Unterschied zwischen hydraulischem und nicht hydraulischem Zement

Pin
Send
Share
Send

Es gibt zwei Hauptarten von Zement: hydraulisch und nicht hydraulisch. Beide werden zum Bau von Gebäuden, Häusern, Gehsteigen und Brücken sowie zur Reparatur von Grundstücken und Bauwerken verwendet. Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen den beiden, einschließlich wie sie hergestellt werden und wie lange es dauert, bis sie ausgehärtet sind. In der Tat wird nicht-hydraulischer Zement in der heutigen schnelllebigen Konstruktion aufgrund der Zeit und der Bedingungen, die erforderlich sind, um die Verfestigung zu beenden, weniger verwendet.

Start- und Landebahnen werden aus hydraulischem Zement hergestellt.

Materialien

Einige der Unterschiede zwischen hydraulischem und nichthydraulischem Zement liegen in den verwendeten Materialien und der Art und Weise, wie sie hergestellt werden. Hydraulikzement ist eine Mischung aus Kalkstein, Ton und Gips, die bei extremen Temperaturen zusammengebrannt werden. Zu den für die Herstellung von nichthydraulischem Zement verwendeten Materialien gehören Kalk, Gipsputz und Oxychlorid.

Härten

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Zementen ist die Zeit, die sie jeweils zum Festigen benötigen. Hydraulikzement härtet sofort aus und kann auf kleinen Flächen in nur wenigen Minuten oder bei größeren Projekten in wenigen Tagen verarbeitet werden. Das Aushärten von nicht-hydraulischem Zement dauert hingegen länger, was die Fertigstellung von Projekten verzögert.

Trockene Bedingungen

Der Hauptunterschied zwischen hydraulischem und nichthydraulischem Zement ist der Aushärtungsprozess. Hydraulikzement kann bei Kontakt mit Wasser aushärten. Nicht-hydraulischer Zement benötigt trockene Bedingungen zum Verstärken. Dies ist ein großer Vorteil für hydraulischen Zement, da Bauprojekte mit diesem Zementtyp bei verschiedenen Wetterbedingungen abgeschlossen werden.

Überlegungen

Zuerst wurde nicht-hydraulischer Zement hergestellt, aber seine Beschränkungen haben die Verwendung von hydraulischem Zement in der heutigen Bauindustrie vorangetrieben. Die Fähigkeit von Hydraulikzement, unter Wasser zu härten, hat ihn zur Hauptzementart für diese Art von Projekten gemacht. Hydraulikzement wird auch für kleinere Reparaturarbeiten wie das Verstopfen von Löchern und Lecks in Kellern bevorzugt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Altbau: Zement oder Kalk ? Erfahrungen nach 3 Jahren (Kann 2024).