Was verursacht Maden in einem Haus?

Pin
Send
Share
Send

Maden - die Larven verschiedener Fliegenarten - können an seltsamen Stellen in Ihrem Zuhause auftauchen, wenn die erwachsenen, eierlegenden Weibchen einen willkommenen Platz zum Ablegen ihrer Eier finden. Einige Fliegen legen Eier auf zu feuchte Zimmerpflanzenböden, andere vermehren sich am liebsten durch Verrottung von organischen Stoffen. Sie müssen Brutstätten für Fliegen finden und beseitigen, um Maden zu bekämpfen.

Feuchte Böden

Feuchte Blumenerden voller verrottender organischer Stoffe ziehen häufig Pilzmücken an (Mycetophilidae spp. und Sciaridae spp.) und ziehen gelegentlich Fliegen an (Phoridae spp.). Erwachsene Weibchen legen Eier auf den feuchten Pflanzenboden und die geschlüpften Larven ernähren sich von zersetzendem Pflanzenmaterial und Pilzen.

Machen Sie Ihre Blumenerde für Eierfliegen weniger attraktiv, indem Sie:

  • Lassen Sie die Oberfläche des Bodens zwischen den Bewässerungssitzungen vollständig trocknen
  • abgestorbene Pflanzenteile wegwerfen, um den Boden sauber zu halten oder
  • Wasser aus den Untertassen unter den Töpfen ablassen.

Wenn Sie ein für Zimmerpflanzen geeignetes Aerosol-Insektizid mit Pyrethrin oder Resmethrin auf die Bodenoberfläche und um die Topfkanten sprühen, können Fliegen getötet werden, bevor sie die Chance haben, Eier zu legen. Sprühen Sie 21 bis 28 Tage lang alle zwei oder drei Tage, um die erwachsenen Fliegen loszuwerden. (ref 1)

Verfallende organische Materie

Durch den Abbau organischer Stoffe werden verschiedene Fliegenarten angezogen, darunter Stubenfliegen (Musca domestica), die häufigste Quelle für Hausmaden, Fruchtfliegen (Drosophila spp.), Phoridenfliegen und Bilderfliegen (Ceroxys latiusculus).

Weibliche Fliegen legen Eier in verrottenden organischen Stoffen, wie z tierischer Abfall und verrottende Früchte und Gemüse. Die Fliegen vermehren sich auch an den kleinen Fäulnisresten, die in schmutzigen Mülltonnen und Papierkörben zu finden sind. Die Eier schlüpfen zu Maden, die feuchte oder halbflüssige Medien benötigen, um sich zu ernähren und ihren Körper feucht zu halten.

Sie können das Risiko verringern, dass Maden in Ihrem Zuhause auftauchen, indem Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Lassen Sie keine Lebensmittel - einschließlich Tiernahrung - in Ihrem Haus oder in Ihrer Garage frei
  • Katzentoiletten täglich reinigen
  • Spülen Sie die Teile aus, bevor Sie sie in den Papierkorb werfen
  • Verfallende Früchte und Gemüse wegwerfen
  • Verwenden Sie Plastikfolien in Hausmüllkörben.
  • Leeren Sie die Papierkörbe täglich und werfen Sie den Inhalt in den Hausmüll
  • Besprühen Sie geleerte Papierkörbe und Mülleimer mit duftendem Desinfektionsmittel.

Verrottendes Fleisch

Andere Fliegen sind in Häusern weniger verbreitet, da sie sich von verfaultem Fleisch ernähren und sich von diesem vermehren. Zu diesen Fliegen gehörenCalliphoridae spp.) und Fleischfliegen (Sarcophagidae spp.), beide Aasfresser, die frisch Eier auflegen tote Tiere oder in Müll enthalten Fleischreste.

Die erwachsenen Weibchen pflücken faulendes Fleisch für die Eiablage, da es eine reichliche Nahrungsquelle für die Larven darstellt. Nach dem Schlüpfen schaben die Maden mit ihren Maulhaken das verrottende Fleisch ab und ihr Körper scheidet Enzyme aus, die das Fleisch faulen lassen. Beide tragen dazu bei, die halbflüssige Umgebung zu schaffen, in der die Larven überleben müssen.

Schlag- und Fleischfliegen kommen normalerweise nicht in Innenräumen vor, aber sie sind klein genug, um durch die Risse an Fenstern oder Türen zu rutschen, wenn sie nach verrottendem Fleisch riechen. Verhindern Sie, dass verrottende, fleischfressende Fliegen Maden in Ihrem Haus produzieren, indem Sie:

  • Überprüfen Sie die Bildschirme auf Beschädigungen und reparieren Sie eventuelle Risse sofort
  • Installieren von Dichtungsringen an Türen und Fenstern
  • Unterlegen von Türen und Trittblechen
  • Abdichten der kleinen Lücken um Türen, Fenster und Lüftungsschlitze, die in Ihr Zuhause führen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 10 Möglichkeiten, Insekten und Käfer in Deinem Haus Loszuwerden (Kann 2024).