Kann ich Haushaltsbleichmittel an den Wänden meines Hauses verwenden?

Pin
Send
Share
Send

Haushaltsbleiche, die gebräuchliche Bezeichnung für Chlorbleiche oder Natriumhypochlorit, wirkt als leistungsstarkes Reinigungsmittel, das häufig zum Entfernen schwieriger Flecken, zum Abtöten von Schimmel und zum Pflegen weißer Textilien verwendet wird. Haushaltsbleichmittel haben auch bestimmte Vorteile für die Innenwandreinigung, wenn sie sicher und sachgerecht angewendet werden.

Gründe für das Bleichen von Wänden

Die Verwendung von Haushaltsbleichmitteln ist für die routinemäßige Reinigung von Wänden innerhalb eines Hauses äußerst unnötig. Für die routinemäßige Reinigung ist eine weniger aggressive Lösung wie Geschirrspülmittel und pH-neutrale Reiniger sowie nicht scheuernde Schwämme oder Tücher besser geeignet. Bleichmittel können sich jedoch als vorteilhaft erweisen, wenn Ihre Wände mit aktivem Schimmel oder Mehltau bedeckt sind. Die Chemikalien in Haushaltsbleichmitteln können nicht nur schimmelige Oberflächen reinigen, sondern auch die Oberfläche vollständig desinfizieren, wodurch ein erneutes Auftreten verhindert werden kann.

Schützen Sie Ihre Wände

Tragen Sie niemals Bleichmittel in voller Stärke auf Ihre Wände auf, da dies den Lack oder die Wandverkleidung dauerhaft beschädigen kann und der Reinigungsprozess auch Ihre eigene Haut gefährden kann. Die Menge der Verdünnung hängt von der Menge des Schmutzes und der Verunreinigung ab, aber in der Regel niemals mehr als 1 Teil Bleichmittel auf 3 Teile Wasser auftragen. Bei leichten Fällen von Schimmel und Mehltau müssen Sie möglicherweise nur 1 Teil Bleichmittel mit 10 Teilen Wasser mischen. Testen Sie die Bleichlösung zuerst an einer unauffälligen Stelle der Wand, und lassen Sie die Flüssigkeit etwa 20 Minuten lang stehen, um sicherzustellen, dass sie die Oberfläche nicht verschmutzt.

Sich selbst schützen

Natriumhypochlorit ist eine stark abrasive chemische Verbindung. Daher sollten Sie bei jeder Reinigungsaufgabe äußerste Vorsicht walten lassen. Tragen Sie Gummihandschuhe oder Latexhandschuhe, um Ihre Haut zu schützen. Wenn Sie das Bleichmittel mit einer Sprühflasche auf Ihre Wände auftragen, tragen Sie eine Schutzbrille, falls ein Spray mit Ihren Augen in Berührung kommt. Tragen Sie alte Kleidung, da die Bleiche Verfärbungen verursachen kann. Öffnen Sie die Fenster und schalten Sie einen Ventilator ein, wenn Sie mit Bleichmittel arbeiten, um das Einatmen der Dämpfe zu vermeiden.

Bleichmittel auftragen

Wenn Sie Bleichmittel auf eine Innenwand auftragen, haben Sie zwei grundlegende Möglichkeiten: Gießen Sie die verdünnte Lösung in eine Sprühflasche und sprühen Sie die Wand direkt ein oder tragen Sie sie auf ein Tuch auf und tupfen Sie die Oberfläche vorsichtig ab, wobei Sie Schmutz oder Schimmel abdecken. Gießen Sie die Lösung niemals direkt auf Ihre Wand und tupfen Sie sie niemals mit einem gesättigten Tuch ab. Verwenden Sie ein nur feuchtes Tuch, um zu vermeiden, dass Bleichwasser über die Wand tropft. Reiben oder wischen Sie die Wand nicht mit Ihrem Tuch ab, da Sie sonst die Oberfläche von Farbe, Tapete oder Wandtafel beschädigen können.

Gut ausspülen

Das Bleichmittel benötigt ungefähr 15 Minuten, um die schimmeligen Oberflächen richtig zu desinfizieren. Warten Sie daher 15 Minuten, bevor Sie mit dem Spülen beginnen. Verwenden Sie zum Abspülen Ihrer Wand ein zweites feuchtes Tuch oder eine Sprühflasche, die nur Wasser enthält. Obwohl die Spülung kein Bleichmittel enthält, gießen Sie keine Flüssigkeit direkt auf Ihre Wand, da eine übermäßige Sättigung bleibende Schäden verursachen kann. Wenn Sie sich für die Sprühflasche entscheiden, tupfen Sie die Wand sofort vorsichtig mit einem trockenen Tuch oder Handtuch ab.

Richtig trocknen

Stellen Sie einen Luftentfeuchter in die Nähe und schalten Sie ihn mit der Einstellung "Hoch" ein, oder richten Sie einige leistungsstarke Lüfter auf die Wand, um Feuchtigkeit abzusaugen. Das Öffnen eines Fensters kann die Wirksamkeit dieses Ansatzes verbessern. Wände sind sehr porös, daher trocknen Handtücher allein nicht richtig. Sie können Ihre Wände auch trocknen, indem Sie eine Heizung einschalten, oder die Luftzirkulation verbessern, indem Sie Ihre Klimaanlage einschalten.

Pin
Send
Share
Send