Stellen Sie Schmuckstücke, Nippes oder andere Dekorationsgegenstände auf die Arbeitsplatte und ordnen Sie sie nach Ihren persönlichen Wünschen so an, dass sie Ihnen gefallen und zur Einrichtung Ihres Zuhauses passen.

Schritt 6

Mischen Sie das flüssige Acryl, indem Sie die gleiche Menge der beiden Komponenten in identische Einweg-Messbecher füllen. Gießen Sie die beiden Flüssigkeiten in einen größeren Einwegbehälter. Mischen Sie sie vorsichtig, aber gründlich mit einem Holzlöffel oder einem Farbrührer, und beachten Sie dabei die Anweisungen des Herstellers. Schaben Sie den Boden und die Seiten des Behälters ab, um sicherzustellen, dass die Komponenten gründlich gemischt werden. Die Mischung in einen sauberen Einwegbehälter geben. Nochmals mischen, aber die Seiten nicht abkratzen.

Schritt 7

Gießen Sie die Mischung auf die Arbeitsplatte und halten Sie den Behälter aus Acryl etwa 2 Fuß über die Oberfläche der Arbeitsplatte. Gießen Sie es langsam in einem dünnen Strahl, um die Bildung von Luftblasen zu minimieren und um zu vermeiden, dass sich die Dekorationsgegenstände bewegen, die beim Aushärten im Acryl eingeschlossen werden. Verwenden Sie genug von der Mischung, um eine erste Schicht aufzutragen, die ungefähr 6 mm dick ist.

Schritt 8

Verteilen Sie das flüssige Acryl mit einem Rakel, sodass das Acryl eine Dicke von ca. 6 mm hat. Wiederholen Sie die Schritte 6, 7 und 8, bis die gesamte Arbeitsplatte mit einer 1/8-Zoll-dicken Acrylschicht bedeckt ist. Lassen Sie die erste Schicht nach den Angaben des Acrylharzherstellers aushärten, normalerweise 24 bis 36 Stunden.

Schritt 9

Platzen Sie Luftblasen auf der Oberfläche, während sich das Acryl aufbaut. Verwenden Sie dazu eine Schnellbauschraube oder einen anderen kleinen, scharfen Gegenstand. Glätten Sie die Kanten der verbleibenden Löcher vorsichtig mit der Kante des scharfen Objekts. Solange die Luftblasen geöffnet und ihre Ränder aufgeweicht sind, machen nachfolgende Acrylschichten sie unsichtbar.

Schritt 10

Wiederholen Sie die Schritte 6, 7, 8 und 9 für so viele weitere Schichten, wie erforderlich sind, um die dekorativen Schmuckstücke vollständig zu umhüllen und sie mit einer Schicht Acryl zu bedecken, die etwa 2 mm tief ist.

Schritt 11

Entfernen Sie das Aluminium-Klebeband von den Kanten der Arbeitsplatte, wenn das Acryl ausreichend ausgehärtet ist.

Schritt 12

Wischen Sie die Oberfläche des Acryls mit einem weichen, mit Alkohol angefeuchteten Tuch ab, um Staub oder Schmutz zu entfernen, nachdem das Acryl vollständig aufgebaut und ausgehärtet ist. Beachten Sie dabei die vom Hersteller empfohlene Zeit zum Trocknen und Aushärten.

Schritt 13

Tragen Sie eine schützende Deckschicht aus Polyurethan-Marinelack auf. Das gegossene Acrylharz bleibt geschmeidig und trocknet nicht auf einer harten, undurchlässigen Oberfläche. Polyurethan erzeugt eine glasharte Oberfläche, die das Acryl vor Kerben und Kratzern schützt. Tragen Sie das Polyurethan mit einem Pinsel mit Naturborsten und langen Strichen auf. Lassen Sie das Polyurethan so lange trocknen, wie vom Hersteller empfohlen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DIY Tisch mit Gießharz. Materialexperiment. Na ob das was wird!? (Kann 2024).