Verwendung eines Multimeters an einem Magnetventil

Pin
Send
Share
Send

Ein Magnetventil ist eine weit verbreitete Gas- und Flüssigkeitsregelarmatur für Sanitär- und Klimaanlagen. Über ein elektrisches Signal wird eine interne Membran angesteuert, die sich unter Stromeinwirkung nach oben bewegt. Dadurch werden die Öffnungen im Ventil freigelegt, die zum Auslass führen, und die Membran wird geschlossen, sobald der Strom über eine interne Feder abgeschaltet wird, die die Membran wieder nach unten drückt. Die elektrischen Signale müssen jedoch gelegentlich getestet werden, um sicherzustellen, dass ein Strom zugeführt wird, der stark genug ist, um das Ventil zu betreiben.

Ein Multimeter ist ein wesentlicher Bestandteil jeder elektrischen Reparatur.

Schritt 1

Schalten Sie das Magnetventil ein, falls es noch nicht eingeschaltet ist. Das Multimeter kann nur einen Strom unter Spannung prüfen, da es mit dem zu prüfenden Objekt einen vorübergehenden Stromkreis bildet und keine interne Batterie besitzt, um ein Übersprechen in der eigenen internen Verkabelung zu vermeiden, das die Messwerte verfälschen könnte.

Schritt 2

Befestigen Sie die rote Krokodilklemme der Sonde am roten Stromanschluss am Magnetventil. Befestigen Sie die schwarze Sonde am schwarzen Stromanschluss am Magnetventil, ohne die rote Sonde zu berühren. Wenn sich die Sonden berühren, während ein Strom durch das Objekt fließt, kann dies einen Kurzschluss in der internen Sicherung des Multimeters verursachen.

Schritt 3

Drehen Sie das Multimeter auf Widerstand und warten Sie auf einen Ton. Der Ton zeigt an, dass der zu testende Stromkreis vollständig ist, und die angezeigte Zahl gibt den Widerstand im gesamten Stromkreis in Ohm an. Drehen Sie den Drehschalter auf VAC für Wechselspannung. Die angezeigte Zahl ist die Spannung, die gerade durch den Stromkreis fließt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mit dem Multimeter messen Strom, Spannung und Widerstände. E-Helfer (Kann 2024).