Entlüften von Heizkörpern an der Fußleiste

Pin
Send
Share
Send

Die Heizkörper, die die Warmwasserwärme Ihres Hauses liefern, müssen gelegentlich entlüftet werden. Dies gilt sowohl für Stand- als auch für Fußleistenheizkörper. Durch Entlüften der Kühler wird sichergestellt, dass die Luft entfernt wird, damit das Wasser ordnungsgemäß durch das System fließt. Es sollte alle paar Monate als Wartungsmaßnahme durchgeführt werden oder wenn die Heizkörper nicht richtig zu funktionieren scheinen.

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass das Heizsystem warm und unter Normaldruck ist.

Schritt 2

Suchen Sie den Heizkörper, der am weitesten vom Kesselsystem entfernt ist, und suchen Sie dann sein Ventil. Das Ventil befindet sich normalerweise in der Nähe der Rohrleitung, die in den Boden eintritt. Bei einem Heizkörper mit Fußleiste befindet sich das Ventil möglicherweise hinter der kleinen Tür am Ende des Geräts. Bei einem stehenden Kühler sitzt das Ventil normalerweise oben am Ende der Einheit.

Schritt 3

Bestimmen Sie, welchen Werkzeugtyp Sie benötigen. In der Regel ist es entweder ein Schlitzschraubendreher oder ein Heizkörperschlüssel.

Schritt 4

Stellen Sie die Tasse oder Schüssel unter den Auslauf, um das Wasser aufzufangen. Der Raum zwischen dem Kühler und dem Boden bestimmt die Größe des Behälters.

Schritt 5

Drehen Sie das Ventil langsam gegen den Uhrzeigersinn. Lassen Sie das Ventil geöffnet, bis nur noch Wasser (keine Luft) austritt. Denken Sie daran, dass es Ihre Aufgabe ist, die Luft aus dem System zu entfernen und keine große Menge Wasser abzulassen.

Schritt 6

Ventil festziehen. Wiederholen Sie den Vorgang am nächstgelegenen Heizkörper.

Schritt 7

Kehren Sie zum ersten entlüfteten Kühler zurück. Öffnen Sie das Ventil. Wenn nur Wasser austritt, haben Sie die Aufgabe gemeistert. Wenn Luft austritt, kehren Sie zum Anfang des Vorgangs zurück und wiederholen Sie den Vorgang.

Pin
Send
Share
Send