Was sind vertikale Riser in Gebäuden?

Pin
Send
Share
Send

"Vertikale Steigleitung" ist ein Begriff für alles, was sich vertikal durch ein Gebäude erhebt, obwohl er sich normalerweise speziell auf vertikale Steigleitungen, Rohre oder Leitungen bezieht. Treppen und Aufzüge sind ebenfalls Arten von vertikalen Steigleitungen, aber es ist normal, sie mit ihrem Namen zu bezeichnen.

Vertikale Steigleitungen und -rohre sind normalerweise im Bauwesen nicht sichtbar.

Vertikale Steigleitungen

Aufgrund der unansehnlichen Natur von mechanischen und elektrischen Rohren und Kabeln ist es üblich, diese in vertikalen Steigleitungen unterzubringen. Die Positionierung von vertikalen Steigleitungen ist wichtig, um die Länge der Rohr- und Kabelstrecken so gering wie möglich zu halten und die Kosten so gering wie möglich zu halten. Es ist auch vorzuziehen, dass Rohre innerhalb von Kanälen senkrecht und ungehindert durch ein Gebäude verlaufen, insbesondere Sanitärabfallrohre, damit Schmutz nicht um Rohrbögen fließt. Vertikale Steigleitungen unterliegen sehr strengen Gestaltungsrichtlinien, da sie den Boden durchbrechen und anfällig für die Ausbreitung von Feuer sind. Aus diesem Grund sind sie in der Regel schwer brandgeschützt.

Vertikale Steigkabel und -rohre

Obwohl Kabel und Rohre für vertikale Steigleitungen normalerweise in Kanälen verborgen sind, besteht eine gewisse Zweckmäßigkeit darin, sie für die regelmäßigen Wartungsarbeiten freizulegen. Kabel werden normalerweise über vertikale Steigleitungen, die an Wänden und Säulen oberflächenmontiert sind, zu Steckdosen und Leuchten geführt. Wie bei vertikalen Steigleitungen werden Kabel und Rohre, die den Boden durchbrechen, häufig durch feuergeschützte Manschetten umhüllt, um die Wahrscheinlichkeit einer Brandausbreitung zwischen den Böden zu vermeiden.

In einigen extremen Fällen werden Rohrleitungen für die Gebäudetechnik als visuelle Merkmale verwendet und sind vollständig freigelegt. Das Londoner Llyod's Building des Architekten Sir Richard Rogers ist ein perfektes Beispiel dafür.

Wet and Dry Risers

In gewerblichen und größeren Wohngebieten werden für die Brandbekämpfung im Notfall nasse oder trockene Tragegurte benötigt. Diese senkrechten Rohre, die an eine Brandschutztreppe angrenzen, verlaufen über die gesamte Höhe des Gebäudes und versorgen jede Etage direkt mit Wasser. Das trockene Steigrohr hat ein Erdungsverbindungsrohr an der Außenseite des Gebäudes, das die Feuerwehr an einen Hydranten oder eine andere Wasserversorgung anschließen kann. In ähnlicher Weise haben diese Rohre Kupplungen auf jeder Etage, an denen Schläuche angebracht werden können, um Brände in der Nähe ihrer Quellen zu bekämpfen. Wet Riser ähneln Dry Riser, sind jedoch an die Wasserversorgung des Gebäudes angeschlossen.

Vertikale Riser für den Zugang

Obwohl normalerweise mit Namen bezeichnet, handelt es sich bei Treppen und Aufzügen um vertikale Aufstiegshilfen. Wie bei anderen Tragegurten ist ihre Positionierung wichtig, um die Zeit zu minimieren, die die Bewohner eines Gebäudes im Notfall zum Evakuieren benötigen. Im Übrigen wird der vertikale Teil einer Stufe als Steigrohr bezeichnet, dies ist jedoch nicht mit dem Begriff "vertikales Steigrohr" zu verwechseln.

Pin
Send
Share
Send