Die beste Art, Messing zu lackieren

Pin
Send
Share
Send

Messing neigt, wie die meisten anderen Metalle, im Laufe der Zeit zum Anlaufen. Anlauffarben beschädigen das Metall zwar nicht, sind jedoch etwas unattraktiv, insbesondere bei dekorativen Gegenständen wie Schmuck, Leuchten und nautischen Details. Eine Möglichkeit, Ihr Messing zu schützen und es neu aussehen zu lassen, besteht darin, einen Schutzlack aufzutragen.

credit: AlexMax / iStock / GettyImagesDer beste Weg, Messing zu lackieren

Untersuchen Sie Ihren Artikel

Beschichtetes Messing ist empfindlicher als massives Messing. Bevor Sie Ihr Produkt reinigen oder lackieren, müssen Sie herausfinden, welches es ist. Magnete haften nicht an Messing, versuchen Sie es also zuerst. Wenn der Magnet klebt, ist Ihr Metall nicht aus Messing und Sie müssen möglicherweise ein wenig nachforschen, um herauszufinden, was es ist. Oder Sie haben Messingbeschichtung über einem Eisenmetall. Sie können auch die Oberfläche Ihres Artikels in einem Bereich zerkratzen, der nicht angezeigt wird. Wenn das Innere des Kratzers gelb ist, haben Sie massives Messing. Wenn ein Magnet nicht haftet und Ihr Kratzer eine andere Farbe hat, haben Sie Messing über Buntmetall plattiert. Die Messingbeschichtung ist normalerweise etwas dünn, daher ist zum Reinigen eine sanfte Hand erforderlich. Wenn Sie mit wertvollen Antiquitäten oder Erbstückschmuck arbeiten, sollten Sie sie zu einem Fachmann bringen, um sie neu zu lackieren.

Reinigen Sie Ihr Messing

Wischen Sie Staub und Schmutz mit einem sauberen, fusselfreien Tuch oder einer Bürste mit weichen Borsten ab. Vorhandenen Lack mit einem Lösungsmittel entfernen, das die Schutzbeschichtung emulgiert. Dies kann in jedem Lack-, Heimwerker- oder Baumarkt gefunden werden. Farbverdünner, Bananenöl oder Aceton, die üblicherweise in Nagellackentfernern enthalten sind, können ebenfalls verwendet werden. Das Entfernen des alten Lacks ist erforderlich, damit der neue Anstrich reibungslos und gut haftet. Tauchen Sie den Gegenstand entweder in das Lösungsmittel oder tragen Sie ihn mit einem sauberen, fusselfreien Tuch auf. Lassen Sie es sitzen, bis der Lack zu sprudeln beginnt, und wischen Sie das Stück dann sauber. Entfernen Sie hartnäckige Stellen mit einer kleinen Bürste. Verwenden Sie keine Bürste mit Metallborsten, da Sie das Messing zerkratzen können. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Messing plattiert haben, da durch Kratzen das Metall unter der Plattierung durchscheint. Arbeiten Sie immer in einem gut belüfteten Bereich und verwenden Sie ein Atemschutzgerät, wenn Sie mit einem Lacklösungsmittel arbeiten.

Wenn Sie es vorziehen, keine Lösungsmittel zu verwenden, tauchen Sie Ihr Messing in eine Lösung aus 1 Tasse Backpulver und 2 Gallonen kochendem Wasser. Lassen Sie den Gegenstand einweichen, bis das Wasser abgekühlt ist. Entfernen Sie den Gegenstand aus dem Wasser und schälen Sie den Lack ab. Verwenden Sie eine Bürste mit nichtmetallischen Borsten, um den Lack bei Bedarf zu lösen. Diese Methode erfordert einige Zeit und Mühe.

Tragen Sie den Lack auf

Messinglack kann durch Aufsprühen oder Aufstreichen aufgetragen werden. Legen Sie für Messingteile, die nicht an irgendetwas anderem befestigt sind, ein Falttuch ab. Verwenden Sie Malerband, um den Bereich um Messingbeschläge wie Türklinken oder Beleuchtung zu schützen.

Tragen Sie eine Schutzbrille und Atemschutz, wenn Sie einen Sprühlack verwenden. Tragen Sie den Lack in einer dünnen, gleichmäßigen Schicht auf und achten Sie dabei besonders auf kleine Ecken und Kanten in reich verzierten Stücken, damit der Lack sie vollständig bedeckt, aber nicht zusammenläuft oder tropft. Lassen Sie den Messinglack gemäß den Empfehlungen des Herstellers vollständig trocknen.

Wenn Sie keinen Aerosollack verwenden, können Sie ihn entweder auf Ihre Gegenstände auftragen oder sie eintauchen und an einem gut belüfteten, aber geschützten Ort aufhängen und trocknen lassen.

Schleifen Sie den trockenen Lack vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier der Körnung 400 oder feiner ab, um ein spiegelglattes Finish zu erhalten. Wischen Sie den Schleifstaub mit einem sauberen, fusselfreien Tuch ab und tragen Sie eine zweite Schicht Messinglack auf. Lassen Sie es für die empfohlene Zeit trocknen.

Pflege und Wartung

Halten Sie Ihr lackiertes Messing frei von Anlauffarben und tragen Sie es, indem Sie es regelmäßig reinigen. Wischen Sie die Messingpolitur mit einem sauberen Tuch ab und polieren Sie sie, bis sie glänzt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie man einen Ultrahochglanz-Klarlack erzielt (Kann 2024).